Kosten für nicht fertigen Brunnenbau in Sachsen 16.01.07 Hallo, ich wollte mir einen Brunnen bohren lassen. Die Firma kam und fragte vor Arbeitaufnahme nach Bodenbeschaffenheit und ob es schon Brunnen in der Nähe gibt. Nach Auskunft über die Bodenbeschaffenheit (Lehm & Ton) und die Brunnen (2 Stück Handgeschachtet ca 5m & 12 m tief)wurde vom Brunnenbauer ein Bodengutachter angerufen, der nachsehen sollte wie die Bodenverhältnisse sind. Als der Gutachter zurückrief war die Bohrung bereits bei 16m (kein Wasser). Die Aussage des Gutachters Lehm-, Lätte- & Kaolinschichten ev. bis ca. 40m. Der Brunnebauer bohrte jedoch bis ca. 20m weiter (kein Wasser). Dann stellte er die Bohrung mit der Aussage ein, er bekäme seine Bohrer nicht mehr aus dem Boden, packte seine Gerätschaften, fuhr weg und stellte eine Rechnung. Meine Frage: Wer trägt die Kosten für das Loch im Boden, ich als Kunde oder die Bohrfirma? (Ich würde die Anfahrt und eine Aufwandsentschädigung zahlen) Die Grundlagen für die Bohrung hätten doch meiner Meinung nach von der Fachfirma im Vorhinein eingeholt werden müssen und nicht erst am Morgen des Bohrtages, so wäre eine Bohrung aufgrund der Bodenverhältnisse erst gar nicht notwendig gewesen. Danke für die Hilfe Name: Torsten Klar
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.