Gartenhaus muss versetzt werden  -  Vorschläge erbeten
BAU-Forum: Tips und Tricks

Gartenhaus muss versetzt werden  -  Vorschläge erbeten

Hallo,
hier eine kurze Erklärung meiner Situation:
Aus Naivität und wegen falschen Informationen, die ich bekommen habe, baute ich ein Gartenhaus im Abstand von 1,50 m zur Nachbarsgrenze auf eine Betonplatte. Einzuhalten sind aber 3 m.
Nach einem früheren Gespräch mit unserem Nachbarn sicherte er mir 100 % zu, den nachträglich gestellten Bauantrag für dieses Projekt zu unterschreiben.
Nach einigen Wochen und vielen, vielen Arbeitsstunden hat sich das Verhältnis zu diesen Nachbarn regelrecht vereisigt, ohne dass ich die Gründe dafür kenne. Jedenfalls haben meine Frau & ich das Gespräch mehrmals gesucht, wurden aber regelmäßig abgewimmelt. Durch die Blume haben wir gesagt bekommen, dass keine Unterschrift auf den nachträglich gestellten Bauantrag erfolgen wird. Wir haben uns bei der Baubehörde geoutet und den Ratschlag bekommen, entweder die Unterschrift der Nachbarn doch noch zu erwirken oder das Gartenhaus auf die 3 m Grenze versetzen.
da wir eigentlich ohne Hoffnung sind, die Unterschrift noch zu erhalten, müssen wir jetzt in die andere Richtung planen.
Ein kompletter Abbau kommt dabei nicht in Frage, da wir befürchten zu viel kaputt zu machen und evtl. ein Riesenproblem bei der Wiedermontage zu bekommen.
Unsere Idee ist es jetzt, die Betonplatte um die 1,50 m zu verlängern, dann das Gartenhaus anzuheben (evtl. Hydraulikwagenheber), Rollen unterzulegen und das Haus einfach auf die neue Position zu verschieben.
Das ist natürlich erst mal leichter gesagt als getan. Das Gartenhaus hat nämlich die Maße 4 x 5 m, zusätzlich ist die kürzere Seite mit einem 1,40 m Dachüberstand ausgestattet. Bohlenstärke ist 45 mm. Entsprechend ist auch das Gewicht des Teils.
Hat jemand von Ihnen schon eine ähnliche Aktion hinter sich bzw. gute Ideen, wie sich dieses Projekt am einfachsten umsetzen lässt?
Für Anregungen bin ich sehr dankbar!
  • Name:
  • Digitangel
  1. Hubwagen

    Mit Hydraulik Heber anheben und mit Palettenhubwagen evtl 2 oder 3 Verschieben.
    Ich habe so schon größere Werkzeugmaschinen verschoben bzw. aus der Halle befördert, um sie mit dem Autokran auf den Lkw zu bekommen.
    Wichtig, immer gleich beim Anheben mit Holz unterbauen, damit nicht kippen kann.
  2. Gartenblockbohlenhaus um 2,5 m verschieben

    Hallo,

    habe so ziemlich genau das gleiche Problem bei gleichen Umständen, nur das mein Blockbohlenhaus mit 6 m x 4 m etwas größer ausfällt und ca. 2,5 m von Nachbars Grenze weg verschoben werden muss. Ebenfalls 45 mm Blockbohlen. Vielleicht haben die Erstverfasser ihr Gartenhaus mittlerweile verschoben und mir hierfür nützliche Tipps. Dem Vorschlag mit den Hubwagen sehe ich etwas skeptisch, da man nicht wirklich gut unter die Seitenwände kommt.

    Bitte um Vorschläge


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN