Suchefunktion BAU.DE Forum Tiefbau und Spezialtiefbau 1700: Verbindung zwischen Unterbeton der Straße und Fundament des Hauses

Tiefbau und Spezialtiefbau

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums "Tiefbau und Spezialtiefbau"
für EURO 50,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Verbindung zwischen Unterbeton der Straße und Fundament des Hauses 17.07.08
Hallo,
ich hatte diese Frage schon einmal im Forum 'Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.' gestellt und leider keine Antwort bekommen. Ich hoffe, hier finden sich einige Praktiker, die zu der Sachlage eventuell einen Gedanken übrig haben:
Es steht ein altes Haus an seinem Platz in Niedersachsen. Eine Straße führt sehr dicht (auf ca. 1m an einer Ecke) daran vorbei. Der Unterbeton einiger Stützteile (L-Form) wurde beim Straßenausbau direkt in bzw. an das Hausfundament hinein- bzw. herangegossen. Es besteht eine direkte Verbindung zwischen dem Unterbeton der Straße und dem Streifenfundament des Hauses, also kein Puffer für Erschütterungen und Setzungen der Straße und des Hauses zueinander. Das Fundament (Bauschutt mit Beton aufgefüllt) wurde an dieser Ecke partiell durch die Erschütterungen der Straße regelrecht 'pulverisiert'.
Meine Frage ist, ob jemand von Richtlinien weiß, in denen geklärt wird, wie die Fundamente zweier unabhängiger Bauwerke (insbesondere auch erschütterungsreicher Bauwerke, wie eine Straße) zueinander/nebeneinander stehen sollten, ob eventuell eine direkte Verbindung vermieden werden sollte oder nicht.
Vielleicht gibt es hier Menschen, die in dem Bereich arbeiten und wissen, ob diese Praxis üblich ist, oder nicht?! Welche Erfahrungen gibt es bei durch Erschütterungen 'pulverisierte' Fundamente bei Häusern?
Vielen Dank und sorry wegen Doppelposting
H.W.
Name: Hans Wurst  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen