Werbefläche zu vermieten Werben Sie in allen Beiträgen des Forums "Tiefbau und Spezialtiefbau" für EURO 50,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier
"der"10.09.03
Herr Thalhammer ist mehr als für ne Weile ausgebucht ... "nur" zum Verständnis nicht das hier der falsche Eindruck rüberkommt (!)
-
natürlich hab ich Ihre Seite besucht ... nette Geschichten gefällt mir ganz ehrlich "auch" das bauen kann zu einer netten Geschichte werden "aber" leider auch zum Alptraum (!) ... "SIE" brauchen Hilfe und zwar ganz dringend (!) ... ansonsten rupft man "Sie" wie eine Weihnachtsgans (!) ... 35 + 15 = 50.000Euro für nen Keller 10*11m ??? ... "nö" ich glaub hier haben sowohl Kellerbauer wie auch der Vermittler bereits die Dollarzeichen vor den Augen ... in Ihrer Umschreibung sind soviele Ungereimtheiten das ich vorerst einfach mal pauschal "NEIN" sagen muss (!) ... ich mach "IHNEN" einen Vorschlag ... faxen Sie mir dieses Angebot und ich zerleg´s in Einzelteile und sag "IHNEN" wo Sie über´n Tisch gezogen werden ... natürlich behandle ich das ganze vertraulich (!)
MfG
Josef Thalhammer
Ismaningerstr. 23
85356 Freising
Tel. 08161/87106
Fax: 08161/22337
Name: Josef ThalhammerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.baumurks.de
superbeispiel ...11.09.03
für die qualitativ übrerragende integrationsplanung eines fertighausherstellers :-(
was wohl noch alles nicht passt?
ohne eigene bauüberwachung und ohne eigenen rechtsanwalt kann´s richtig übel enden ...
Name: Markus L. SollacherE-Mail-Adresse anzeigen
Ich habe da auch ein kleines nettes Beispiel ...11.09.03
Ich habe da auch ein kleines nettes Beispiel von einem Fertighaushersteller der unbedingt zu einem "bekannten" Kellerhersteller rät, den Kontakt zu diesem herstellt und wo dann Mondpreise rauskommen. Ist Nachbarn von uns so ergangen. Das Angebot für den Keller lag dann bei 70.000,-€!!!! Unserem ortsansässigem Bauunternehmer blieb die Luft weg als er davon erfuhr.
Name: Sven StrumannE-Mail-Adresse anzeigen
Was ist ein " bekannter Kellerhersteller"?11.09.03
Baut der etwa nur Keller?
Aber auch nicht schlecht 3 Keller im Jahr müssten ja reichen! Bei den tollen Preisen jedenfalls.
Name: Mark CardenE-Mail-Adresse anzeigen
Was seid ihr alle so erstaunt!11.09.03
Es ist doch seit dem letzten Jahrhundert bekannt, dass insbesondere die überregional anbietenden Fertigkellerhersteller Apothekenpreise pflegen. Damit kommen sie natürlich aus zwei Gründen oft durch: Erstens denkt man leicht, aha, das ist ein grosser, erfahrener, in Medien mit Positivberichten (Grosse machen auch PR) bedachter, ja womöglich gar mit RAL-Zertifikat geschmückter Markenhersteller. Und zweitens wird dann dieser obendrein insbesondere von bekannten Fertighausherstellern empfohlen und vermittelt. Diese müssen sich dann nicht mit den oft sehr unsauberen Oberflächen der kleinen örtlichen Maurerfirmen herumschlagen, die die Anforderungen durch Fertigbausätze nicht gewohnt sind, und ausserdem ist das für den Fertighausverkäufer sicher ein attraktives Zubrot. Auch er hat einen festen Partner, was die Arbeit erleichtert. Dass da mit Ausnahme der Oberflächenebenheit, die für eine saubere Hausmontage erforderlich ist, keine qualitative Kontrolle und Auswahl stattzufinden scheint, ist allerdings ein Armutszeugnis und typisch für die kurzfristige Denke in unserer Gesellschaft (eben nicht nur in der Politik). Denn der Hausverkäufer denkt ja ganz offensichtlich nicht so weit, dass er sich klarmachen würde, dass er auch am Ruf seines Brötchengebers sägt. Nach uns die Sintflut, heute ist Ballermann, und morgen ist wurst.
Name: Torsten StodenbergE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.stodenberg-schwedenhaus.de
Zum Thema Oberflächenebenheit noch ein amüsanter Nachtrag Den ...11.09.03
Zum Thema Oberflächenebenheit noch ein amüsanter Nachtrag.
Den Nachbarn waren 70.000 Teuro natürlich zuviel und so haben Sie auf den Keller verzichtet und sich von dem Keller-Hersteller nur eine Bodenplatte herstellen lassen (kostete übrigens nur 30.000,-€). Allerdings war die Platte so uneben, dass sie abgeschliffen werden mußte. Und auf Streifenfundamente wurde auch verzichtet, trotz Lehmboden. Dadurch mußte das Planum nachgearbeitet werden, da die Bodentragfähigkeit nur ein fünftel des nötigen erreichte, was wieder Extrakosten vom ca 5.000,-€ verursachte.
Name: Sven StrumannE-Mail-Adresse anzeigen
Diese Preise lassen auch mich in's Grübeln kommen...11.09.03
Wenn der Billichbauer zu billich ist,
Wenn der Betrüger nicht teuer genug sein kann,
Wenn der Ordentliche anbieten kann was er will und totzdem den Auftrag nicht kriegt,
-
ja dann verliert man ja völlig die Orientierung !
*benebeltbin*
Name: Herr JDBE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.super-billig-bau.de
Hier das Angebot!!!! Nur ein bissel teurer geworden ...11.09.03
Das Angebot ist da!
Hr. Thalhammer, ich schicke Ihnen morgen per Post eine Kopie des Angebotes nebst BLB.
Hurra, der Keller ist „geringfügig“ teurer geworden. Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:
Basiskeller: 41.820 Euro (keine Mark)
Dazu zusätzlich
Weiße Wanne (nicht als Wohnkeller geeignet, dicker Hinweis): 11.340 Euro
oder
Schwarze Wanne 16.450 Euro
So, um was geht es im einzelnen:
112 qm überbaute Fläche, dazu eine 1,7m² Kragplatte für Spitzerker
sowie 2 Stück Bodenplatten max. 15m² für Erker und Erkerturm.
Geschosserhöhung von 2,4Meter auf 2,7Meter
4 Fenster 100x62,5
Dinge wie Planung und Statik lass ich mal weg (ist enthalten), wenn was fehlt, reiche ich es gerne nach
Weiterhin enthalten: Schnurgerüst in Baugrube, Kanalgrundleitungen bis 1 Meter vor Keller
Fundamenterder
Bodenplatte: Stahlfaserbeton-Bodenplatte WU-Beton B 25, ca. 20 cm stark (wird bei Wannenbeschreibung aufgehoben), 25kg/m³ Stahlfaserbewehrung,
Unterhalb der Bodenplatte eine PE-Folie.
Kelleraußenwand: WU-Beton B35, Dicke unbekannt, die Außenwände erhalten im Bereich der Erdandeckung eine hochwertige Verkieselung. Wandstoßfugen und Hohlkehle mit Dickbeschichtung.
Kellerinnenwände (22m) in B35, 10 cm dick.
Kellerdicke: B25, Gesamtstärke 17cm, mit 10kg/m² Bewehrung.
Beschreibung Weiße Wanne:
Auf die bauseits eingebaute, verdichtete Filterschicht wird eine Noppenfolie aufgebracht.
Bodenplatte 25cm, Bewehrung 15% des Betonquerschnittes
Außenwände aus Dreifachwänden mit Kernbeton, 24cm Dicke
Horizontales Fugenband zur Abdichtung Bodenplatte/Außenwand, Pentaflex KB
Vertikale Fugenbänder, Pentaflex
In Brüstungshöhe der Fenster (Anmerkung: Sind oberirdisch) ist sicherheitshalber eine Drainage durch den Tiefbauer zu verlegen.
2 St. Rohrdurchführungen für Abwasser
Die Grundleitung für die Entwässerung laut BLB entfällt
Der Wasserspiegel von UK Bodenplatte bis Höchstgrundwasserspiegel darf 1,25 Meter nicht übersteigen
Der Keller ist bei dauernder Beanspruchung von Grundwasser nicht für Wohnzwecke geeignet und es dürfen keine Ausbauarbeiten mit dichtenden Baustoffen vorgenommen werden. Eine dauerhafte Belüftung ist zu gewährleisten.
Beschreibung Schwarze Wanne:
Auf die bauseits eingebaute, verdichtete Filterschicht wird eine Sauberkeitsschicht von 10 vm aus B25 aufgebracht.
Horizontale Abdichtung mit 2 Lagen Bitumenschweißbahn Typ 200S4 mit Einlage Glasgewebe 200gr/m² einschließlich Voranstrich mit Bitumen und Aufschweißen der Gewebebahnen.
Schutzestrich ca. 3-4 cm auf PE-Folie.
Bodenplatte B25, 25 cm Dicke
Nach Fertigstellung der Kellermontage kann die vertikale Abdichtung der Außenwände bis UK-Kellerfenster, mit Anschluss an die horizontale Abdichtung mittels rückläufigem Stoß erfolgen. Die 1. Lage mit einer Gewebebahn, die 2.Lage aus Polyestervlies 200gr/m².
Drainage wie bei WW.
Klemmschiene aus Alu in Höhe der UK-Kellerfenster als oberer Abschluss der Abdichtung.
Isolierschutz der Außenwände mit 50mm Styrodur, geklebt.
Bautenschutzbahn oder ähnliches, 10mm dick, im Bereich des rückläufigen Stoßes.
Rohrdurchführungen und Entfall Grundleitung wie bei WW
So, das war es so ziemlich. Es steht verdammt oft das Wort „bauseits“ drin oder „es kann“ oder „muss der Tiefbauer machen“.
Ich denke, dass ich mir jetzt einfach mal anhand der Daten ein paar Angebote von regionalen Tiefbauern einhole. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Zu den beiden Fertighausanbietern habe ich schon Vertrauen, ich konnte bis jetzt auch nur Gutes über die beiden in Erfahrung bringen. Nur das mit dem Keller macht mir Sorgen.
Gruß
Harald Schneider
Name: Harald Schneider
E-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.harald-schneider.gmxhome.de