Reihenhaus ungeheizt überwintern lassen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Reihenhaus ungeheizt überwintern lassen

Wir möchten von Oktober 2005 bis Ende März 2006, also für 6 Monate im Ausland Urlaub machen.
Können wir unser Mittelreihenhaus, Baujahr 1992/1993, Gasheizung komplett ungeheizt überwintern lassen, also Heizung ausstellen und wegfahren?
Was ist bei der Überwinterung ansonsten noch zu beachten  -  muss das Wasser aus den Heizkörpern abgelassen werden? Soll der Hauptwasserhahn im Keller abgedreht werden? e.t.c.?
Hat jemand aus dem Forum schon einmal Erfahrungen mit der Überwinterung seines Hauses gemacht?
  • Name:
  • Roland Horn
  1. nicht wissenschaftlich fundierte Antwort: Ich würde die Heizung ...

    nicht wissenschaftlich fundierte Antwort: Ich würde die Heizung leicht laufen lassen, da ansonsten die Außenwände stark auskühlen. Wenn die Außenwand extrem auskühlt, reicht die vorhandene Luftfeuchte (zumahl sie zu einem Zeitpunkt fahren, an dem die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist) evtl. aus um Tauwasserausfall zu erhalten. Dieser kann dann im Extremfall zu Schimmelschäden führen. Aber wie gesagt: Aus dem Bauch raus, ohne nachgerechnet zu haben. Zusätzliche Feuchtigkeit fällt ja nicht an (Pflanzen, Tiere?), von daher könnte es auch völlig schadenfrei OHNE Heizung klappen. Und dann könnten sie natürlich auch noch einfache Luftentfeuchter (auf Salzbasis) aufstellen, die senken die Luftfeuchte zusätzlich. Im Wissen ihnen nicht wirklich geholfen zu haben, aber gespannt auf eine "echte Expertenmeinung", respektive Erfahrungen: MfG:
  2. Heizung abstellen

    Ich kann nur dringend davor warnen die Heizung ganz abzustellen. Ihr Haus ist doch bereits lange fertiggestellt und eingerichtet. Möbel Teppiche etc. Stellen Sie die Heizung ganz ab, gefährden Sie diese Gegenstände neben der Bausubstanz durch Frosteinwirkung. Stellen Sie Ihre Heizung so ein, das Innentemperaturen von ca. 12-15 °C auch bei Dauerfrost immer erreicht werden. Irgend jemand wird während Ihrer langen Abwesenheit im nächsten Winter wohl sowieso ein Auge auf Ihr Haus werfen. Weisen Sie diesen in den ordnungsgemäßen Betrieb der Heizungsanlage ein.
    @ Herr Klein, ich dachte eigentlich die Zeit sei vorbei, wo jemand vor Zeiten mit hoher Luftfeuchtigkeit warnt. Oder ist im Winter die Luftfeuchtigkeit nicht relativ, also auf die Temperatur bezogen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN