Werbefläche zu vermieten Werben Sie in allen Beiträgen des Forums "Tiefbau und Spezialtiefbau" für EURO 50,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier
Schwitzwasser bei weisser Wanne zwangsläufig?9.09.03
Hallo,
unser Kellerbauangebotsvertriebler behauptet folgendes:
a) Wohnraumnutzung und weisse Wanne schließen sich aus. Sobald geheizt wird (auch temporär bei Partyraum) und nicht korrekter Lüftung würde sich wegen der Dichtheit des Kellers Schwitzwasser bilden (wenn der Keller im Grundwasser steht).
b) Deshalb empfiehlt er eine schwarze Wanne. Hier würde das Problem nicht auftreten. Auf die Aussenseite des Hauses käme eine 5 cm Styrodurplatte drauf und dann die schwarze Abdichtung (Name entfallen).
Ist das wirklich so? Wir wollen den Keller teilweise als Hobbyraum nutzen (temporäre Heizung mit elektr. Heizlüfter), nicht als Wohnraum.
Unser Keller soll 10m x 11m groß werden und 1 Meter aus dem Erdreich schauen.
Aufpreis weisse Wanne: ca. 11 T€
Aufpreis schwarze Wanne (mit Styrodur): ca. 15 T€
Höhe der Wannen jeweils 1,70 Meter
Ist der Aufpreis okay?
Vielen Dank
Harald Schneider
Name: Harald Schneider
E-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.harald-schneider.gmxhome.de
mit der netten Wortschöpfung : 'Kellerbauangebotsvertriebler'9.09.03
haben Sie doch die Antwort schon fast selbst gegeben:
Für den Vertriebler ist der Aufpreis sicher in Ordnung.
Ansonsten einige Fragen, die mehr technischer Art sind : Aufpreis gegenüber was ?
Was für eine Art der 'Schwarzen Wanne' meint denn der Vertriebler?
Dem Kondenswasser ist die Art der Abdichtung egal, es kondensiert, sobald der Taupunkt errreicht ist !
Erst einmal hat die Art der Abdichtung nichts mit der Dämmung zu tun, vom Gefühl her glaub ich nicht, dass Ihr Vertriebler eine echte schwarze Wanne im Kopf hat.
mfg
Name: Josef Feldwisch-DrentrupE-Mail-Adresse anzeigenhttp://feldwisch.de
Wenn es keine WW ist,9.09.03
dann muss es eine schwarze Wanne werden. (es sein den KMB und DD) gibt es schon in Rosa (;-). Somit, wenn ein Grundangebot für den Keller gab, dann doch bitte mit Abdichtung.
Wenn also eine Abdichtung sowieso Notwendig ist, warum Mehrpreis bei einer Schwarzer Wanne.
Wenn der Keller beheizt werden soll, dann muss sowohl die Schwarze, wie auch die Weiße Wanne gedämmt werden. Sollte die WW nun aber gedämmt werden, so soll dann auch geheizt werden, dann sollte auch eine Diffusionssperre (KMB oder DD von außen) aufgebracht werden. Somit wird die WW wieder zur Schwarzen Wanne. Die Mehrkosten (Betonstärken, Rissbeschränkende Bewehrungsmehrmassen etc) sind somit wieder in Frage zu stellen.
Schwitzwasser. Die Masse des Anfallenden Schwitzwassers hat nicht damit zu tun, ob ein Bauteil im Wasser steht oder nicht. Primer hat es auch nicht mit dem Material des Wandbildners zu tun. Sondern mit seiner Oberflächenwärme und des Saugverhaltens des Materials. Im Sommer ist es idR draußen warm und im Keller kalt. Somit kondensiert das in der Raumluft vorhandene Wasser auf Kalten Oberflächen. In den Beton kann das Wasser nicht einziehen. Daher schlägt es sich auf der Oberfläche ab. In z.B. KS könnte das Wasser einziehen und später dieses Wasser wieder an die Raumluft abgeben. Daher, ist es oftmals zu beobachten, dass die Räume welche als Aufenthaltsräume benutzt werden, geputzt werden.
Die Mehrkosten sind für mich (Rohbauer) so nicht Nachvollziehbar, zum Teil aber wünschenswert (eben für den Rohbauer).
PS Dämmstoffstärke 50mm???? Lt. DIN 4108 Beiblatt 2 mindestens 60mm.
Name: Mark CardenE-Mail-Adresse anzeigen
"und"9.09.03
wieder wird jener beschissen der meinte mit nem Festpreis kann gar nichts mehr passieren (!)
-
15.000€ Aufpreis für ne Schwarze/Weisse Wanne ??? ... mensch was bin ich blöd (!) ... und ich hab gerade nen Keller mit 7.99*9.99m in Rechnung gestellt inkl. WW mit Sauberkeitsschicht und 30er Bodenplatte, 30cm bzw. 25cm Kellerwände sogar mit ner einseitigen an dem Altbestand ... Plus vollfächig 80mm Perimeterdämmung, 5 Kellerfenster 100/100 ne Menge Kellermauerwerk und Decke für 21.635.-€ (inkl. MWST) ... "JA" ich sollte wirklich aufhören für Architekten und Statiker zu arbeiten und mir auch so blauäugige Kunden suchen denn da wär sicher ne Menge mehr verdient (!)
MfG
Weiterführende Links:
- http://www.baumurks.de
Name: Josef ThalhammerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.baumurks.de
@ Jupp10.09.03
haste schon verfüllt?
Sonst reiß die Dämmung wieder ab – mach die Wanne Schwarz (im Sinne der Farbe) – Dämmung wieder ran – und stellt 15 Teuro Mehrleistung in Rechnung.
der Besch... wurde ja schon abgehandelt10.09.03
ABER 5cm Dämmung?????
Können eigentlich NICHT passen.
ENEV Nachweis rechnen lassen und genau diese Dämmung in Auftrag geben und nicht das "Argument das mache'ma scho imma so". Das ist dummenfängerei.
Name: Jentsch IsaE-Mail-Adresse anzeigen
"ja"10.09.03
leider bereits verfüllt ... "aber" ich weiß auch ned ob ich dem Archtietken so nen Mehrpreis verkaufen hätte können ???
-
zum Beschiss mag ich gar nichts mehr sagen ... "vergleiche nur die Preise !" und dann sollte man noch den Vergleich ziehn "baun mit oder ohne Architekten(Bauleitung) ?"
-
was ich auch ned verstehe :
Zitat:
------
b) Deshalb empfiehlt er eine schwarze Wanne. Hier würde das Problem nicht auftreten. Auf die Aussenseite des Hauses käme eine 5 cm Styrodurplatte drauf und dann die schwarze Abdichtung (Name entfallen
------
AUF die Perimeterdämmung kommt die Abdichtung ??? ... Nachtigal ich hör dir trapsen ... drum frag ich jetzt ganz laut:
"WELCHE ABDICHTUNG KOMMT AUF DAS STYRODUR" ???????????????
MfG
Weiterführende Links:
- http://www.baumurks.de
Hast Recht,10.09.03
dass ist so Obstruß (oder wie das heißt) das habe ich so gar nicht gelesen. Bei dem BT müssen wohl die Perimeterplatten trocken gehalten werden. Wahrscheinlich will der da noch eine geflammte Bahn aufbringen.
Und dann noch, immer diese halb hohen Wannen10.09.03
– 1,70m. Was wollen die hier sparen?
Ahnung10.09.03
Ich nehme fast an der Kellerbauangebotsvertriebler hat keine Ahnung. Bei einer weissen Wanne ohne weitere Abdichtung muß der durchtretende Wasserdampf verdunsten können. Davon hat er mal irgend etwas gehört und nicht verstanden.
´
Wenn der Keller staubtrocken werden soll, ist noch eine zusätzliche Abdichtung erforderlich.
´
Zur sicheren Tauwasservermeidung ist bei allen Wannen eine Außendämmung erforderlich, damit die Temperatur der inneren Wandoberfläche genügend warm werden kann. Je nach Dämmmaterial darf diese Dämmung im Wasser stehen. Eine Innendämmung ist wegen hoher Fehlerträchtigkeit der Ausführung fast nie zu empfehlen.
´
Name: Ebel
"und"10.09.03
ich hab die 1.70m überlesen ... einfach "genial" hier sollte man glatt "ALLES" in Frage stellen (!)
-
2 Architekten und 2 Bauunternehmer antworten hier kostenlos und scheinen offensichtlich der selben Meinung zu sein ... wenn des nicht zu denken gibt (!)
MfG
Vileicht aber,10.09.03
haben die 4 ja keine Ahnung …………vom Häuser verkaufen abzocken
(;-)
Ui, ui, ui10.09.03
ihre Beiträge geben mir jetzt doch arg zu denken. Das an dem Ganzen etwas nicht stimmt, hab ich mir bereits gedacht, sonst hätte ich die Frage hier nicht erst gestellt.
Morgen soll das ausführliche Angebot schriftlich vorliegen (bisher nur telefonisch und kleine Zusammenfassung per Fax). Sobald ich das habe, werde ich es hier anonymisiert kundtun.
Ja, das mit den 1,70 Metern machen die grundsätzlich immer so, egal ob der Keller aus dem Erdreich (wie bei uns) rausschaut oder nicht. Das oben rum kann der Bauherr selbst machen wenn er will (Zitat).
Auch ohne die Wannenaufschläge liegt das Ganze schon bei über 35T€.
Zum Verständnis: Wir wollen ein Fertighaus in Holzrahmenbauweise bauen lassen und haben jetzt in der Endphase zwei Anbieter, die wir penibel geprüft haben (bis hin zur Creditreform-Auskunft). Die Angebote bezüglich des Hauses sind bei beiden in Ordnung. Letztendlich wird der Preis und der "Bauch" entscheiden müssen.
Bei einem Anbieter ist der Keller dabei (alles aus einer Hand), der Kellerpreis wurde aber getrennt genannt und könnte theoretisch auch fremd vergeben werden.
Das Problem ist beim zweiten Anbieter. Der vermittelt nur den Keller über einen Kooperationspartner. Und dieser Kellerbauer ist gar nicht so klein, also recht bekannt. Das erste Faxangebot (so a la 1 Stück Keller zu x T€) war schon ziemlich Mondpreisverdächtig, die knappe Beschreibung ungewöhnlich und das Telefonat verwirrend.
Übrigens ist bei dem im Standard schon der WU-Beton enthalten. Trotzdem noch die hohen Wannenaufpreise.
Sobald ich das Angebot habe, melde ich mich wieder.
Falls ein kompetenter Kellerbauer (so wie Hr. Thalhammer und Co.) Interesse an einem Kellerbau im PLZ-Gebiet 67 hat, darf er sich gerne an mich per mail wenden.
Viele Grüße
Harald Schneider
Name: Harald Schneider
E-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.harald-schneider@gmxhome.de