Tiefbauarbeiten berechnet, die nicht geleistet wurden.
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Tiefbauarbeiten berechnet, die nicht geleistet wurden.

In unserer Straße wurden im Zuge der Gasleitungsverlegung die Wasserleitungen erneuert. Lediglich unsere Wasserleitung, die ca. 15 Jahre alt ist, wurde während der Baumaßnahme an die neue Leitung angeschlossen. Nun kam die dicke Rechnung. Neben 714,58 € Matelial- und Einbaukosten zum Anschluss von der von der Stadt beauftragten Firma, liegt eine Rechnung eines Energieversorgers bei, die eine Tiefbauleistung lt Anlage verlangt. Aufgegliedert in Meterpreis Wasserhausanschluss 160 € (1/2 Meter 80 €) und einen Pauschalbetrag/Grundpreis für Wasserhausanschluss-Teilerneuerung mit 740 €, zusammen 897,74 €. Die komplette Rechnung lautet also auf fast 1500 €! Nun meine Frage: Lt Zuständigen Herren unserer Stadtwerke, beinhaltet die Rechnung des Energieversorgers, die Erstellung des Kopfloches. Dieses wurde aber gar nicht explizit gegraben, das die Straße sowieso komplett aufgebaggert war, um die neuen Wasserleitungen zu verlegen. Kann mir nun jemand sagen, wie hier die Sachlage ausschaut? Ich zahle doch nicht für Baggerarbeiten, die eigentlich so gar nicht durchgeführt wurden!
  • Name:
  • Nicole Jackwerth
  1. Monopolisten

    Die Versorger sind Monopolisten und haben genehmigte Preise für den privaten Endkunden. Arbeiten werden nicht nach Aufwand abgerechnet, sondern nach gewolltem Ergebnis, und dazu gehören halt auch Baggerarbeiten. Der Zufall, dass Straßenarbeiten ausgeführt werden führen zu keinem Nachlass. Die Preise sind so gestaffelt, als würden die Arbeiten nur für Sie bei fertiger Straße und entsprechender Wiederherstellung des des alten Zustandes ausgeführt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN