Magerbeton
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Magerbeton

Hallo an alle Möchte 1,3 Kubikmeter Magerbeton machen. Wieviel kg Zement wieviel Kies brauche ich? Danke Jens
  1. "Magerbeton"

    Foto von wiki

    Den Begriff gibt es in der DINAbk. 1045, der Stahlbetonnorm wohl überhaupt nicht. Es gibt Betone nach bestimmten Festigkeiten und Eigenschaften. Danach richtet sich dann auch der Zementbedarf.

    Faustwert für einen C20/25 mit dem man das Einfamilienhaus baut, sind ca. 350 kg Zement auf 1800 kg Kies. Das ergibt etwa 1 m³ Beton bei 180 bis 200 l Wasser.

    Das Kiesgemisch hat auch einen Einfluss auf die Festigkeit. Viele Sandanteile erfordern mehr Zement für gleiche Festigkeit.

    Geringere Festigkeiten müsste ich erst nachsehen.

    Man kann sich derartige Daten aus dem kleinen, kostenlosen Büchlein von Heidelberger Zement herauslesen.

    Genauso wichtig wie der Zementanteil ist der Wasseranteil. Viel Wasser gibt einen wenig festen Beton.

    Die Betonwerke sparen heute am teuren Zement, reduzieren das Wasser und mischen Verflüssiger darunter. Dann braucht man nur 280 kg Zement statt 350 kg bei einer optimalen Kiesmischung.

  2. Dankeschön Hat mir sehr geholfen MfG Jens ...

    Dankeschön Hat mir sehr geholfen MfG Jens Dankeschön Hat mir sehr geholfen MfG Jens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN