Erdaushub ohne Angebot 11.09.08 Hallo liebe Experten, ich habe eine Baufirma beauftragt mir ein Haus mit Keller und Garage zu bauen, der Erdaushub ist in der Leistung enthalten, der Abtransport allerdings nicht. Es werden ca. 560 kubikmeter Sand/Lehmgemisch. Soweit so gut. Am Mittwoch letzter Woche habe ich den Anruf bekommen das der Tiefbauer kommt und schon mal den Mutterboden aufschiebt zu einem Wall, das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen ist ja schliesslich unser erstes Haus :)Die Baugenehmigung wurde noch nicht erteilt! Gesagt getan zur Baustelle und den tollen Wall begutachtet, am Tag danach wollte ich es dann nochmal filmen und plötzlich standen dort 3 LKWs in einer Warteschlange und mein Keller war schon zur Hälfte ausgehoben. Hat mich natürlich vorerst gefreut, allerdings hatte ich zu dem ganzen kein Angebot erhalten und irgendwer muss Ihn ja beauftragt haben die Erde wegzufahren. Mir wurde ein Preis um die 6.000 Euro genannt wo aber der Kies zum auffüllen noch nicht enthalten war. Das hat mich natürlich erstmal umgehauen, über so einen Preis sollte man doch vorher informiert werden. Ich hatte mich vorher umgehört und einen Landschaftsgärtner gefunden der mir die Erde viel günstiger abgeholt hätte. Dafür hätte Sie halt auf den Nachbarstreifen gelagert werden müssen. Nun die Fragen: Ohne Auftrag darf der Tiefbauer den Sand nicht wegfahren, das hat mir schon mein Anwalt gesagt und über die Kosten kann man sich streiten. Ist der Preis denn für den Abtransport gerechtfertigt oder überteuert ? Wer haftet dafür wenn ohne Baugenehmigung mit dem Erdaushub begonnen wird (jetzt ist die Genehmigung da) ? Also ich fand mich da schon ein wenig überrumpelt, fragte den Tiefbauer ja auch was das soll und er meinte nur ob er die LKWs wegschicken soll, wobei die Hälfte ja schon abtransportier wurde. Meine Freundin erwartet ein Kind und ich hatte die fluxe Idee schnell vorher noch ein Haus zu bauen, was natürlich nicht klappt aber was solls, da stressen wir uns nun nicht mehr mit. Hauptsache ich werde fair behandelt. In der Situation war ich natürlich nicht wirklich mit dem Kopf bei der Sache und habe mich auf einen Festpreis von 5.500 Euro eingelassen, nun ärger ich mich allerdings darüber weil ich es nicht habe abbrechen lassen und das günstigere Angebot gewählt habe. Und theoretisch bin ich noch nicht einmal der Bauherr, weil das alles über meine Eltern gebaut wird. Vielleicht hat ja einer der Experten einen rat für mich, der Landschaftsgärtner sagte mir gleich das sowas äusserst unseriös ist... MfG Anfänger :)
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.