Suchefunktion BAU.DE Forum Wer hat Erfahrung mit 3533: Neubau Fertighaus, welche Firma ?

Wer hat Erfahrung mit

Sie wollen bauen oder kaufen?
Bauherrenhaftpflicht-, Haus- und Grundstücksrechtsschutz
und Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung für nur
18,- Euro und 10 weitere gute Gründe, uns zu besuchen.
www.familienheimbewegung.de

Neubau Fertighaus, welche Firma ? 18.11.07
Hallo,
wir sind neu hier und haben auch schon sehr viel gelesen.
Nun haben wir uns für ein paar Anbieter entscheiden und wollen von allen ein Haus (Doppelhaushälfte höchstens 120 qm) planen lassen . Wir haben uns entschieden für :
Haas Haus
Hanse Haus
Weber Haus
LUX Haus
Kampa (Libella)
Wir würden (wenn es sich preislich im ramen hällt) gerne KFW 40 bauen.
Wer hat erfahrungen mit den Oben genannte anbietern ??
Desweiteren ist auch die Heizungsfrage eine sehr schwiederige.
Alles mit einer Luftwärmepumpe?
Oder doch lieber eine Bohrung ?
Einen Kachelofen hätten wir auch gerne.
Sind für allle Tipp`s dankbar !!
Gruß Alex
Name: Alex  

1. Dürfte egal sein. 19.11.07
    Ein gedämmtes Haus (das dann echt oder schöngerechnet die KfW40 Voraussetzung erfüllt) sollten alle hinkriegen. Der Wandaufbau scheint ja nicht zu interessieren...?
    Mal ehrlich...hier fehlt es am Konzept!
    Kachelofen und hochgedämmtes Leichtbauhaus....das gibt dann einer nur zum Ansehen...Denn Anzünden wird wohl schnell zu unangenehm hohen Temperaturen im Wohnzimmer führen...es sei denn man hat eine (passende!!!) Abluftwärmepumpe....Aber selbst in dieser Zusammensetzung wäre ein wasserführender Kaminofen/Kachelofen (+Pufferspeicher) sicher sinnvoller...
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. ...planen lassen, 19.11.07
    dann Achten aber auch drauf, dass es "Kostenlos" ist, diese Planung. Eine 08/15 Planung macht Ihnen sicherlich jeder der genannen (und ungenannten) Firmen.
    Aber ne "echte" Planung ist was völlig anderes.
    z.B. Nebenkosten. Für mich wäre ein Argument für eine "Gute" Firma, wenn mir der Verkäufer unaufgefordert die wichtigsten Nebenkosten auflistet. bzw. auflistet was im Vertrag "NICHT" Enhalten ist, damit ich diese Nebenkosten einplanen kann.
    Ansonsten mal Suchfunktion "Nebenkosten / Baunebenkosten) suchen.
    Ps: Gibts schon eine Baugrunduntersuchung ? Oder wird das nicht benötigt...wird schon Dicht sein der Keller
    Und zu guter letzt: Woher wissen Sie nachher welcher Anbieter am günstigen ist ? Doch hoffentlich nicht an der Schlusssumme des Angebotes ?
    Beim Kartenspiel heißt es....gezählt wird am Ende....
    Name: kho  

3. Und noch ein Link 19.11.07
    zu mir, vielleicht ist ne Anregung dabei
    Weiterführende Links:
      - http://www.materialverleih.de/hausbau
    Name: kho  

4. Hallo, klar interessiert uns auch derWandaufbau.Nur sind wir ... 19.11.07
    Hallo,
    klar interessiert uns auch derWandaufbau.Nur sind wir ja erst ziemlich am Anfang und haben die Nächsten Wochen einige Gespräche bzw. Planungsgespräche mit den oben genannten Firmen.
    Dif. Offen oder geschlossen ? das ist auch noch eine große Überlegungen...
    Den Kachelofen hatten wir dann in Verbindung mit eine Luftwärmepumpe gedacht.Bei einem Anbieter wurde im vorgespräch erwähnt das über dem Kachelofen eine extra "absaugung" erstellt wird damit die andern Räume auch mitgeheitz werden.Also in den Kreislauf aufgenommen wird und auch das Warmwasser damit erhitzt wird.
    Der Wasserführenden Kamin war auch schon eine Überlegung, jedoch wussten wir nicht ob das sich wirklich rechnet wenn er nur als "ab und zu " Heizung verwendet wird.
    Bisher gab es noch keine Baugrunduntersuchung.
    Das werden wir bei den Gesprächen mit ansprechen.
    Einer hat schon gemeint (vorgespräch auf einer Messe)Sie machn grundsätzlich Wasserdichte keller, die wesentlich dicker sind.Dort kann dann auch gleich der Aushub wieder direkt an die Wand angeschüttet werden.Er ist dann auch difussions offen.
    Sie berechnen immer diesen Keller.Wenn dann allerdings beim Aushub Wasser hervor kommt wird selbstverständlich eine weisse Wanne eingesetzt, welche im Angebot separat als Option mit angegeben wird.
    Wir werden ja am Schluß 5 Angebote haben, diese gillt es gut zu studieren.Natürlich auf Preis und Leistung.
    Haben sie evt. ein Patentrezept dafür welcher Anbieter dann ausgesucht werden sollte ??
    Ich denke das es auch viel auf den Berater ankommt wieviel mühe gibt er sich wie verkauft er sich und natürlich was bekomme ich im Internet über diese Firmen heraus ?
    Oje, das wird noch viel Arbeit und noch eineige Lange Nächte geben ;-)
    Vielen dank für eure mithilfe !
    Gruß Alex

5. Wasserdichter diffusionsoffener Keller... 19.11.07
    entweder ist der dicht...oder nicht dicht(offen).
    Auswahl des Kellers während der Bauphase?
    DHH als Fertighaus?
    Das könnte nach Einzug noch erheblich mehr an schlaflosen Nächten zur Folge haben.
    gruss

6. Wiso nicht eine DHH als fertighaus? Uns wurde ... 19.11.07
    Wiso nicht eine DHH als fertighaus?
    Uns wurde überal gesagt dies sei kein Problem, es werden einfach an einer Seite die Fenster weggelassen und eine Feuerfeste Wand installiert (eine Dämmung kommt meine ich auch noch dazwischen).
    Das mit dem Keller werde ich in den nächsten wochen (nach den Gesprächen) genauer wissen, da will ich mich nun noch nicht so festlegen da wir soooo viel gehört haben und dies alles zu behalten doch sehr schwer ist.
    Habe mir auch vorgenommen bei jedem Gespäch mitzuschreiben damit da nix durcheinander kommt.Ist glaub sehr wichtig bei so einer Informationsflut....
    Gruß Alex

7. Die Wand zwischen den beiden Hälften 19.11.07
    muss nicht nur feuersicher sein (was mE relativ einfach ist) sondern auch enorm schalldämmend. Die in der DIN angegebenen Werte reichen mE bei weitem nicht aus. Wäre schade wenn, wenn Ihnnen die Geräusche aus dem Nachbarhaus den Schlaf rauben würden.
    Es wäre sich nicht von Nachteil, wenn Sie einen eigenen Fachmann hinzuziehen würden. Wir hatten hier schon Fälle im Forum die nach meiner Einschätzung nach gerne einen auch vierstelligen Eurobetrag an der richtigen Stelle mehr ausgegeben hätten und dadurch vor zB Schallproblemen...verschont geblieben wären!
    Daher: Aufschreiben ist gut,a ber es muss auch einer die Ausführung beurteilen können.
    gruss

8. Also bei uns wird sowieso so sein, das ... 19.11.07
    Also bei uns wird sowieso so sein, das wir als erste bauen.
    Der nachbarplatz wird erst in 1-2 Jahren bebaut.
    Die Häusser sind also komplett auseinander.
    Kann auch sein er baut dann ein Steinhaus daneben, das ist alles noch ofen.
    Allerdings haben wir den Platz noch nicht gekauft,
    wir haben noch einige Zeit zum überlegen.
    Danke,
    Gruß Alex
    Name: Alex  

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen