Außen-Treppe mit Schlitzen! Welcher Zweck steckt dahinter?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Außen-Treppe mit Schlitzen! Welcher Zweck steckt dahinter?

Hallo miteinander,

Aufgrund von Abnutzungserscheinungen der Außentreppe wurde diese im Sommer diesen Jahres erneuert. Es wurden die alten Stufen entfernt, der Untergrund bearbeitet und abschließend die in den Bildern gezeigten grauen Stufen eingesetzt. Dabei fallen nun die horizontalen Spalten zwischen den einzelnen Stufen auf, zudem die jeweils links und rechts außen verspachtelten kleinen Flächen.

  • Ist das der heutige Treppenbaustandard?
  • Welchen Zweck erfüllt der Spalt jeweils zwischen den Stufen?

Vielen Dank und viele Grüße Hornung

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außen-Treppe mit Schlitzen! Welcher Zweck steckt dahinter?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Außen-Treppe mit Schlitzen! Welcher Zweck steckt dahinter?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Außen-Treppe mit Schlitzen! Welcher Zweck steckt dahinter?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Hornnung
  1. Haben Sie zugeschaut?

    Vermutlich haben Sie nicht zugeschaut, sonst wüssten Sie, dass die Blockstufen vermutlich auf zwei abgetreppten Riegeln liegen (dort wo verfugt wurde). Unter der Treppe befindet sich vermutlich ein Hohlraum, die Blockstufen liegen also nicht voll im Sand. So kann zwischen den Stufen der Regen nach unten durchlaufen und unter der Treppe versickern.

    Treppenbaustandard? Hä? Sind Sie mit den Ergebnis evtl. unzufrieden? Das liegt dann vielleicht daran, dass die Seitenwangen noch so schmuddeligen Bewuchs aus Algen/Flechten aufweisen. Vielleicht hätten Sie dort auch gleich etwas Betonkosmetik vornehmen lassen sollen.

  2. vielleicht einfach nur

    Vergesslichkeit? ... und weil Sie so schnell alles abgenommen und gezahlt haben?

    ... oder weil es bei der Verlegefirma explizit nicht beauftragt war?

    Haben Sie das Schließen schon angemahnt?

    Die Fugen gehören verschlossen!

    Grüße

  3. Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für Ihre ...

    Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für Ihre Hallo Herr Tilgner,

    vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Aufgrund meiner Formulierungen erkennen Sie mich als Laien auf diesem Gebiet. Ich konnte weder zuschauen, noch mich mit dem osteuropäischem Subunternehmer verständigen, geschweige denn Fragen beantworten lassen.

    Der Wasserablauf ist eine nachvollziehbare Antwort, jedoch empfinde ich persönlich die Optik nicht herausragend.

  4. meine Antwort hat sich mit dem ...

    meine Antwort hat sich mit dem Beitrag von Herrn Filusch überschnitten, der das Verschließen der Fugen fordert, was im Wirderspruch zur Antwort von Herrn Tilgner steht.
  5. ich

    hatte die offene Konstruktion echt übersehen (und auch Herrn Tilgners Antwort) ,

    weil mir der seitliche Abstand sehr knapp ist. Die Fugen könnten auch verschlossen werden ;-) (Wenn z.B. die verstärkte Dreckansammlung und die entstehenden Schmutzfahmen darunter stören.)

    Das geht aber nur mit Auftrag für besondere Leistungen.

    Grüße

  6. ja, ich bin unzufrieden mit dieser ...

    ja, ich bin unzufrieden mit dieser Ausführung.
  7. kaum was zu ändern

    Klar fällt die Patina der Seitenwangen und des unten anschließenden Betonpflasters jetzt unangenehm auf.

    An der Treppe ist vermutlich nichts wirklich falsch. Leider fällt der helle Mörtelabstrich der Lagerfugen der Blockstufen auf der Betonharfe auf. Schade. ein "blaugrauer" Zement wäre unauffälliger gewesen  -  aber ist das schon ein "optischer Mangel"?!? Da kommt es doch sehr auf den Auftragstext an.

    Wie gesagt: Seitenwangen reinigen lassen und dann noch mal schauen, ob das Gesamtbild nicht doch ganz gut geworden ist.

    Wie sieht denn die Untersicht der Treppe aus? Wo tropft das durch die Fugen laufende Wasser hin?

  8. den nach vorn

    heraus gedrückten Verlegemörtel (Kleber) können Sie aber anmahnen, entfernen zu lassen. Bei offener Fugenausbildung hat er da sicher nichts mehr zu suchen, zumal er sich auch auf die Stufen auswäscht.
  9. Vielen Dank für die fachlichen Hinweise! ...

    Vielen Dank für die fachlichen Hinweise! Ich freue mich darüber. Im Kern geht es um den Architekten, der diese Arbeiten "begleitet" hat und der nun für eine wesentlich umfangreichere Sanierungstätigkeit wieder herangezogen werden soll.

    Viele Grüße Hornung

  10. Fugen

    Foto von wiki

    und wo ist dann das Problem, Fugen entsprechend schließen, ganz einfach, wen nicht im Auftrag enthalten sind es Mehrkosten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN