Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
Als wir vor etwa einem Jahr mit unserm Neubau begonnen haben, hatten wir uns noch nicht auf eine bestimmte Heizungsform entschieden. Jetzt (kurz vor dem Innenputz) kamen wir endlich zu einem Entschluss: Es soll einen Pelletheizung werden (Guntamatik Biostar 15). Da wir uns ja bei Baubeginn noch nicht sicher waren, gab's im Plan eine (allg.) "Tankraum" im Keller.
Das soll jetzt unser Pelletlagerraum werden. Auf den ersten Blick erschien mir das als eine perfekte Lösung. Doch langsam kommen mir die ersten Zweifel:
Erst mal zum Raum selbst:
Größe ca. 2,30 m x 3,70 m; Höhe (roh) 2,65 m;
Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, diese Mauer ist tragend, will sagen, sie ist oben mit der Decke fest verbunden;
die innere Längsseite (mein "Sorgenkind") ist ebenfalls Ziegel, allerdings nur 11,5; zudem ist sie (weil nicht tragend), nicht fest mit der Decke verbunden (also nur an drei Seiten befestigt).
Außerdem hat der Raum noch ein Fenster (kein MEA, sondern ein "echtes" Kunststoff-Profilfenster mit Isolierglas).
Jetzt habe ich auf 'einer Pellet-Page gelesen, das beim Einblasen ein Überdruck von bis zu 0,3 bar (eieiner schrieb sogar was von 0,6 bar) entstehen kann.
Da fällt mir ja ein Ei aus der Hose!
0,3 bar => das sind WAHNSINNIGE 3 Tonnen/je m² (ganz zu schweigen von 0,6 bar!). Welche Mauer soll das aushalten? Wohl kaum mein 11,5er Mäuerlein?
Falls das mit dem (Luft-) Druck nicht stimmen sollte, hält dann mein 11,5er Mäuerchen den dann wenigstens der Gewichtsbelastung stand?
Kann ich diese Wand noch irgendwie mit Winkeleisen an der Decke befestigen/verstärken, oder ist das alles nur Pfusch?!
Wie steht es da mit dem Fenster? => Rausmachen und zumauern oder lassen?
Kennt jemand einen vernünftigen Überdruck- / Berstschutz?
Ist das mit der RIESEN Druckangabe eine rechtliche Absicherung der Pelletlieferanten, so nach dem Motto: "1000 mal befüllt, 1000 mal nichts passiert. 1000 und 1 mal, und dann hat's BUMMM gemacht ... ; Aber wir haben's Euch ja gesagt, das 0,6 bar entstehen können, wir sind also NICHT SCHULDIG! "
Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!
Grüße aus dem bayerischen Wald
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Wände im Pelletlager vor Inbetriebnahme durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des Einblasdrucks im Pelletlager. 🔴 Eine unzureichend dimensionierte Wand kann durch den Druck beim Einblasen der Pellets beschädigt werden oder sogar einstürzen.
Folgende Punkte sind wichtig:
- Druckangaben: Fragen Sie den Pelletlieferanten nach dem maximalen Einblasdruck.
- Baustatik: Lassen Sie einen Statiker die Wandstärke und Materialbeschaffenheit prüfen, um die Tragfähigkeit zu beurteilen.
- Wandverstärkung: Falls die Wand nicht ausreichend stabil ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Verstärkung (z.B. Winkeleisen, Stahlbeton).
🔴 Gefahr: Eine ungesicherte Wand kann unter dem Druck der Pellets nachgeben und einstürzen. Dies kann zu erheblichen Schäden und Verletzungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie das Pelletlager in Betrieb nehmen, beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Wandbelastung und lassen Sie gegebenenfalls notwendige Verstärkungsmaßnahmen durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einblasdruck
- Der Druck, der beim Einblasen der Pellets in das Lager entsteht. Er hängt von der Einblasgeschwindigkeit und der Dichte der Pellets ab.
Verwandte Begriffe: Schüttgewicht, Lagerdruck, Wandbelastung - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um deren Stabilität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik - Wandbelastung
- Die Kraft, die auf eine Wand wirkt. Sie kann durch das Gewicht von Bauteilen, den Druck von Flüssigkeiten oder Gasen oder durch äußere Einflüsse wie Wind oder Schnee entstehen.
Verwandte Begriffe: Flächenlast, Punktlast, Druckkraft - Winkeleisen
- Ein Bauteil aus Stahl, das in einem Winkel von 90 Grad gebogen ist. Es wird zur Verstärkung von Ecken und Kanten verwendet.
Verwandte Begriffe: Stahlprofil, Träger, Verstärkungselement - Pelletlager
- Ein Raum oder Behälter zur Lagerung von Pellets. Es muss ausreichend groß, trocken und belüftet sein.
Verwandte Begriffe: Brennstofflager, Lagerraum, Pelletbunker - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie hängt von der Materialbeschaffenheit, der Geometrie und der Art der Belastung ab.
Verwandte Begriffe: Festigkeit, Stabilität, Belastbarkeit - Kelleraußenwand
- Die Wand, die den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.
Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Druck üben Pellets beim Einblasen auf die Wände aus?
Der Druck hängt von der Einblasgeschwindigkeit, der Dichte der Pellets und der Geometrie des Raumes ab. Fragen Sie Ihren Pelletlieferanten nach den spezifischen Druckangaben. - Wie kann ich die Stabilität der Wände im Pelletlager überprüfen?
Die Stabilität der Wände kann durch einen Statiker überprüft werden. Dieser berechnet die Tragfähigkeit der Wände unter Berücksichtigung des zu erwartenden Drucks. - Welche Möglichkeiten gibt es, die Wände im Pelletlager zu verstärken?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wände zu verstärken, z.B. durch das Anbringen von Winkeleisen, das Aufbringen einer Stahlbetonschicht oder den Einbau von Stützmauern. - Was passiert, wenn die Wände dem Druck nicht standhalten?
Wenn die Wände dem Druck nicht standhalten, können sie sich verformen, Risse bekommen oder sogar einstürzen. Dies kann zu erheblichen Schäden und Verletzungen führen. - Muss ich die Fenster im Pelletlager besonders schützen?
Ja, Fenster im Pelletlager sollten ausreichend stabil sein, um dem Druck standzuhalten. Gegebenenfalls müssen sie durch Schutzgitter oder andere Maßnahmen gesichert werden. - Wie oft sollte ich das Pelletlager auf Schäden überprüfen?
Das Pelletlager sollte regelmäßig auf Schäden überprüft werden, insbesondere nach dem Einblasen der Pellets. Achten Sie auf Risse in den Wänden, Verformungen oder andere Anzeichen von Instabilität. - Welche Rolle spielt die Belüftung im Pelletlager?
Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um die Bildung von Staub und die Ansammlung von Gasen zu vermeiden. Dies kann die Brandgefahr reduzieren und die Gesundheit der Personen schützen, die das Lager betreten. - Kann ich ein bestehendes Kellerabteil einfach als Pelletlager nutzen?
Nicht ohne Prüfung. Ein bestehendes Kellerabteil muss auf seine Eignung als Pelletlager geprüft werden. Dabei sind insbesondere die Tragfähigkeit der Wände, die Belüftung und der Brandschutz zu berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletlager richtig dimensionieren
Die Größe des Pelletlagers muss dem Jahresbedarf entsprechen. - Brandschutz im Pelletlager
Sicherheitsvorkehrungen zur Vermeidung von Bränden. - Feuchtigkeit im Pelletlager vermeiden
Tipps zur Trockenhaltung des Pelletlagers. - Alternativen zur Wandverstärkung
Verschiedene Methoden zur Erhöhung der Wandstabilität. - Gesetzliche Vorschriften für Pelletlager
Welche Normen und Richtlinien sind zu beachten?
-
Pelletlager: Statik-Sorgen unbegründet?
Zunächst
würde mich interessieren, ob der Ute oder dem Andreas ein Ei aus der Hose gefallen ist!? -
Pelletlager: Wandstabilität – Statik-Check empfohlen!
Es gab wohl schon Fälle wo ein solcher 11-er Wändchen
umgefallen ist. Weniger beim Einblasen, als der Statische Druck, wenn x Tonnen Pellets gegen die Wand drücken.
Fazit: Machen Sie es stabil.
Ich habe aber auch schon schliche Pelletslager aus Holzwänden gesehen. Die halten auch.
Fazit: ggf. Fachplaner ranlassen -
Pelletlager: Wandverstärkung mit Holzbalken – Anleitung
Holzbalken
Schraubt doch einfach an der dünnen Wand von außen ein paar Holzbalken (80 mm x 100 mm) mit Befestigungsblechen am Boden und an der Decke fest, und das ganze im 60 cm Abstand! So wird die Wand dann genügend abgestützt und mit Decke und Boden verankert.
Mein Pelletslager für 15 Tonnen besteht (neben 2 gemauerten Haus-Außenseiten) an den beiden Innenseiten aus einem solchen Holzgerüst, mit 18 mm OSBAbk. Platten staubdicht ausgekleidet.
Fenster drinnenlassen und mit 30 mm Rauspund (Nut und Feder) vor den Pellets schützen. Links und rechts einen 30 mm breiten Schlitz bauen und da dann die Rauspund Bretter waagerecht von oben einschieben. So habe ich auch meine Tür zum Pelletslager gestaltet.
Der "Einblas-Überdruck" ist völlig unkritisch, da er ja durch die zweite Öffnung mit dem Staub wieder entweicht. -
Pelletlager: Einblasdruck – Anekdote mit Augenzwinkern
Ja, Ja der Druck
Bei meinem Blower-Door-Test (BDT) sind mir fast alle Fensterscheiben aus dem Rahmen gekippt. Die Giebelwand hat sich derart gebläht, dass die Mittelpfette nicht mehr auflag und das ganze Dach eingestürzt ist. Zum Glück hatte der Prüfer eine Haftpflichtversicherung.
Kleiner Spaß am Rande ... das ist nicht wirklich passiert. -
Pelletlager: Einblasdruck vs. Blower-Door-Test – Vergleich
Danke für die Antworten
Vielen Dank für alle sinnvollen Antworten! 😉
@Mathias Priesterjahn:
Naja: Ist wohl schon ein kleiner Unterschied. Beim Blower-Door-Test (BDT) wird mit einem (Unter- / Über-) Druck von 50 Pascal gearbeitet. Das sind 0,0005 bar.
Zum Vergleich: 0,5 bar sind 50000 Pascal.
Weiterer Vergleich: 0,5 bar entspricht 5 tonnen auf einen m²;
50 Pascal entspricht 5 kg auf einen m²;
Trotzdem Danke für die kleinen Scherze! 😉 ) ) ) -
Pelletlager: Druckverteilung – Eigengewicht beachten!
Hallo nochmal
Andreas,
der Beitrag von Kai Dehrmann beantwortet die Frage zum Einblasdruck. Wegen des Eigengewichts der Pellets gebe ich zu bedenken, dass der Druck der Pellets nicht konstant in alle Richtungen wirkt, sondern vorwiegend nach unten und dort auch seitlich. Deshalb sind zum Beispiel Talsperren und Deiche unten dicker als oben. Und da Ihr Wändchen unten fest mit dem Boden verbunden ist, sollte es keine Probleme geben. Hätten Sie ein Pelletssilo mit 20 m Höhe, würde ich mir Sorgen machen. -
Pelletlager: Statischer Druck – Holzgestelle als Lösung?
Der statische Druck
geht doch vor allem nach unten in die Schrägen - bei mir in sich geschlossene Holzgestelle. Nur oberhalb davon seitlicher Druck. Habe ähnliche Situation bei mir (LxBxH 3x1.8 mx2.20 m). Kein Problem bisher. Trotzdem finde ich die Verstärkungsidee von Kai beruhigend ... -
Pelletlager: Einblasdruck – Klappe mit Feinfilter sinnvoll?
die entscheidende Frage ..
... ist aber immer noch nicht beantwortet .. nr. 1 😉
wenn nur der einfülldruck ein Problem ist, dann würde ich doch weit oben eine klappe vor eine Öffnung mit feinfilter hinbasteln .. -
Pelletlager: Wandfixierung – Stabilität durch Deckenanbindung
Wand mit Decke fixieren
Hallo,
der (geringe) Einblasdruck ist hier bestimmt kein Problem -, was mir so Sorgen bereiten würde ist die nicht tragende 11,5 cm Wand, die nicht mit der Decke verbunden ist. Es ist zwar richtig, dass der Druck durch die Pelletsmasse nach oben hin abnimmt, dennoch würde ich diese Wand von außen mit Balken und Winkeln an der Decke und am Boden abstützen. Bei 3,70 m Länge würde ich 3 Balken setzen, dann kann nichts mehr passieren. -
hmm ..
Beitrag 5 gelesen? -
Pelletlager: Wandverstärkung – Hinweis auf Beitrag 3
hmm ...
Beitrag 3 gelesen? Letzter Satz? -
Pelletlager: Statik-Berechnung – Expertenmeinung erforderlich?
ich schon 😉
aber was sagt mir "3"? damit steht Aussage gegen Aussage.
würde mir ein Kunde antragen, eine Silozelle für wasweissichfürüberdruck
zu bemessen, weil das so erforderlich sei - ich würd's machen.
ich kenne sie nämlich nicht, hr.dehrmann - und kann die Relevanz ihrer
Aussage nicht beurteilen. wenn sie mehr wissen, als der pelletti - dann
verraten sie, woher 😉 -
Pelletlager: Eigene Erfahrung – Einblasdruck unproblematisch
Eigene Erfahrung
@Markus L. Sollacher
Ich habe vor 3 Jahren unser 15 t Pelletslager selbst gebaut, es mit 2 Storz A DN100 Einfüllstutzen und einer Türe versehen. Das Lager ist im Sommer zum 3. Mal befüllt worden. Über den einen Stuzen wird jeweils "eingeblasen", über den anderen entweicht der "Überdruck" samt Staub. Dort zischt nichts und pfeift nichts, die Pellets rauschen einfach durchs Rohr und bilden im Lager ihren Berg. Im Interesse der Pellets wird von den modernen Tankwagen nur ein minimaler Einblasdruck erzeugt, um die Pellets gerade ins Lager zu transportieren und an ihnen möglichst wenig Transportschaden zu erzeugen.
Über das Thema Statik eines Pelletslagers kann man sicherlich diskutieren und man muss eventuell auch statische Berechnungen anstellen.
Und wenn so ein Lager korrekt aufgebaut und befüllt wird (und niemand versucht, es wie einen luftdichten Luftballon aufzublasen 😉, dann wird man feststellen, dass die Belastung durch das "Einblasen" gegenüber der Belastung durch die Pellets vernachlässigbar ist. Das ist überhaupt kein Thema! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik wirklich prüfen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Mauerdruck beim Einblasen von Pellets ein statisches Problem darstellt. Einige Nutzer berichten von unproblematischen Erfahrungen mit selbstgebauten Pelletlagern, während andere die Notwendigkeit einer statischen Prüfung oder Wandverstärkung betonen. Der Einblasdruck selbst wird als weniger kritisch angesehen als der statische Druck der Pelletsmasse. Eine Klappe mit Feinfilter kann helfen, den Einblasdruck zu minimieren. Die Anbindung der Wand an die Decke wird als wichtiger Faktor für die Stabilität betrachtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletlager: Wandstabilität – Statik-Check empfohlen! wird darauf hingewiesen, dass es Fälle gab, in denen Wände durch den statischen Druck der Pellets umgefallen sind. Daher sollte die Stabilität der Wand unbedingt geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit zur Wandverstärkung wird im Beitrag Pelletlager: Wandverstärkung mit Holzbalken – Anleitung beschrieben. Hier wird vorgeschlagen, Holzbalken an der Wand zu befestigen, um diese abzustützen und mit Decke und Boden zu verankern.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Pelletlager gebaut oder befüllt wird, sollte die Statik der Wände geprüft werden, insbesondere wenn es sich um nicht-tragende Wände handelt. Der Beitrag Pelletlager: Wandfixierung – Stabilität durch Deckenanbindung empfiehlt, die Wand mit Balken und Winkeln an der Decke und am Boden abzustützen. Es ist ratsam, einen Fachplaner hinzuzuziehen, um die optimale Lösung zu ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletlager, Einblasdruck" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletlager, Einblasdruck" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletlager: Mauerdruck prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletlager, Einblasdruck, Mauerdruck, Statik, Wandbelastung, Wandverstärkung, Pelletheizung, Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!