Auffüllen  -  mit was?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Auffüllen  -  mit was?

Hallo

ich baue gerade einen Klimakeller. Neben dem Haus. Die Bodenplatte ist gegossen, das Mauerwerk (30er Betonschalstein) wird nächste Woche hochgezogen. Es kommt Dickschichtbitumen (schwarze Wanne) darauf, dann 5 cm Styropor und dann wird zum Schutz eine Noppenfolie auf das Styropor platziert. Der Arbeitsraum ist sehr eng (teilweise nur 20 cm). Mit welchem Material kann ich anschließend den Hohlraum verfüllen? Ich dachte an RCL. Der Nachteil, da ist auch großes scharfkantiges Material (Fliesen etc.) enthalten. Wäre evtl. Sand (u.U. mit einem geringen Anteil von Zement) die bessere Wahl? Da Verdichten muss ich mit der Hand und einem selbst gefertigten Stampfer vornehmen. Hat jemand andere Tipps?

Gruß

  • Name:
  • Stefan
  1. Klimakeller mit Dämmung?

    Ist nicht Sinn eines Klimakellers, dass Wärme aus diesem Kellerraum möglichst ungehindert in das umgebende Erdreich abfließen kann, damit sich ein kühles Raumklima einstellt? Wozu also die Dämmung?
  2. Dämmung

    Hallo

    der Klimakeller wird mit Lüftung und Befeuchtung angelegt. Ist halt etwas moderner, wie die "alten" Gewölbekeller.

    Stefan

  3. Modern =/= sinnvoll

    Kühlung erreichen Sie nur, wenn Sie die Dämmung weglassen und somit die durch Lüftung eingetragene sommerliche Warmluft ihre Wärme durch ungedämmte Kelleraußenwände in das Erdreich abgeben kann, ansonsten kühlt die Erde den Keller nicht ausreichend und Sie werden bei sommerlichen Außentemperaturen dann Raumtemperaturen von >15 °C in dem Keller bekommen!
  4. Kühlung

    Hallo

    ok, gehen wir kurz auf die Kühlung: Ich habe Erdwärme. D.h. auf meinem Grundstück wurden 2 Bohrungen mit je 75 Metern Tiefe gebohrt. Ich kann die Zwei Erdsonden anzapfen und die Kühle (Im Winter ist es Wärme) anzapfen. Aber meine Frage drehte sich um das Material, was ich zum Anfüllen des Arbeitsraumes verwenden kann. Hier irgendwer mit Ratschlägen (wobei ich nicht sagen will, dass der kurze Ausflug zur Kühlung unangenehm war) parat?

    Stefan

  5. Sowas nennt sich..

    ... Füllsand ...

    Ist verdichtungsfähig, was das wichtigste ist. Kann aber je nach Region in Deutschland, anders heißen. Mal beim regionalen Kieswerk nachfragen

  6. Perfekt!

    Hallo

    ich denke, das ist der ultimate Tipp. Füllsand. Nach dem Befragen von Herrn Google bin ich der Meinung, dass Füllsand das Ideale Material für meinen Zweck ist. Danke für den Hinweis.

    Stefan


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN