Suchefunktion BAU.DE Forum Tiefbau und Spezialtiefbau 1715: Erdaushub ohne Angebot

Tiefbau und Spezialtiefbau

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums "Tiefbau und Spezialtiefbau"
für EURO 50,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Erdaushub ohne Angebot 11.09.08
Hallo liebe Experten,
ich habe eine Baufirma beauftragt mir ein Haus mit Keller und Garage zu bauen, der Erdaushub ist in der Leistung enthalten, der Abtransport allerdings nicht. Es werden ca. 560 kubikmeter Sand/Lehmgemisch. Soweit so gut. Am Mittwoch letzter Woche habe ich den Anruf bekommen das der Tiefbauer kommt und schon mal den Mutterboden aufschiebt zu einem Wall, das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen ist ja schliesslich unser erstes Haus :)Die Baugenehmigung wurde noch nicht erteilt!
Gesagt getan zur Baustelle und den tollen Wall begutachtet, am Tag danach wollte ich es dann nochmal filmen und plötzlich standen dort 3 LKWs in einer Warteschlange und mein Keller war schon zur Hälfte ausgehoben. Hat mich natürlich vorerst gefreut, allerdings hatte ich zu dem ganzen kein Angebot erhalten und irgendwer muss Ihn ja beauftragt haben die Erde wegzufahren. Mir wurde ein Preis um die 6.000 Euro genannt wo aber der Kies zum auffüllen noch nicht enthalten war. Das hat mich natürlich erstmal umgehauen, über so einen Preis sollte man doch vorher informiert werden. Ich hatte mich vorher umgehört und einen Landschaftsgärtner gefunden der mir die Erde viel günstiger abgeholt hätte. Dafür hätte Sie halt auf den Nachbarstreifen gelagert werden müssen.
Nun die Fragen:
Ohne Auftrag darf der Tiefbauer den Sand nicht wegfahren, das hat mir schon mein Anwalt gesagt und über die Kosten kann man sich streiten. Ist der Preis denn für den Abtransport gerechtfertigt oder überteuert ?
Wer haftet dafür wenn ohne Baugenehmigung mit dem Erdaushub begonnen wird (jetzt ist die Genehmigung da) ?
Also ich fand mich da schon ein wenig überrumpelt, fragte den Tiefbauer ja auch was das soll und er meinte nur ob er die LKWs wegschicken soll, wobei die Hälfte ja schon abtransportier wurde. Meine Freundin erwartet ein Kind und ich hatte die fluxe Idee schnell vorher noch ein Haus zu bauen, was natürlich nicht klappt aber was solls, da stressen wir uns nun nicht mehr mit. Hauptsache ich werde fair behandelt. In der Situation war ich natürlich nicht wirklich mit dem Kopf bei der Sache und habe mich auf einen Festpreis von 5.500 Euro eingelassen, nun ärger ich mich allerdings darüber weil ich es nicht habe abbrechen lassen und das günstigere Angebot gewählt habe. Und theoretisch bin ich noch nicht einmal der Bauherr, weil das alles über meine Eltern gebaut wird.
Vielleicht hat ja einer der Experten einen rat für mich, der Landschaftsgärtner sagte mir gleich das sowas äusserst unseriös ist...
MfG
Anfänger :)

1. verbuch es als Lehrgeld.... 11.09.08
    wenn es das einzige Problem bleibt, hast du riesen Glück gehabt...aber ich denke, bei der Herangehensweise ("Frau ist schwanger, ich bau noch schnell ein Haus...") wirds dabei nicht bleiben
    gutes Gelingen
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Frage am Rande... 11.09.08
    ... gabs eigentlich dafür..
    "Dafür hätte Sie halt auf den Nachbarstreifen gelagert werden müssen"
    ne Zustimmung des Grundstückseigentümers?
    Name: Rüdiger und Monika Berg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.berg-schwedenhaus.de

3. keine Koordination, keine Planung 11.09.08
    keine Anweisung wer macht was...
    was habe Sie denn gedacht.
    -
    Sie haben selber keine Ahnung wie es organisiert wird, offensichtlich auch keinen externen Sachverstand hinzu "gekauft".
    -
    Und nu?
    Wenigstens was gelernt?
    Name: Herr Ber-180-Sob  

4. @Bermhard Furch erstmal Danke für die Antwort und ... 13.09.08
    @Bermhard Furch
    erstmal Danke für die Antwort und ganz so war es natürlich nicht, ich habe mir schon einige Häuser angeschaut, ca. 15 ansessige Firmen verglichen und ausreichend Gespräche geführt aber jeder Hausverkäufer/Bauunternehmer versucht doch sein Haus zu verkaufen. Geplant war das ganze schon etwas länger, nur entschieden habe ich mich halt in dem Moment. Die Skizze zu dem Haus habe ich auch selbst gezeichnet, wurde dann natürlich mit einem Architekt verbessert.
    -----
    @ Herr und Frau Berg
    das wäre kein Problem gewesen, da die Erde ja abtransportiert wird.
    Der Eigentümer des Grundstücks hat in dem Ort ziemlich viel Grund und Boden, das hätte den sicherlich nicht weiter gestört.
    -----
    @ Herr Ber-180-Sob
    Der Bau des Hauses ist ja komplett mit Beratung, es geht in diesem Fall ja nur um den Abtransport der Erde der Rest ist ja im Preis enthalten. Der Tiefbauer hatte ja noch gar keinen Auftrag, das der Keller ausgehoben werden sollte. Da kann ich doch nichts für wenn der einfach loslegt, ich habe mich vorher erkundigt und einen besseren Preis erhalten. Mehr kann ich in dem Fall auch nicht machen, mein Fehler war nur das ich ihm nicht gleich gesagt habe das er die LKWs nach Hause schicken soll.
    Aber nochmal zu meinen Fragen, ist der Abtransport von 560 kubikmetern für 5.500 Euro zu teuer oder gerechtfertigt (Klasse 2-3) ?
    Wer haftet dafür wenn ohne Baugenehmigung mit dem Erdaushub begonnen wird (jetzt ist die Genehmigung da) ?

5. Also zum Preis... 13.09.08
    ... ohne die Region zu kennen, aber nen 10er pro Kubik laden und abfahren ist nen fairer Preis, es sei denn, Sie wohnen direkt neben ner Grube..:-)). Zu Seriosität aber, und das bringt mich auf die Palme: Genau das, "Der Eigentümer des Grundstücks hat in dem Ort ziemlich viel Grund und Boden, das hätte den sicherlich nicht weiter gestört" also erst mal abladen, nicht fragen, da gibts hier Haufenweise Beiträge zu, ohne zu Fragen, sorry, das ist a.. in meinen Augen. Und eines können Sie glauben: das wär nicht billiger geworden, wenn man Erde 2 Mal anfässt. Kluch schnacken kann ich auch...
    Name: Rüdiger und Monika Berg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.berg-schwedenhaus.de

6. Einfach abladen... 23.09.08
    habe ich nicht gesagt ;) Nur gehört dem Landwirt das halbe Dorf und mit dem kann man sprechen, denke das er in dem Fall nichts dagegen gehabt hätte aber ich hätte Ihn schon gefragt! Sehe es genauso aber dennoch hat der Tiefbauer einen Fehler gemacht indem er einfach angefangen hat, das hätte man vorher durchsprechen müssen. Jetzt haben wir es soweit geklärt und uns auf einen Preis geeinigt, er kommt mir in anderen Dingen ziemlich weit entgegen und damit bin ich echt zufrieden.
    Jetzt freue ich mich auf das Haus, der Keller wird die Woche geliefert und dann sollte auch bald das Haus stehen...
    Muss mir jetzt noch Gedanken über Zaun, Garageneinfahrt und Garten (Terasse) machen, vielleicht hat ja jemand einen Tip wo man sich Ideen holen kann.

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen