Zisterne selbst bauen  -  wie am besten?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisterne selbst bauen  -  wie am besten?

Hallo Bau-Experten,
in meinem Garten möchte ich das Wasser vom Laubendach sowie von der Drainage in Zukunft zum bewässern nutzen.
Zur Vorgeschichte:
Die vor 2 Jahren günstig erworbene Kunststoffzisterne mit 1600 l Inhalt hatte ich eingegraben. Nun hat es sie leider im Laufe der Zeit durch außen anstehendes Wasser immer weiter eingedrückt, sodass ich jetzt noch vielleicht 500 l Inhalt habe :-( Da ich keinen Kanalanschluss habe, kann außen anstehendes Wasser auch nicht sinnvoll abgeleitet werden. Also soll die Zisterne raus und durch etwas stabiles ersetzt werden.
Meine Frage ist nun, wie man so etwas am sinnvollsten bauen kann. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich zu dem Garten nur über einen 100 m langen Fußweg gelange und Material per Schubkarre transportieren muss. Also ist eine Fertigteil-Betonzisterne nicht möglich. Zielgröße sollte ca. 2000 l sein.
Folgende Varianten kann ich mir vorstellen:
  • aus Klinkersteinen mauern
  • aus Zementsteinen mauern
  • Brunnenringe setzen (1,50 m Durchmesser zu schwer?)
  • Schalung bauen und betonieren

Ich denke, grundsätzlich gehen alle Varianten, aber was ist am sinnvollsten? Stichworte Kosten, Arbeitsaufwand, Dichtigkeit?
MfG
Thomas

  1. Also von der Wirtschaftlichkeit her: vergessen sie es!

    Aber wenn es als Hobby angesehen wird, würde ich den 1600 L Tank weiternutzen, wenn er nicht undicht ist! Mein Bastelvorschlag für die Somemerferien (zur Diskussion): Das Ding ausgraben und mit einer bewehrten Betonschale stabilisieren.
    Wie man eine dichte Zisterne mauert wurde hier schon öfters gefragt, die Antworten waren eher vergiss es, daran sind schon andere gescheitert.
  2. Nehmen Sie Schachtringe,

    die auf einen Schachtboden aufgesetzt werden (wenn ohne Probleme tiefer gegangen werden kann):
  3. und vorher mal klären ob es nicht billiger ...

    und vorher mal klären ob es nicht billiger ist einen Brunnen zu bohren ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN