Suchefunktion BAU.DE Forum Tiefbau und Spezialtiefbau 1653-1: Kapillarbrechende Noppenbahn unter der Sohlplatte

Tiefbau und Spezialtiefbau

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums "Tiefbau und Spezialtiefbau"
für EURO 50,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. ok, danke, 21.03.08
    christian, habe ich bis hierher verstanden.
    vielleicht noch folgende ergänzung verbunden mit einer frage: wenn die SBKS (auch) die funktion hat (also Punkt 1), die bewehrungsabstandshalter auf abstand zu halten, dann funktioniert das ja dadurch, dass der beton der SBKS ausgehärtet ist bevor die sohlplatte gegossen wird - habe ich das richtig verstanden? wenn das so ist, dann vielleicht noch als randbemerkung, dass unter meiner noppenbahn/folie ja eine hoch verdichtete sandplatte ist (hoher lehmanteil im sand, wirklich SEHR fest, lagenweise verdichtet, mindestens 97% Proctordichte). ist diese "bauweise" hinsichtlich "punkt 1" denn "vergleichbar"?
    gruß, carsten

2. dat isset ja 21.03.08
    kennst du Abstas??
    das sind Stühlchen für die obere Bewehrung, welche viele kleine spitze Beinchen haben, wenn de über die obere Bewehrung läufst beim Betonieren ,drücken die sich schnellmal durch die Noppenbahn. auch gibt sich normalerweise keiner die Mühe , ein Planum richtig eben zu erstellen, warum auch. Mit ner SBKS haste ne Fläche plusminus 2cm. Aber haste ja bei Wikipedia gelesen: wenn, dann vergrößert man die Betonüberdeckung, um bei solchen Unregelmäßigkeiten auf jeden Fall noch die Mindestbetonüberdeckung zu gewährleisten. Hats man bei dir gemacht?? Wer hats überwacht. Stimmts dann statisch noch, wenn obere und untere Bewehrungslage enger zusammenrücken?? Oder is die Platte jetzt dicker geworden?? Wo isn dann der Spareffekt??
    Versteh mich nich falsch. Ich will dir nix. Und zu 95% isset auch Latte, wat se bei dir gemacht haben. Nur du fragtest nach deinem Erker, und der is numa bei den Gegebenheiten jezz Peanuts.
    Wann wirds interessant?? Nu.
    Deine Bodenplatte is tragend und anne 100% ausgelutscht, wat die statische Berechnung in Bezug auf Stahlanteiloptimierung angeht ( Stahl is Geld). Deine untere Bewehrung liegt nu nich bei 4cm Betonüberdeckung, sondern teilweise bei 1,5cm. Deine Folie hat en paar Löcher gestantzt bekommen, durch die Drunterleisten oder Abstas. Beim betonieren fließt Betonschleim ab, und deine kappilarbrechende Schicht is fürn Eimmer. jetz kann erhöhte Feuchtigkeit unter deiner Bodenplatte anstehen, und diffundiert durch deinen Beton. Schon nach 1,5cm trifft das Wasser auf deinen Betonstahl, der daraufhin anfängt leise vor sich hinzurosten. Beim Rosten geht eine Volumenvergrößerung einher, der Beton wird abgesprengt, jezz haste schoma ne schöne Sollbruchstelle, und die Feuchtigkeit kann tiefer eindringen.(Haste noch nie 30 Jahre alte Stahlbetonbalkone gesehen???)
    So langsam rottet die Kiste vorsich hin, 10 Jahre?? nee 30 Jahre, vielleicht auch 40 Jahre. Dein GU/BT/GÜ/Archi is schon lange insolvent/in Rente/ Tot / erschlagen. Deine ausgereizte Konstruktion macht nach ca. 40 jahren langsam die Grätsche, ne Grundwasserveränderung is hinzugekommen und hat den Rest besorgt.
    Die Bude fällt jezz nich um, aber son Riss inne Bodenplatte und ne leichte Absenkung der tragenden Mittelwand mit obligatorischen Diagonalrissen im Mauerwerk is ja auch schonma wat. Aber dann biste auchschon 75, hast die Bude verjubelt, weil die Kinder aussem Haus sind, und ne ETW is ja sowieso im Alter viel pflegeleichter. Also wat interessiert dich noch deine kränkelnde Bodenplatte, (oder glaubse, die Jungs, die vor 35 Jahren die o.a. Balkone geplant haben, sind noch verfügbar??).
    Also, dat war im jroßen janzen die Thematik.
    Aber wie immer, nur meine Meinung.
    Gruss Christian
    Name: Herr Chr-503-Sto  

3. nunja,... 21.03.08
    da bin ich ja jetzt aufgeklärt. ich hoffe mal, dass dein beschriebenes horrorszenario nicht eintreten wird. in 40 jahren bin ich übrigens wirklich 75 (kennen wir uns? *smile*). egal. da bin ich ja umso froher, dass ich vertraglich 30 jahre garantie auf tragende teile des rohbaus habe wozu die bodenplatte und alle tragenden wände ja unzweifelhaft dazu gehören (den BT gibts seit fast 80 Jahren und dann wirds den in 30 jahren sicher auch noch geben - nur für den fall der fälle).
    grundwasser-spiegel-änderung? nun, in den vergangen 2 oder 300 jahren gibts darüber keine aufzeichnungen. dann hoffe ich mal, dass das mindestens die nächsten 100 jahre so bleiben wird...
    schöne grüße noch mal und danke für deine zeit christian!

4. Abdichtung auf der Bodenplatte 21.03.08
    Hallo Christian,
    hier noch ein paar Anmerkungen auf Deine Fragen zur Abdichtung auf der Bodenplatte. Die Abdichtung kann sowohl mit Schweißbahnen als auch mit Folien erfolgen. Die Abdichtungsstoffe und Verfahren sind in der DIN 18195 geregelt. Vorsorglich der Hinweis, dass PE-Folien nicht als Abdichtung eingesetzt werden dürfen (wird gerne falsch gemacht).
    Steht zu der Abdichtung nichts in Deiner Baubeschreibung oder in den Ausführungsplänen? Dann würde ich den Punkt auf alle Fälle schon im Vorfeld ansprechen.
    Gruß aus Berlin
    Name: Corinna Ludwig   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.ludwig-ludwig.de

5. Seite 30 21.03.08
    Oben in der Überschrift
    Weiterführende Links:
      - http://www.doerken.de/gmsdetails/de/data/Technische_Planung.pdf
    Name: Herr JDB   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.super-billig-bau.de

6. hallo corinna, (ich heiße übrigens carsten und nicht ... 21.03.08
    hallo corinna, (ich heiße übrigens carsten und nicht chrisian),
    habe gerade mal nachgelesen. in der bauleistung steht:
    .
    In den Wohngeschossen wird ein wärme- und schallisolierender, schwimmender Estrich aufgebracht. Bei nicht unterkellerten Häusern wird auf der Erdgeschoss-Sohlplatte eine Bitumenschweißbahn aufgebracht (dies hatte ich vor meiner Frage vorhin überlesen, sorry).
    .
    Standard-Fußbodenaufbau im Erdgeschoss, ca. 160mm:
    - 1 Lage Dämmung ca. 60 mm
    - 1 Lage Trittschalldämmung ca. 40 mm
    - Ölpapier oder Folie
    - Zementestrich ca. 60 mm mit Randdämmstreifen
    - Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,37 W/qmK
    .
    wir haben zusätzlich ein extra dämmpaket erworben wodurch sich dieser Fußbodenaufbau von 160 auf ca. 240 mm erhöht und U sich dadurch verringert auf 0,19 W/qmK.
    .
    klingt für mich als laie erstmal gut... und wie klingt das für den "profi"?
    gruß, carsten

7. Seite 29 21.03.08
    Grüße
    Name: Uwe Michael Filusch   E-Mail-Adresse anzeigen  

8. seite 29 nehme ich an 21.03.08
    danke für den link herr JDB. ich nehme an du meinst seite 29, richtig?
    also GENAUSO haben die das gemacht. jetzt weiß ich nur nicht, ob meine platte statisch belastet ist oder nicht. aber das müsste sie doch sein, oder nicht? ich meine, es steht ja schließlich das ganze haus drauf (bald).
    es sind genau diese abstandshalter wie auf dem bild "montiert" worden, dann die bewehrungs-stahlgitter. dann weitere abstandshalter (die waren "kurvenförmig" gebogen und ebenfalls aus metall), darauf dann eine zweite lage stahlgitter. jede lage stahlgitter sind untereinander mit weiteren zahlreichen ca. 2m langen stahlstäben verbunden worden.

9. Ich weiß nicht, 21.03.08
    ob Dein Haus überhaupt "bemerkt", was da unter Deiner Bodenplatte liegt, von daher hätten sie auch wertvolle Brokat-Vorhänge verlegen können.
    Aber es ärgert mich maßlos, dass eine vernünftige Lösung mit einer 5cm Magerbetonschicht gar nicht mehr angeboten wird, weil der Billichbauer unterstellt, dass Dich das gar nicht interessiert oder aber, weil er's selber gar nicht kennt.
    Das " Nicht_Wissen_Aber_So_Tun_Als_Ob" ist dann wieder ein anderes Fass, das ich hier gar nicht aufmachen will.
    Wie gesagt:
    Schade um's Geld, technisch aber *wahrscheinlich* wumpe.
    -
    Name: Herr JDB   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.super-billig-bau.de

10. Hallo Carsten : - ) 22.03.08
    geplanter Aufbau auf BP ist soweit in Ordnung (für "normale" Verkehrslasten bei "normaler" Wohnnutzung).
    Wenn Ihr aber eine Fußbodenheizung habt, bei der die Rohre auf der WäDä liegen, ist der Estrich zu dünn.
    Gruß Corinna
    Name: Corinna Ludwig   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.ludwig-ludwig.de

11. guten morgen, 22.03.08
    nein, keine FBH.
    LG
    carsten

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen