Belastung Pflasterstein Tragfähigkeit?
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Belastung Pflasterstein Tragfähigkeit?

Eine private Zuwegung zu einem Garagenhof ist mit Pflastersteinen in der Größe 20x10x8 seit Jahren im Verbund gepflastert. In letzter Zeit gibt es leichte Beschädigungen, da häufig Leicht Lkw und auch schwere Möbelwagen, Bauschutt-Container, Lkw etc. die Zuwegung nutzen. klar ist seinerzeit eine ordentliche Gründung gemacht worden, allerdings kann niemand mehr sagen, wie genau der Aufbau (Stärken) erstellt wurde. Gibt es Aufgrund der Pflastersteindicke eine höchstmögliche Belastung? Wo finde ich dazu Literatur, Anregungen, Hinweise im Netz? Danke vorab.
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  • blue-cloud
  1. Ich habe die Tabelle zwischen

    Foto von wiki

    Plattenstärke und Belastung jetzt nicht gefunden.

    Aber suchen Sie mal unter >vikingrock-boehnke.de< oder unter >Hinterwäller< bei Google.

    Bei Lkw Verkehr sind 8 cm zu gering. Aussage dazu: Wo ein Lkw hinkann kommt er auch hin.

    Man kann die Platte weiterhin verwenden, wenn man eine Mörtelschicht aus einer relativ trockenen Zement-Brechsandmischung darunter anordnet.

    Bei Lkw Verkehr brauchen Sie mindestens 10 bis 12 cm Plattenstärke. Die Fugen müssen ca. 1 cm breit sein und sie müssen mit trockenem (!) Brechsand von Null (!) bis 5 mm gefüllt werden. Er wird erst eingekehrt, wenn er auf den Platten unter Sonne und Wind gerocknet ist. Die Steine dürfen sich nicht mit den >Nasen< berühren. Grubensand ist ungeeignet.

    Die Ausgleichsschicht unter den Steinen darf nicht zu stark (hoch) sein. Die darf nach dem Verdichten und abziehen nicht mehr betreten werden.

    Darunter ist die feste Tragschicht.

    Ein fester Randstreifen muss die Kräfte aus Schubbeanspruchung aufnehmen können.

    Ein Gefälle muss das Regenwasser ableiten.

  2. danke für die ersten Hinweise. Trotz ...

    danke für die ersten Hinweise. Trotz Google Hilfe finde ich keine Belastungstabelle ...

    Info ... es sind keine Platten, sondern Steine verlegt ...

  3. Das ist auch nicht so entscheidend

    Foto von wiki

    In der Darstellung von Herrn Böhnke sind verschieden hohe Belastungen mit den entsprechenden Plattenstärken dargestellt.

    Aber es führt immer dazu, dass bei höherer Belastung eben dickere Platten oder auch grüßere Steine verlegt werden müssen.

    8 cm reichen nur für einen Fußweg, aber wo ein Lkw hinkann kommt er auch hin. Mal ist es ein Reisebus in der Fußgängerzone mal ein Schaustllerkran.

    Also muss man immer für Lkw-Belastung dimensionieren.

    Da sind 12 etwa das Minimum. Man kann dieses Minimum unterschreiten, wenn man den Belag in einen recht trockenen Beton einlegt. Dann bilden Platten und Beton eine tragfähigere Einheit.

    Aber eben nur einmal. Bei den nächsten Arbeiten müssen Beton und Platte entsorgt werden. Die bekommt man nicht mehr auseinander. Deswegen die dickeren Steine oder Platten in einem Splittbett verlegt. Heidelberg Zement sind gerade mit einem solchen Thema in verschiedenen Städten unterwegs. Dort tritt Herr Böhnke als Referent auf. Die Vorträge werden auf einem Stick ausgehändigt.

    Vielleicht können Sie noch an einer solchen Veranstaltung teilnehmen.


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