Haben nur Fertighäuser Schimmel?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Haben nur Fertighäuser Schimmel?

Hallo liebe Leute, ich lese hier immer wieder das der Schimmelbefall hauptsächlich bei Fertighäuser in Holzrahmenbauweise auftritt. Ist dem so, oder tritt es genauso bei Häusern auf die Massiv aus Stein gebaut werden? Ich weiß mittlerweile das es besonders wichtig ist die Winddichtigkeit der Gebäudehülle zu prüfen. Wie oder wo kann man diesen Blower-Door-Test veranlassen?
  • Name:
  • Marco Prante
  1. Nein

    Das Problem betrifft alle Häuser. das hat mit der Bauweise nichts zu tun. Nur mit der Planung und Ausführung. Zu Blower-Door siehe weiterführenden Link.
  2. Dienstleister für Blower-Door-Test (BDT)

    Den Blower-Door-Test (BDT) können Sie von mir ausführen lassen. Falls Sie zu weit von Sehnde bei Hannover entfernt liegen (z.B. > 300 km), finden Sie von meiner Seite (s. weiterführende Links) eine Dienstleisterliste zu Kollegen.
  3. Luftdicht / Schimmel

    Nicht dass hier ein Missvertändnis aufkommt: Wenn ein Haus entsprechend Wärmeschutzverordnung luftdicht gebaut wird, ist die Gefahr der Schimmelbildung an der Wandoberfläche eher größer (bei gleichem Lüftungsverhalten). Man vermeidet, dass Feuchte in die Wärmedämmung eindringt und dort unter Zuhilfenahme von Schimmel Schaden anrichtet. Gegen Schimmelbildung hilft, wenn nicht grundlegende Baufehler gemacht wurden, nur viel und richtig Lüften. Ich überreiche den Bauherren mit vorschriftmäßig luftdichten Häuser deshalb oft folgende Broschüre über richtiges Lüften: "Lüftung im Wohngebäude, Wissenswertes über den Luftwechsel und moderne Lüftungsmethoden", herausgegeben vom Hessischen Umweltministerium, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 3109,65021 Wiesbaden
  4. Nur fast richtig

    Richtig ist natürlich, das falsches Lüften Schimmelbildung begünstigt. Das passiert aber auch bei nicht luftdichten Häusern. Schimmel braucht vor allem Feuchte. Typischer Fehler: Luftzirkulation durch zu dicht an die Wandgestellte Möbel unterbrechen.
    Ein Grundproblem hat Herr Trauernicht nicht erwähnt: die Wärmebrücken. Da hilft dann auch die Luftdichtigkeit nichts mehr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN