Beton/Stahlbeton  -  welcher Bohrhammer?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Beton/Stahlbeton  -  welcher Bohrhammer?

Hallo,
wir würden gerne in unserer neu bezogenen Wohnung Regale usw. an die Wand dübeln. Das gerne auch im Bad bei gefliestem Untergrund.
Die Wände sind aus Beton bzw. Stahlbeton.
Da werde ich wohl nur mit einem Bohrhammer effektiv arbeiten können, wenn ich das richtig sehe?
Aber welches Gerät ist für solchen Heimgebrauch ausreichend?
Folgende zwei von Bosch habe ich mir da ausgeguckt:

oder

Könnt ihr mir Tipps geben, in welches der beiden Geräte ich investieren sollte?
Benötige ich noch extra-Zubehör, wenn ich durch Fliesen bohren möchte, oder komme ich mit dem Zubehör im Lieferumfang aus?
LG
Patrick

  • Name:
  • Patrick
  1. die Frage ist

    wie oft wirst du die Bohrmaschine tatsächlich benutzen?
    Für ein paar Löcher tut es sicher die günstige aus dem Baumarkt
    . Möchtest du mehr mit der Maschine machen, kauf dir eine vernünftige, und die ist nicht grün, sondern blau, steht aber auch Bosch drauf.
    Ich hatte eine ganze Weile eine Kress und die war richtig gut, aber günstiger.
    Kauf am besten dort, wo die Handwerker auch ihr Werkzeug kaufen, oft ist es nicht teurer als das Baumarkt-Zeug, aber deutlich besser und vor allem Langlebiger
    PS: ich habe eine grüne Bosch ... ähnlich der von dir beschriebenen, Löcher bohren OK, der Rest taugt nicht
  2. Fliesen

    Bohrloch markieren, mit einem Körner punktieren, scharfen Bohrer ansetzen und dann LANGSAM und OHNE "Schlag" bohren.
    Wenn du durch die Fliese durch bist, kannst du auf Schlag umschalten, Maschine nicht verkanten, dann passiert auch nix
  3. Nur Dübeln und vielleicht noch Holzarbeiten

    Danke für deine Antwort.
    Ich will mit dem Gerät eigentlich wirklich nur Bohrlöcher setzen, um Möbelstücke in oder an der Wand zu befestigen. Auch für Lampen an der Decke.
    War mir nur unsicher, ob ein so günstiges Gerät dann auch wirklich gut durch den Stahlbeton kommt?
    Hatte noch überlegt, das Gerät für Holzarbeiten zu verwenden  -  auch wieder bohren. Bis jetzt habe ich nur einen billigen Akku-Bohr-Schrauber, der aber nicht wirklich gut durch Holz geht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN