Suchefunktion BAU.DE Forum Tiefbau und Spezialtiefbau 1730: Vollunterkellerung am Gehwegbereich - Probleme

Tiefbau und Spezialtiefbau

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums "Tiefbau und Spezialtiefbau"
für EURO 50,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Vollunterkellerung am Gehwegbereich - Probleme 01.11.08
Hallo liebe Forummitlgieder,
Ich möchte demnächst ein Zweifamilienhaus bauen. Derzeit erfolgt die Bauplanung. Die Vorgabe der Behörde ist, dass ich Gehwegbündig bauen muss. Heisst das Haus sitzt mit Null Abstand am Gehwegrand. Eigentlich wollte ich vollunterkellert bauen. Der Architekt hat mir geraten nicht voll zu unterkellern. Grund: unter dem Gehweg (Breite ca. 1,5m) verlaufen alle möglichen Leitung. Der Aushub des Gehwegs und die Absicherung der Leitungen und des Gehwegs könnte Kosten bis zu 25000 Euro verursachen, die nicht geplant waren. Zur Info das Grundstück befindet sich an einer Hauptstrasse im Ort. Auch könne weder die Behörde noch die Technischen Werke sagen, was für ein Material unter dem Gehweg sich befindet, um die Kosten beziffern zu können.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Kelleraussenwand aus Fertigbeton oder Fertigteilen zu verwenden und den Gehweg irgendwie abzusichern ohne diesen vollkommen ausheben zu müssen und die darunter verlaufenden Leitungen nicht zu beeinrächtigen? Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Vollkeller trotzdem errichten kann? Info: das Haus erstreckt sich laut Bauplan etwa 13 Meter parallel zum Gehweg.
Ich würde ungern den Plan des Architekten realisieren, der meinte wir errichten zum Gehweg hin eine Bodenplatte (mit 80cm Fundament) und unterkellern den verbleibenden Rest. Der Rest entspricht von der Größe her aber nicht so ganz meinen Vorstellungen.
Danke für eure Ideen.
Name: Telman  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen