Pellets -Puffer -Boiler
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pellets -Puffer -Boiler

Vielleicht oute ich mich als Physiklaie, aber ich versuch einfach mal spezielle Dinge meiner Heizung zu verstehen. Folgende Frage:
Ich habe einen EuroPellet 15 von Fröling ( einer der letzten ;-) ), einen 1000 L Puffer und einen 200 l Warmwasserboiler. Der Boiler verliert über eine gewisse Zeit seine Temperatur. Max. Temp. sind 55 C  -  geht runter auf 36 C, dann springt Kessel an und lädt den Boiler wieder auf 55 C. Soweit so gut. Ich war allerdings der Meinung  -  da mein Puffer ja auch mitgeladen wird, das zum Zeitpunkt da der Boiler auf 36 C steht  -  der Pufferspeicher oben aber u.U. noch 65 C hat  -  dieser sein 65 C heißes Wasser benutzt um den Boiler wieder etwas zu erwärmen ( ich sehe im Moment den Puffer als ziemlich überflüssig an )
So.
1. Reichen 65 C durch den Boiler Wärmetauscher gejagt zum erwärmen des Boilerwassers ( ok nicht auf 55 C aber vielleicht auf 45 um so das Anfahren des Kessels zu verschieben )
2. Geht das gar nicht, da man die Steuerung der EuroPellet gar nicht so konfigurieren kann?
3. Geht gar nicht da ich Puffer / Boiler Prinzip nicht begriffen habe ( Puffer / Heizung habe ich schon verstanden!)
4. Super Idee  -  aber man braucht dann noch diverse Pumpen, Rohre usw. und eine Heizungsmann der sich richtig auskennt.
Wer weiß was?
Gruß
Guido
  • Name:
  • Guido Stahlmecke
  1. Mir hat es geholfen,

    das ganze aufzuzeichnen um die Anlage zu verstehen. Habe allerdings eine ÖkoFEN ohne Puffer.
    Mir fällt bei Ihnen spontan ein:
    Welcher Temperatur-Fühler sitzt wo und misst welche Temperatur und welcher Teil der Steuerung reagiert auf welchen Temperatur-Fühler.
    Ich habe z.B. 2 Steuerungsmodule, die aber die gleichen Fühler nutzen. Nur heißen die in der Steuerung aber verschieden. Und da ich keinen Puffer hab, wird trotzdem ein Fühler genommen, der zwar dann "Puffer" heißt, aber hier anders verwendet wird.
    Kurzum: Aufzeichnen, Fühler einzeichnen und dann gibt es bestimmt im Programm eine Möglichkeit alle Fühler abzulesen.
    Ich bin auch schon mal eine Stunde im Keller neben der Anlage gestanden um zu verstehen was diese von Kaltstart bis Abschalten so macht. Hat mir geholfen.
  2. Anlage falsch konfiguriert?

    Hallo,
    spontan würde ich sagen, dass Ihre EuroPellet falsch konfiguriert ist. Wenn Sie in der Bedienkonsole auf *Profi* umstellen, können sie unter der PELLETSTEURERUNG Ihre Anlage so programmieren, dass die Boilerladepumpe Ihren Boiler aus dem Puffer heraus erhitzt. Dazu müssen Sie Ihre Heizung entsprechend auf "Kessel+PUFFER+BOILER" konfigurieren. Wahrscheinlich ist Ihre Pelletsteuerung noch auf eine andere Kombination von eingestellt!? Prinzipiell kann die EuroPellet so viele Kombinationen ansteuern, dass es selbst erfahrenen Heizungsbauern schwindlig werden dürfte: Jeder Anschluss auf der Platine ist frei programmierbar und kann mit zusätzlichen Pumpen usw. angesteuert werden; sie müssen sich also keine Sorge machen: die EuroPellet lässt sich für jedes Anschlussschema anpassen. Falls Ihr Heizungsinstallateur das nicht selbst hinbekommt, empfehle ich Ihnen beim Kesselhersteller (Firma eta Heiztechnik Österreich) anzurufen: Dort wird Ihnen bestimmt schnell weitergeholfen!
    • Name:
    • Klaus Schwab
  3. Eine erste Frage

    hat der Fachmann: WARUM verliert der Boiler die Temperatur so schnell? Riecht ganz danach, dass eine Schwerkaftbremse fehlt, oder die vorhandene nicht funktioniert oder eingeschaltet ist.
    Noch eine Frage: wieso wird der Boiler auf 55 °C erwärmt, um dann erst bei 36 °C wieder nachgeladen zu werden? Eine Temperaturdifferenz von 19 °C ist mehr als ungewöhnlich (normal sind ca. 5-8 °C).
    Hat Ihr Installateur vielleicht hydraulisch was nicht richtig angeschlossen? Warum eigentlich für einen 15 kW Pelletskessel einen so großen Puffer? Hat da jemand versucht, Geld zu verdienen :-)? Oder möchten Sie vielleicht noch eine Solaranlage einbinden?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Herr Lüneborg, an den Boiler Verlusten bin ich ...

    Herr Lüneborg,
    an den Boiler Verlusten bin ich schon dran. Das war nicht die Frage.
    Puffergröße  -  hm, hier folge ich den Ausführungen von T. Walter. Ich wollte den Puffer weil mir die Argumentation einleuchtet. Da Puffer jetzt auch da ist und eingebaut  -  erübrigt sich die Diskussion für mich.
    Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit ETA:
    • bekomme jetzt die Software um Temperaturverläufe und alle anderen Werte zu tracken.

    ETA vermutet ebenfalls Boilerverluste durch fehlendes Rückschlagventil in der Zirk. Leitung / Pumpe.

    • ETA: Herr Schwab hat recht  -  Konfiguration lässt sich entsprechend ändern

    Ich schliess mich mit meine Heizngsbauer kurz und melde mich wieder.
    Gruß
    Guido

  5. Boiler durch Puffer laden und andere Kabbala

    Hm, ich habe mich zwar selbst auch für die Kombination Puffer plus Boiler entschieden, aber meiner ist etwas kleiner: 750 Liter. Ob der Puffer im Sommer Sinn macht, sei dahingestellt: Leider sind die Dinger oft lausig isoliert.
    Aber nun zu den konkreten Fragen:
    1. Vorauschicken will ich noch, dass die Temperatur des dem Boiler entnommenen Wassers eventuell eine andere ist als jene, welche die EuroPellet zur Entscheidungsfindung nutzt. Bei mir ist z.B. eine (mechanische) Temperaturanzeige am oberen Ende des Boilers, die EuroPellet misst jedoch mit einem Sensor der sich in der Mitte des Boilers befindet. D.h. bei mir ist das entnommene Wasser ca. 5 °C wärmer als die Temperatur, die ich bei der EuroPellet im Menü ablesen kann. Dies ist bei der Programmierung zu berücksichtigen.
    2. Der Boiler kann in der Tat durch den Puffer geladen werden, ohne dass dafür der Kessel anspringt. Dafür muss der Puffer am oberen Ende noch genügend warm sein. Was "genügend" bedeutet, soll kurz erklärt werden:
    3. Es gibt im wesentlichen zwei Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Boiler geladen wird:
    4. Man befindet sich in einem Ladezeit-Intervall. Pro Wochentag sind max drei Ladezeitintervalle festlegbar. Dies geschieht im Menü "BOILER " Ladezeiten". Wenn die aktuelle Uhrzeit sich nicht in einem dieser Intervalle befindet, wird der Boiler nie geladen, egal wie kalt das Wasser darin ist (sieht man jetzt mal vom Frostschutz ab, der praktisch keine Rolle spielt).
    5. Die Boilertemperatur muss unterhalb der BoilerEinschalttemperatureratur sein. Ist diese z.B. 40 °C und der Boiler hat noch 41 °C, dann verstreicht das Ladezeitintervall ohne dass der Boiler geladen wird. Festgelegt wird die Einschalttemperatureratur unter "BOILER " Einschalttemperatur"

    Damit sind mal die auslösenden Bedingungen klar.

    • Wichtig ist nun der Begriff der Boilersolltemperatur. Das ist die Temperatur, die der Boiler am Ende des Ladevorgangs besitzen soll. Diese Temperatur wird im Boilerladezeitenmenü hinterlegt, kann also für jede der drei Ladezeiten pro Tag verschieden sein. Nehmen wir für die weitere Erklärung mal an, man hat dort überall 55 °C hinterlegt.
    • Wenn also nun die Bedingungen zum Boilerladen gegeben sind, überprüft die Steuerung, ob der Puffer an seinem oberen Ende noch heiß genug ist, um den Boiler auf seine Boilersolltemperatur zu bringen. Natürlich ist klar, dass der Puffer heißer sein muss als die Boilersolltemperatur, da sonst das Laden unendlich lange dauern würde. Diese Differenz, um die der Puffer oben heißer sein soll als die Boilersolltemperatur, wird "Differenz Kessel-Boiler" genannt. Der Name dieses Parameters ist ein wenig irreführend, er sollte eigentlich "Differenz Puffer-Boiler" heißen. Da die Anlage aber auch ohne Puffer betreibbar ist, wurde der Parameter eben so benannt. Im Auslieferungszustand steht diese Temperaturdifferenz auf 10 °C. Sie finden diesen Parameter unter "BOILER >> Diff. Kes-Boiler". Wenn Sie ihn reduzieren, kann der Puffer kühler sein, aber das Laden dauert länger.
    • Wenn also nun Ihr Boiler 36 °C hat und geladen werden soll, dann ist entscheidend, was Sie als Boilersolltemperatur zur entsprechenden Uhrzeit hinterlegt haben. Wenn das 55 °C sind, muss der Puffer oben mindestens 55 °C +10 °C = 65 °C haben. Wenn er die nicht hat, springt der Kessel an. Dies dürfte bei Ihnen wohl meistens der Fall sein.

    Noch ein paar andere Anmerkungen:

    • Sämtliche Temperaturen sind im Menü ablesbar, auch die Solltemperaturen, die die Steuerung sich überlegt. Um *alle* Parameter abzulesen, müssen Sie in den Service- oder Profi-Modus wechseln.
    • Ich rate davon ab, die Anlage umzukonfigurieren, wenn man nicht genau versteht, was man macht. Insbesondere die Grundkonfiguration wie "Kessel + Puffer + Boiler" sollte man in Ruhe lassen.
    • Wenn Sie die Software zum Messen von der ETA bekommen, schliessen Sie Ihren PC bitte an die serielle Schnittstelle an der Bedieneinheit in der Tür an, nicht an die serielle Schnittstelle auf der Hauptplatine. Sonst sehen Sie nichts.
    • Boilerverluste zu quantifizieren ist schwieriger, als ich dachte. Da man die Temperatur (auch mit ETAMon) nur an an einer Stelle misst, kann es sein, dass man Temperaturveränderungen sieht, obwohl der Energiegehalt des Boilers sich nicht ändert. Dies beruht einfach auf der Tatsache, dass die nach dem Ladevorgang vorhandene Schichtung sich verliert. Dieser Effekt nervt mich gerade ungemein, ich komme wohl um zusätzliche Sensoren am Boiler nicht umhin.
    • Ein Puffer im Sommer ist wahrscheinlich tatsächlich eher lästig als nützlich. Durch den Rücklauf des Boilers erwärmt er sich  -  diese Wärme ist jedoch von keinem weiteren Nutzen mehr. Die Anzahl der Brennerstarts im Sommer wird auch ohne Puffer wohl nur einmal bis zweimal betragen. Idealerweise kann man daher den Puffer im Sommer wohl abklemmen (das rüste ich bei mir vielleicht noch nach).

    Viele Grüße!

  6. Diff.  -  Kessel-Boiler!

    Hallo Herr Walter,
    jetzt wird es hell  -  vermutet hatte ich es, aber mit falschen Temperaturkombination (Boilereinschalttemperatur + 10 C anstatt Boilersoll + 10 C). heißt also ich werde heute nochmal eine Stunde oder so im Keller verbringen um das mal zu testen.
    Service Menu Passwort habe ich  -  kann also alle Temperaturen checken. Ansonsten lasse ich die Finger von den Parametern die mir nicht klar sind.
    Danke bis hierhin. Ich denke die eine oder andere Frage wird noch auftauchen.
    Grüße
    Guido
    • Name:
    • Guido

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN