Suchefunktion BAU.DE Forum Wer hat Erfahrung mit 3533-1: Neubau Fertighaus, welche Firma ?

Wer hat Erfahrung mit

Sie wollen bauen oder kaufen?
Bauherrenhaftpflicht-, Haus- und Grundstücksrechtsschutz
und Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung für nur
18,- Euro und 10 weitere gute Gründe, uns zu besuchen.
www.familienheimbewegung.de

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Wenn 1 DHH zunächst allein steht. 19.11.07
    Zwar können Sie durchaus mit Ihrer DHH anfangen, und der Nachbarplatz bleibt eine Weile leer. Aber zwei Dinge spielen dann eine Rolle:
    1. Es gibt Bauämter, die machen Schwierigkeiten, indem sie argumentieren, dass der Grenzabstand von 3 m nicht gewahrt wird, weil das Haus zunächst als freistehendes Haus angesehen werden müsse. Damit kommen die aber im Zweifel nicht durch, da musste ich schon einmal einen Fachanwalt hinschicken, der denen die Sachlage erstmal erklärt hat.
    2. Die spätere Gebäudetrennwand benötigt zum einen eine verbesserte Wärmedämmung, weil sie ja frei steht, und zum anderen eine provisorische Wetterschutzfassade. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
    Meine Meinung zum Schallschutz ist, dass der eigentlich kein Problem sein sollte, wo es sich doch um zwei getrennte Gebäude handelt, zwischen denen keine nennenswerte Schallbrücke bestehen dürfte. Jedenfalls sollte dies kein Problem sein, sobald eine der beiden Einheiten kein Massivhaus ist. Ich hatte vor Jahren auch solch eine DHH problemlos an ein allerdings bereits bestehendes Haus aus Porenbeton angebaut. Mein Bauherr hat sogar einen Keller bekommen, obwohl der Nachbar keinen hat! Dabei muss man dann allerdings gut aufpassen! Diese DHH ist z.Z. noch in meiner Website zu sehen, bei den Hausbeispielen ganz unten in der Mitte, rot verklinkert, weiß abgesetzt.
    Bei unserem Haus liegt der Hauseingang vorn, beim Nachbarn das Wohnzimmer. Es handelt sich also um zwei ganz unterschiedliche Entwürfe. Lediglich die äußere Form und die äußeren Maße, besonders an der Grenze (Dachanschlüsse!), mussten von uns angepasst werden. Wie man auf dem Bild noch erkennen kann, stehen die beiden Häuser gestaffelt. Auch dies ist trotz Fassadenverblendung, die ja um die Ecke reicht, beherrschbar.
    Name: Torsten Stodenberg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.stodenberg-schwedenhaus.de

2. Neubau Fertighaus, welche Firma ? 20.11.07
    Ich habe Erfahrungen mit einem dieser Anbieter. Wer das ist sag ich nicht. Im Ergebnis haben wir dann individuell umgeplant und selbst gebaut. Jeder Pfosten m Treppengeländer der nicht dem Typ entspricht koste Extra. Alle Abweichungen und individuelle Wünsche sind in den meisten Fällen sehr Teuer. Es muss auch nichr für alle gelten. Ich auch neulich einen Bauherren gefragt ob er es sich vorstellen kann, das bad und die Küchen mit Lehmputz auszustatten. Seine Antwort war, er hat keinen Einfluss auf die Wahl der Innengestaltung. Auch nicht auf die Aufteilung der Räume.
    Am besten ist es, Angebote mit den Zusatzwünschen einholen und alternativ einen Architekten ansprechen. Er kann es oft besser und preiswerter. Ich nicht. Ich bin keiner.
    Name: Lothar Hunziger   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.oeko-logisch-bauen.info

3. kleiner Zusatz 20.11.07
    Ich habe zu spät ein paar Schreibfehler gesehen, bitte um Vergebung.
    Name: Lothar Hunziger   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.oeko-logisch-bauen.info

4. Ich habe gestern Abend noch ein Telefonat mit ... 20.11.07
    Ich habe gestern Abend noch ein Telefonat mit der letzten Firma gehabt um einen Termin auszumachen.
    Dabei habe ich gleich die Problematik angesprochen mit der freistehenden Doppelhaushälfte.
    er hat gesagt das sein kein Problem, die Dämmung ist schallschutz die Wand feuergeschützt.Dann wird eben nur noch ein Rauhputz aufgebracht,derselbe wie überal aussenrum und somit sei diese Seite genau so geschützt wie die anderen Berreiche.
    Wie wir auch noch erfahren haben wird wohl das nachbargrundtück nicht verkauft.Also noch einige Jahre nur Rasen sein.Evtuell kann man da ja einen viel größeren Garten haben ;-)
    Sollte man dann doch noch etwas mehr in gute abweisende Farbe investieren ??
    Gruß Alex

5. ob das was wird? 20.11.07
    Falsch verstanden oder Blödsinn erzählt bekommen?
    Nochmal genau: Das Gebäude braucht (normalerweise) an der Wand zum Nachbargebäude keine Wärmedämmung, weil es ja dicht daransteht.
    Aber es braucht einen guten Schallschutz, ...weil es dicht daran steht.
    Beide Vorgaben können normalerweise nicht mit dem gleichen Material erreicht werden.
    Und eine Schicht Putz reicht auch für eine vorübergehende Dämmung nicht aus.
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

6. Also der Putz soll ja auch nicht zur ... 20.11.07
    Also der Putz soll ja auch nicht zur Dämmung dienen, nur gegen die Witterung.
    Ich habe das so verstanden, dass die Wand dieselbe ist und dann noch eine Feuerschutzschicht aufgebracht wird.
    In 1-3 Wochen werde ich darüber sehr viel mehr wissen, da meine Informationen nur von Messen oder kurzen Gesprächen in den Musterhäusern sind.
    Ich denke in einem ruhigen Gespräch wird dann auf alles sehr viel genauer eingegangen werden können.
    Und natürlcih wird kräftig notiert ;-)
    Am besten ein Digtiergerät mitnehmen ;-))
    Gruß Alex

7. Ist das eigentlich ... 20.11.07
    ... der selbe Alex wie hier?
    http://www.bau.de/forum/werhat/3535.htm#1195577128
    .
    Freundliche Grüße
    Name: Volker Kugel   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.architekt-kugel.de

8. Nein, das bin ich nicht ! Massa haben ... 21.11.07
    Nein, das bin ich nicht !
    Massa haben wir nie angeschaut, deise Firma sagt mir auch gar nichts. Sollten wir uns da informieren? Oder ist die Firma nicht zu empfehlen?
    Gruß Alex

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen