Wie Loch in Fundamentplatte machen?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Wie Loch in Fundamentplatte machen?

Hallo,
um einen Zisternenanschluss zum Haus frostsicher zu verlegen, soll die ebenerdige Bodenplatte des Hauses einen halben Meter untergraben werden und ein Durchbruch durch die Platte ins Haus angelegt werden. Wie macht man sowas am besten? Mit welchem Werkzeug? Bohrhammer, Schlaghammer, Kernbohrer oder was auch immer? Können die Vibrationen eines Schlaghammers etc. Schäden am Mauerwerk des Hauses verursachen? Außerdem frage ich mich, ob das Untergraben des Fundaments (wenn auch nur an einer relativ kleinen Stelle) eine Gefahr für die Statik des Hauses darstellen kann?
Für aufschlussreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!
Es grüßt,
Tim
  • Name:
  • Tim
  1. Keiner?

    Kann wirklich keiner einen Rat geben? Wenigsten ein Hinweis darauf, ob ein Schlaghammer o.ä. für die Bausubstanz des Hauses gefährlich sein könnte oder nicht?  -  Wäre echt nett, danke Euch!
  2. Wie Fundament durchlöchern?

    Tipps wie ich am besten durch ein 30 cm dickes Fundament komme suche ich auch noch. Presslufthammer? Wie schwer?
    > Können die Vibrationen eines Schlaghammers etc. Schäden am Mauerwerk des Hauses verursachen?
    Jein. Diese sollten keine Schäden verursachen bzw. soweit alles in Ordnung ist interessiert es das Mauerwerk nicht.
    > Außerdem frage ich mich, ob das Untergraben des Fundaments (wenn auch nur an einer relativ kleinen Stelle) eine Gefahr für die Statik des Hauses darstellen kann?
    Nein.
    • Name:
    • Herr Fra-043-Lor

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN