Bau eines "Viebrockhauses"
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Bau eines "Viebrockhauses"

Wer hat ein Viebrock-Haus gebaut? Die Firma Viebrockhaus (Lizenzgeber) lässt von regional tätigen Baufirmen (Lizenznehmer (z.B. Hout GmbH für den Bereich Niederrhein, Dortmund Düsseldorf, Köln) ein Hauis bauen. Erbitten umgehend Auskunft. Vielen Dank!
  1. Was ...

    Was wollen Sie wissen?
  2. Unsere Nachbarn ...

    haben ein Viebrockhaus gebaut. Viebrock baut in Norddeutschland sehr viele Häuser, nur Massivbauweise. Es gibt eine große Musterhaus-Ausstellung in der Nähe von Soltau in der Lüneburger Heide mit ca. 30-40 Viebrockhäuser. Soweit ich aus der Werbung bei uns und meinen Nachbarn weiß sind alle Viebrockhäuser auch als 3 Liter Haus erhältlich  -  sowieso sind sie aber in jedem Fall Niedrigenergiehäuser. Viebrock garantiert bei uns eine Bauzeit von 3 Monaten bis Fertigstellung (auch bei schlüsselfertig ), alle Preise hier sind inkl. Bodenplatte o. wenn gewünscht Keller. Der Hauspreis selbst ist meiner Meinung nach OK , jedenfalls auf keinen Fall überteuert. Viebrock stellt Bankbürgschaft und garantiert den Festpreis für 15 Monate. Wohlgemerkt, wir haben nicht mit Viebrock gebaut und sind dort auch nicht beschäftigt. Aber nach dem was ich als Selbstbauherr auf dem Grundstück meiner Nachbarn gesehen habe wurde dort ordentliche Arbeit abgeliefert und auch wenn ich selbst nicht massiv gebaut habe kann ich doch sagen, das der Bau gelungen ist. Meine Nachbarn haben noch nichts negatives geäußert. Nur der Verblender blüht auf der Schlagregenseite etwas aus, aber wirklich nicht viel. Auch die gesamte Planung lief über Viebrock, und obwohl es sich um ein dreieckiges Grundstück mit vielen Baugrenzen handelt wurde das Haus optimal ausgerichtet (Terrasse und Wohnräume in Süd-Ost bis Süd-West Lage ). Bei bedarf das Haus ist in 21406 Melbeck, Berliner Ring (neben Haus Nr. 75). Mit freundlichen Grüßen
  3. Gute Qualität

    Wir haben zunächst überlegt mit Viebrock zu bauen, sind aber Aufgrund der eingeschränkten Flexibilität des Anbieters davon abgekommen. In unserem Baugebiet werden aber diverse Viebrock-Häuser hochgezogen, und wir kennen einige Besitzer solcher Häuser. Bisher hat  -  erstaunlicheweise  -  noch niemand etwas negatives berichten können.
    Wenn man sich mit den angebotenen Grundrissen anfreunden kann, ist Viebrock sicherlich ein Anbieter mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Weiterhin wird sehr schnell und extrem termintreu gearbeitet. Die Logistik ist schon beeindruckend.
  4. Erst wird umgehend um HHIILLFFFEEEEE gebeten und dann ...

    nichts mehr? Nicht mal ein Dankeschön an die emsigen Schreiber? Na ja, war ja auch Herr Anonymus.
  5. Das "Vielen Dank! " steht ja schon oben

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Das "Vielen Dank! " steht ja schon oben
    • Name:
    • GP
  6. Danke Herr Siewert  -  und Frage ans Forum

    Danke Herr Siewert für ihre Auskunft. Anonym wollte ich nicht schreiben, ich habe vergessen den Namen drunter zusetzen (war schon spät 00:58 h!). Viebrock lässt die Häuser wie folgt bauen: 15 cm YTONG +Mineralfaserplatten +Luftschicht +Klinkerfassade. Wenn Ihr Nachbar Ausblühungen an der Fassade auf der Schlagregenseite haben sollte, ist da evtl. Feuchtigkeit drin? Kann es sein, dass bei Ihrem Nachbarn, da die garantierte Bauzeit bei Viebrock für's komplette Haus nur 3,5 Monate beträgt, die Dämmung auf eine feuchte Rohbauwand aufgebracht wurde (YTONG zieht Wasser)? Allg. Frage an die Experten vom Forum  -  was bedeuten Ausblühungen in Klinkerfassaden? Feuchtigkeit? Wir haben viele Klinkerfassaden in unserem Wohnort und ich sehe auch viele weiße Ränder (vor allem bei Häusern erstellt in "Billigbauweise"- wir haben so eine Reihenhaussiedlung in der Nähe). Danke! Wir wollen ggf. mit Viebrock bauen, dann wissen wir worauf wir aufpassen müssen. W. Schmitz
  7. Feuchte / Schimmel / Billig und Fertighaus

    tauchen im Forum immer wieder auf.
    Als kleinen Denkansatz füge ich folgendes an:

    Präventive Maßnahmen
    Um einen Schimmelpilzbefall in Innenräumen zu vermeiden, können die im folgenden aufgeführten vorbeugenden Maßnahmen effektiv und hilfreich sein:  -  Neubauten vor dem Bezug austrocknen lassen.  -  In der kalten und feuchten Jahreszeit sollten auch weniger genutzte Räume nicht ganz auskühlen.  -  Optimierung der Lüftungsgewohnheiten (hygienische Querlüftung). Ein wiederholtes Stoßlüften (etwa viermal täglich für 10-15 Minuten) mit weiter Öffnung der Fenster und Türen bei ausgestellter Heizung ist der ständigen Spaltlüftung vorzuziehen, da hierbei die Innenraumluft vollständig ausgetauscht wird.  -  Einrichtungsgegenstände nicht direkt an die Wände stellen, sondern Abstand für die Luftzirkulation lassen.  -  Baumängel beheben (defekte Rohrleitungen, Mauerrisse, Außenputzschäden, Undichtigkeiten von Dächern, vor allem von Flachdächern)  -  Keine Luftbefeuchter benutzen.  -  In Feuchträumen und Küchen Dunstabzug mit Außenanschluss installieren.  -  Abfalleimer, insbesondere aber Sammelbehälter für Bio- und Restmüllabfälle (Bioabfälle, Restmüllabfälle), häufig entleeren und reinigen (Schimmelpilzallergiker sollten den Behälter nicht selbst reinigen).  -  Nach dem Duschen oder Baden das Badezimmer ausreichend lüften.  -  Die relative Luftfeuchte sollte nicht mehr als 55 % und die Raumtemperatur nicht über 21 ° C betragen.  -  Feuchte Schuhe, Kleider, Ledersachen oder ähnliches nicht in Schränken lagern.  -  Keine dichten, raumhohen Vorhänge in Fenster- und Eckbereichen (Wärmebrücken) beziehungsweise in Bereichen mit unzureichender Luftzirkulation verwenden.  -  Bäder sollten möglichst mit Fensterlüftung ausgestattet sein oder einen ausreichend dimensionierten Ventilator mit Nachlauffunktion besitzen.  -  Bei Renovierungsarbeiten Materialien auswählen, die als Feuchtepuffer dienen können. So ist beispielsweise das Speichervermögen eines offenporigen Kalkputzes gegenüber Feuchte wesentlich größer als das von Dispersionsanstrichen.
    Quelle:

    Etwas vorab-Information ist besser als sanieren.
    Grüße von

  8. Klinkerverfärbung

    Sind wahrscheinlich holländische Klinker? Das "Problem" ist bekannt, ich habe hierzu ein ganzes Gutachten zu liegen. Es sind meist Kalkausblühungen. Das kommt besonders oft bei dem "weichen" holländischen Klinker vor.
    Das Problem liegt aber woanders: Ist es überhaupt ein Mangel? Im vorliegenden Fall wurde die Fassade schon dreimal nachbehandelt (nach dem Gutachten). Es wurde bei jeder Behandlung etwas besser, aber zu sehen ist es immer noch.
  9. Tja, die Sache mit den Ausblühungen ...

    während der Bauzeit unserer Nachbarn hat es bei uns ganz schön gekübbelt, da ist ganz schön was runtergekommen. Die Klinker sind Holländer, außen sehr porös und recht weich, haben wir gesehen als die Außensteckdosen gesetzt wurden, ein zwei Schläge und fertig war das Loch. Wir selbst haben einen hartgebrannten Volltonklinker von Albert Backstein (AKA ) genommen und bei schönwetter verblenden lassen, Ergebnis  -  keine Ausblühungen. F. Siewert
  10. Viebrock V12  -  Rohbau gerade fertig geworden

    Hallo Forum, wir bauen z.Z. ein Viebrockhaus V12, unseres Wissens nach das erste in Bochum. Rohbau wurde gestern fertig, hat keine 3 Wochen gedauert (mit Keller!), bis jetzt läuft alles erstklassig. Der für uns zuständige Lizenznehmer von Viebrock ist die Stefan Nienaber Bau GmbH in Herzebrock-Clarholz, Nähe Gütersloh. Viebrock verbaut im übrigen keine Holland-Klinker, sondern Markenware von Wienerberger. Die Fugen werden ausgekratzt und nachträglich durch einen Fugen-Betrieb verfugt. Stimmt dabei die Mischung nicht (evtl. zu viel Kalk?!), kann es natürlich zu Ausblühungen etc. kommen.
  11. Wir bauen gerade ein Viebrock-Haus V3 (Frisenhaus) mit Keller

    Der Baubeginn ist der 20.07.2001 gewesen. Wir bauen mit Keller
    (Viebrock baut ausschließlich mit Stahlbetonkeller zum Konkurrenz
    losem Preis) und haben uns für eine zusätzliche Kellererhöhung auf 2,37 m entschieden. Die Kellertreppe ist ein Fertigteil und
    sehr passgenau. Da wir sehr schwierige Grundwasserverhältnisse
    (Schichtenwasser ab 2,20 m) auf unserem Baugrundstück vorfinden,
    hat die Fa. Thöle (Lizenznehmer) eine verstärkte Sohlenplatte sowie
    eine spezielle Bauwerksabdichtung empfohlen und verbaut. Bei den
    GSA (Grundstücksarbeiten) unbedingt vergleichen: hier der einzige
    Kritikpunkt z.B. Bodenaushubbeseitigung haben wir wesentlich günstiger bekommenn und aus dem Werkvertrag nehmen lassen. Nach
    nur 4 Wochen und bestem Wetter stand der Rohbau und konnte gerichtet werden. Die Klinkerarbeiten (übrigens keine Holländer!
    sondern Markenprodukte der Fa. Wienerberger) wurden sehr korrekt
    vorgenommen. Einige kleine Beanstandungen wurden sofort berichtigt. z.Z. werden die Dachunterschläge angebracht. Die Zeit
    für die Eigenleistung "Streichen" ist allerdings sehr kurz bemessen. Fortsetzung folgt.
    Pörschke, M. 29525 Uelzen 28.08.01
  12. Neuer Fassadenaufbau bei Viebrock

    In unserem lokalen Käseblatt warb Viebrock mit einer neuen Putzfassade  -  preisneutral zur zweischaligen Klinkerfassade. Normalerweise müsste ein Putzbau (auch bei Viebrock) ca. 25-30 TDM billiger sein! Die telefonische Nachfrage beim lokalen Vertriebsbüro in Celle (= Null Ahnung!) ergab folgenden Wandaufbau: Porenbeton  -  Luftschicht  -  Zweite Schicht (Keine Auskunft, was das ist ...) und dann Putz. Auf die Nachfrage, welchen Sinn ein zweischaliges Mauerwerk mit Luftschicht (keine weitere Dämmung!), und dann noch verputzt, macht, totale Ratlosigkeit am Telefon. Auch auf die Frage, warum preisneutral und nicht preiswerter, keine Erklärung. In meinen Augen ist der beworbene Wandaufbau völliger Schwachsinn  -  oder Dummenfang.
    Mein Urteil: Preis-Leistungsverhältnis (bei Klinkerfassade) außergewöhnlich gut, Beratung Käse, Flexibilität Fehlanzeige.
  13. Hallo Herr oder Frau Taschner.

    Ich weiß ja nicht bei wem Sie in Celle angerufen haben, aber ein Partner von Viebrockhaus war das mit Sicherheit nicht, da in Celle kein Partnerunternehmen von Viebrockhaus existiert. Wenn Sie vernünftige Auskünfte zum Wandaufbau bei Viebrockhaus haben wollen, wenden Sie sich doch einfach an Viebrockhaus in Fallingbostel.
  14. Partner nicht  -  Vertriebsbüro

    ... stand jedenfalls in der Anzeige. Kann natürlich sein, dass der Anruf weitergeschaltet wurde, um dem Anrufer die höheren Telefonkosten zu ersparen.
    Vielleicht finde ich noch die Anzeige, dann E-Maile ich Ihnen die zu, wenn Sie Ihre E-Mailadresse noch nachreichen würden. Stimme Ihnen zu, wahrscheinlich ist in der Zentrale in Fallingbosten mehr Fachwissen parat. Aber wenn Viebrock "SO" Ihre Häuser (die qualitativ ja nicht schlecht sind) verkauft, spricht das ein bisschen für (besser: gegen) diese Firma. Mein Thread gab nur das Ergebnis eines Anrufes wieder.
  15. @Matthias: et voila

    Sie können ja selbst mal nachfragen:
    Vertriebsbüro Viebrock, Andreas Christiansen, 29227 Celle, tel. 05141-981-625.
    Wahrscheinlich bekommen Sie genauso unfachliche Antworten auf Ihre Fragen.
  16. V 12  -  gerade fertig und bezogen

    Hallo Forum,
    etwas weiter oben habe ich nach Fertigstellung des Rohbaus (Richtfest) schon einmal unsere bis dato sehr guten Erfahrungen mit unserem Viebrockhaus geschildert. Daran hat sich bis heute nicht geändert.
    Die wenigen Mängel/Probleme wurden umgehend beseitigt, nur ein Lieferant (Fa. Porta, Türen/Fenster) hat für einen Austausch etwas länger gebraucht.
    Die geplante Abnahme (nach 3 Monaten! avisiert) musste dann um ein paar Tage verschoben werden, mittlerweile wohnen wir aber bereits seit 5 Wochen in unserem Haus.
    Mit der Fa. Nienaber, mit der wir gebaut haben, gab es hinsichtliche Planung, Umsetzung und Betreuung grundsätzlich nur Gutes zu berichten, aber auch bei uns waren nicht alle Ansprechpartner gleich gut informiert. Insbesondere die Verkäufer stimmen sich nicht immer mit den Architekten/Planern/Arbeitsvorbereitern ab, wenn es darum geht, Kundenwünsche zu erfüllen.
    Einen Viebrockhaus-Partner in Celle, der auch selber baut, kenne ich nicht. Aber auch in Hamm (Westfahlen) gibt es einen Vertrieb, der die Verträge vermittelt, gebaut wird dann von einem Viebrock-Partner. Dann kann man sich besser direkt an das Bauunternehmen wenden, die wissen, was schließlich handwerklich geleistet werden muss.
  17. V 12  -  gerade fertig und bezogen

    Hallo Forum,
    etwas weiter oben habe ich nach Fertigstellung des Rohbaus (Richtfest) schon einmal unsere bis dato sehr guten Erfahrungen mit unserem Viebrockhaus geschildert. Daran hat sich bis heute nicht geändert.
    Die wenigen Mängel/Probleme wurden umgehend beseitigt, nur ein Lieferant (Fa. Porta, Türen/Fenster) hat für einen Austausch etwas länger gebraucht.
    Die geplante Abnahme (nach 3 Monaten! avisiert) musste dann um ein paar Tage verschoben werden, mittlerweile wohnen wir aber bereits seit 5 Wochen in unserem Haus.
    Mit der Fa. Nienaber, mit der wir gebaut haben, gab es hinsichtliche Planung, Umsetzung und Betreuung grundsätzlich nur Gutes zu berichten, aber auch bei uns waren nicht alle Ansprechpartner gleich gut informiert. Insbesondere die Verkäufer stimmen sich nicht immer mit den Architekten/Planern/Arbeitsvorbereitern ab, wenn es darum geht, Kundenwünsche zu erfüllen.
    Einen Viebrockhaus-Partner in Celle, der auch selber baut, kenne ich nicht. Aber auch in Hamm (Westfahlen) gibt es einen Vertrieb, der die Verträge vermittelt, gebaut wird dann von einem Viebrock-Partner. Dann kann man sich besser direkt an das Bauunternehmen wenden, die wissen, was schließlich handwerklich geleistet werden muss.
  18. V3 Friesenhaus Fortsetzung Teil 2

    Hallo Interessierte!
    Mittlerweile steht der "Rohbau" inkl. der Rohinstallationen
    Wasser/Elektro. Die Dacheindeckung wurde nicht ganz im Zeitrahmen
    abgewickelt (aber nur 1 Woche Verzögerung). Die Fenster wurden
    zügig, die Tür erst Heute (27.09.) eingebaut. Die Trockenbauer
    haben korrekt gearbeitet. Für die Dichtigkeit des Hauses wird
    augenscheinlich auch alles getan -- das wird aber noch der
    Blower-Door-Test (BDT) zeigen müssen. Da wir mit kontrollierter
    Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) (mit Wärmepumpe und Solarkollektoren) bauen,
    müsste dieser Wert n50= 1,5 oder kleiner liegen. Ich werde berichten. Ein Lob muss ich einmal für den Bauleiter aussprechen:
    Jede Frage wird bereitwillig beantwortet und erklärt. Kleinere
    Fehler schnell behoben. Die Verfugung wurde innerhalb eines
    Tages abgewickelt; sehr zu unserer Zufriedenheit (keine Ver-Schmutzung der Fenster oder Dachunterschläge).
  19. Ein kleiner Tipp noch, Herr Pörschke

    wenn Sie kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) eingebaut haben, dann sollte der n50-Wert unter 1,0 liegen.
    Die DINAbk. 4108 schreibt zwar nur den genannten Wert von max. 1,5 vor. Auf meinem BDT-Protokoll ist allerdings der Wert 1,0 als "Empfehlung" vermerkt. Wo die steht oder herkommt, weiß ich aber leider nicht.
    Fragen Sie den ausführenden doch einfach mal danach.
    Ansonsten noch viel Spaß und hoffentlich läuft es weiter so gut mir Ihrem Bau *daumendrück*

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN