Punktfundamente für ein Gartenhaus
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Punktfundamente für ein Gartenhaus

Sehr geehrte Experten,

wir müssen wegen Hanglage und Belüftung unser Gartenhaus auf Punktfundamente stellen. Dazu haben wir 23 runde Löcher (Durchmesser 30 cm) gebohrt in die wir mit in Baueimer selbst gegossene Fundamentsteine (B25 Beton) setzen wollen. Es ist so berechnet, dass jedes Fundament mit maximal 250 kg an der Fundamentsohlebelastet wird. Unser Boden am Hang ist aufgeschüttet aber mechanisch verdichtet und konnte sich 7 Jahre setzen. Die Bodenbeschaffenheit ist mit einem hohen Feinkornanteil (Schluff-Ton Gemisch). Den leicht feuchten Untergrund der Fundamentlöcher wollen wir noch mit Feinkalk Trockener, durchlässiger, frostsicherer und besser verdichtbar machen. Zusätzlich werden die Fundamentlöcher noch mit Filtervlies ausgekleidet (Wurde uns empfohlen).

Bei der Schüttung für die Tragschicht sind wir noch unsicher.

Sand wollen wir wegen Ameisen nicht nutzen. Kies lässt sich nicht gut genug verdichten, womit große Setzungen vorprogrammiert sind. Schotter scheint uns dafür am besten geeignet zu sein. Aber welche Körnung? Würde Basalt-Schotter 5-8 dafür reichen oder auch einfach sogar nur Lava 16-42 (davon haben wir noch genug vor Ort)?

Fragende Grüße VolkmarW

  • Name:
  • Volkmar
  1. Sehr viel Arbeit wurde investiert

    Foto von wiki

    Aber ob es hilft möchte ich mit einem Fragezeichen versehen.

    Solche aufgeschütteten Hänge sind immer gefährdet, besonders wenn Wasser im Untergrund sein teufliches Spiel treibt.

    Es sollten meiner Ansicht nach weniger Säulen genügen. Aber die müssten bis in dem gewachsenen Boden gegründet sein. Das geht vermutlich nicht ohne schweres Gerät und hohe Kosten.

    Letztlich muss hier ein Bodengutachter das vor Ort beurteilen. Aber selbst deren Gutachten haben sich in solchen Fällen schon als unzutreffend erwiesen.

    Der Hangrutsch des aufgeschütteten Ufers mit den frisch gebauten Häusern in den neuen Ländern sollte eine Warnung sein.

    Eine andere Art von Lösung wäre es, wenig zu investieren damit der Schaden nicht so groß ist, wenn der Hang ins rutschen kommt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN