Holzlasur fürs Gartenhaus
BAU-Forum: Tips und Tricks

Holzlasur fürs Gartenhaus

Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Garten angeschafft und bin leider noch in vielen Dingen Laie und auf Hilfe angewiesen.
Die massiven Gartenhäuser sind schon mehrere Jahre alt.
Mir wurde gesagt, ich muss sie im Frühling mit Holzschutz Lasur streichen. (zwecks Schutz vor Witterung und UV-Strahlen)
Dazu 2 Fragen

1) Muss ich bei der Lasur (außer, dass sie für außen geeignet ist) etwas besonderes beachten?

2) Wie "streiche" ich denn? Mit einem Pinsel? Mit einer Rolle? Mit einer Sprühpistole?
Bitte nicht lachen, weil es so einfache Fragen sind. Aber nur wer fragt, kommt weiter und lernt was.
DANKE schon mal im Voraus!

  • Name:
  • Tanja
  1. Wie sehen die Gartenhäuser denn derzeit aus?

    Ist das Holz bereits lasiert worden, und wenn ja wann wurde das letzte mal 'gepinselt'? Grds. müssen Sie nicht zwanghaft einmal jährlich nachmalen. Es reicht alle paar Jahre oder bei erkennbaren Abnutzungen nachzulasieren (mit dem Pinsel).
    Bei der Lasur sollte es sich um eine "Dünnschichtlasur" handeln. Diese Produkte ziehen in das Holz ein.
    Ich habe die sichtbaren Holzteile an meinem Haus letztes Jahr mit Cetol von Sikkens behandelt. Verarbeitung und Ergebnis waren sehr zufriedenstellend (allerdings ist der Stoff nicht billig).
  2. Nachtrag:

    Je nach Zustand und Vorbehandlung des Holzes kann es erforderlich sein z.B. lose Farbestandteile zu entfernen oder einen Voranstrich herunterzuschleifen. Da kann Ihnen aber am besten ein Fachmann vor Ort helfen (z.B. im örtlichen Holzhandel).
  3. DANKE

    Das Holz ist definitiv schon mal gestrichen worden.
    Wann und womit weiß ich nicht.
    Das einzige was ich letztes Jahr gemacht habe, war ein paar Löcher oder Rillen mit so Holzfugen Zeug zuzuschmieren.
    Ich finde nicht, dass es abgenutzt aussieht. Aber ich habe auch nicht so die Ahnung davon.
    Doch ich danke schon mal für die Antworten.