Suchefunktion BAU.DE Forum Tiefbau und Spezialtiefbau 1739: Abwasserrohr Reparatur

Tiefbau und Spezialtiefbau

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums "Tiefbau und Spezialtiefbau"
für EURO 50,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Abwasserrohr Reparatur 27.11.08
Liebe Experten,
wir bewohnen ein Reihenhaus, Baujahr 1926 (NRW), das aus insgesamt 4 Häusern besteht. Wir sind Partei 1. Letzte Woche gab es bei Partei 2 und 4 eine Verstopfung im Abwasserkanal. Wir und Partei 3 blieben "trocken" und unser Abwasser floss normal ab. Die herbeigerufene Firma vermutete, dass alle 4 Häuser irgendwo einen gemeinsamen Anschluss haben. Nach vielem Hin und Her (hat den ganzen Tag gedauert)wurde bei Partei 4 (ein Ehepaar über 80) aufgebaggert. Das Rohr wurde nicht gefunden, also wurde ein paar Tage später ein größerer Bagger geordert, der tiefer baggern konnte und der ganze Vorgarten umgegraben. Partei 4 meinte nun, dass es ein gemeinsames Rohr gibt, in das alle 4 Anschlüsse hineinführen. Dieses gemeinsame Rohr hätte einen Rohrbruch gehabt und die Firma hat diesen nun beseitigt und alles wieder zugemacht (das hat dann noch mal 2 Tage und schweres Gerät erfordert). Nun heißt es, alle 4 Parteien sollen sich die Kosten teilen.
Wie ist die Rechtslage? Müssen wir das alles glauben? Wir wurden vorher nicht informiert. Hätte die Firma uns nicht wenigstens glaubhaft machen müssen, dass es ein gemeinsamer Schaden ist? Die Rechnung für den 1. Tag beläuft sich schon allein auf 2900 €! Danach wurde noch 2 Tage mit schwerem Gerät gearbeitet und jetzt ist alles wieder zugemacht!
Bitte um Tipps, da wir auch keinen Streit mit unseren Nachbarn haben wollen.
Vielen Dank
Birgit
Name: Birgit  

1. Weiß niemand Rat? 28.11.08
    Schade, dass sich keiner meldet, ich hätte gern eine Auskunft über die Fragen:
    Muss ich einen Handwerker bezahlen, den ich nicht bestellt habe und obwohl ich vorher nicht informiert wurde?
    Muss ich für einen Schaden aufkommen, dessen Ursache nicht bewiesen wurde?
    Bin für jede Antwort dankbar!
    Birgit

2. Der Auftraggeber bezahlt... 28.11.08
    ob Sie einen Anteil übernehmen müssen ist eine andere Frage.
    -
    Dazu müsste man die genauen Verhältnisse kennen: Gibts ein gemeinsames Rohr, (eher unwahrscheinich,wenn nicht bei allen Teilnehmern Probleme auftraten), welche vertraglichen Regelungen gibt es ggf.
    -
    vorsorglich und ohne Anerkennung einer rechtl. Verpflichtung würde ich mir aber mal eine genaue Aufstellung der geleisteten Arbeiten zukommen lassen. Drei Tage für einen Rohrbruch bei einer Hausabwasserleitung bedarf ggf einer Betrachtung durch einen Sachverständigen....
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. Vielen Dank Herr Furch, das mit der Aufstellung ... 28.11.08
    Vielen Dank Herr Furch, das mit der Aufstellung ist eine gute Idee. Aus den drei Tagen sind nun sogar 4 geworden, denn heute war die Firma noch einmal da, wohl um das Grundstück wieder zu glätten. Ich halte das auch für einen ziemlich großen Aufwand und es entsteht der Eindruck, dass die alten Leutchen über den Tisch gezogen wurden. Diese sind übrigens der Meinung, dass ihre Versicherung für ihren Teil des Schadens aufkommt. Die Firma stellte die Vermutung an, dass wir und Partei 3 nur trocken geblieben sind, weil bei uns Rückstauklappen installiert sind. Aber wenn diese schließen, kann doch unser Abwasser auch nicht mehr abfließen! Vertragliche Regelungen sind mir nicht bekannt. Falls das jedoch wirklich ein gemeinsamer Schaden sein sollte, finde ich das das bewiesen werden müsste und dann hätten wir auch gerne ein Mitspracherecht gehabt, welche Firma den Auftrag erhält. Aber so fühlen wir uns wie vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Birgit

4. vier Tage? 28.11.08
    wie gross war denn die Baugrube...?

5. Es wurden ca. 6 lfm aufgebaggert. Die Grube ... 29.11.08
    Es wurden ca. 6 lfm aufgebaggert. Die Grube war ca. 2,50m tief. Es hat aber ca. 2 Tage gedauert, bis der Rohrbruch gefunden wurde.
    Birgit

6. ??? 29.11.08
    ...6x2x2,5m macht ein passender Bagger locker am Vormittag...
    -
    Anscheinend hat sich da keiner Gedanken gemacht wie tief das Rohr liegt und wo der Bruch ist....
    gruss

7. hatte die Firma keine Kamera um die ursache ... 30.11.08
    hatte die Firma keine Kamera um die ursache zu suchen als sinlos im garten zu graben ??
    Name: Denny Enick   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.Handwerkerleistungen-jeder-art.de

8. Guten Morgen Herr Furch und Herr Enick, angeblich ... 01.12.08
    Guten Morgen Herr Furch und Herr Enick,
    angeblich wurde mit der Kamera nachgeschaut, warum dann das "angebliche Leck" nicht sofort zu finden war, weiß ich nicht. Bisher sind die Auftraggeber auch noch nicht offiziell an uns herangetreten, wir haben das Ganze nur durch die anderen Mitbeteiligten erfahren, wollen aber richtig reagieren, wenn es soweit ist.
    Wir haben keinerlei Unterlagen über die Verrohrung, im Kaufvertrag gibt es keine Vereinbarungen und auch in unserem Grundbuchauszug steht nichts davon.
    Angeblich soll noch ein weiteres Reihenhaus mit 6 Wohneinheiten an das gemeinsame Rohr angeschlossen sein. Wenn wir Partei 1 sind, war der Bruch im Vorgarten von Partei 4, dann kommt das andere Haus und im Vorgarten von Partei 10 befindet sich der Revisionsschacht, von dem dann die Leitung in den städtischen Kanal führt. Das würde wohl bedeuten, wenn irgendwann wieder einmal etwas defekt ist, wären wir jedesmal mit beteiligt.
    Übrigens hatten auch wir vor ca einem Jahr eine Verstopfung, wir riefen eine Rohrreinigungsfirma an, die den Kanal gespült hat. Die Rechnung haben wir allein bezahlt (etwas anderes wäre uns gar nicht in den Sinn gekommen).
    Birgit

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen