Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sparschalung

Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Taupunkts in einer Obergeschossdämmung (Neubau/Holzständerbauweise).

Das Obergeschoss ist eine Dachbalkenlage. mit folgendem Aufbau (von innen nach außen):

1) Dampfsperre (Folie mit sd ca. 100)

2) Dämmung zwischen den Balken mit Steinwolle

3) OSBAbk.-Belag auf dem Dachboden

Der Dachboden ist nicht ausgebaut => kalt

Nun meine Frage: An einer Stelle ist im Moment noch ein Spalt, sodass ich von oben hinter die OSB-Platten fassen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf der Seite der OSB-Platte an der sich die Wärmedämmung befindet (also innen) Eiskristalle gebildet haben. Gefrorenes Tauwasser.

Wir hatten in den letzten Tagen < -10 °C. Der Taupunkt liegt irgendwo in der Steinwolle-Dämmung. Hier fällt dann Tauwasser aus. Diese Tauwasser friert dann auf der Innenseite der kalten OSB-Platte.

Ist das normal im Winter? Darf das sein? Die Innenseiten der Räume wurden eigentlich sehr sorgfältig abgeklebt!

Kann es sein, dass die Isolierung durch den Neubau noch so vom Sommer "durchfeutet" ist (Warme Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit), dass das jetzt im Winter auftritt? Wird das in den Folgejahren besser?

Bauschäden?

DANKE für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Thomas ...

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Dämmung kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Holzkonstruktion kann zu statischen Problemen führen. Eine frühzeitige Sanierung ist wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Tauwasserbildung innerhalb der Dämmung der obersten Geschossdecke ist ein ernstes Problem, das zu Bauschäden führen kann. Die Dampfsperre soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn Tauwasser auftritt, deutet dies auf eine fehlerhafte Ausführung oder Beschädigung der Dampfsperre hin.

Mögliche Ursachen sind:

• Undichtigkeiten in der Dampfsperre: Kleine Löcher oder Risse können entstehen.
    • Falsche Materialwahl: Die Dampfsperre ist nicht für die spezifischen Bedingungen geeignet.
    • Fehlerhafte Ausführung: Anschlüsse an Wände oder Durchdringungen sind nicht dicht.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Überprüfung der Dampfsperre: Auf Beschädigungen und korrekte Anschlüsse achten.
    • Kontrolle der Dämmung: Auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung prüfen.
    • Berechnung des Taupunkts: Sicherstellen, dass die Dämmkonstruktion den Anforderungen entspricht.

🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen, was die Bausubstanz gefährdet.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Fachmann für Bauphysik überprüfen und ggf. sanieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und flüssig wird. In der Bauphysik spielt der Taupunkt eine wichtige Rolle bei der Planung von Dämmmaßnahmen, um Tauwasserbildung innerhalb von Bauteilen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in eine Bauteilkonstruktion verhindern soll. Sie besteht in der Regel aus einer Folie oder einem speziellen Anstrich und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns eines Gebäudes. Sie erfolgt durch den Einsatz von Dämmstoffen, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kältedämmung, Schallschutz.
    Holzständerbauweise
    Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur eines Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt und mit Beplankungen versehen.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau.
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. In der Bauphysik bezieht sich Diffusion auf den Transport von Wasserdampf durch Baustoffe.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfdichtheit.
    Bauschäden
    Bauschäden sind Mängel oder Schäden an einem Gebäude, die die Nutzung beeinträchtigen oder die Bausubstanz gefährden. Sie können durch Planungsfehler, Ausführungsfehler oder äußere Einflüsse entstehen.
    Verwandte Begriffe: Baumängel, Gewährleistung, Instandhaltung.
    Feuchtigkeitsschäden
    Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen oder die Ansammlung von Feuchtigkeit in Bauteilen. Sie können zu Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion und anderen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Tauwasser, Kondensation, Schimmelpilz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist der Taupunkt?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und zu Wasser wird. In der Bauphysik ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb einer Bauteilkonstruktion zu berücksichtigen, um Tauwasserbildung und damit Schäden zu vermeiden.
    2. Frage: Warum ist eine Dampfsperre wichtig?
      Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft, kondensiert die Feuchtigkeit und kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Die Dampfsperre reduziert das Risiko erheblich.
    3. Frage: Welche Folgen hat Tauwasserbildung in der Dämmung?
      Tauwasserbildung in der Dämmung führt zu einer Durchfeuchtung des Dämmmaterials, wodurch dessen Dämmwirkung reduziert wird. Zudem begünstigt Feuchtigkeit das Wachstum von Schimmelpilzen, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift.
    4. Frage: Wie erkenne ich Tauwasserbildung?
      Anzeichen für Tauwasserbildung können feuchte Stellen an Wänden oder Decken, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum kann ein Hinweis sein. Eine genaue Diagnose erfordert oft eine Inspektion der Bauteilkonstruktion.
    5. Frage: Kann ich Tauwasserbildung selbst beheben?
      Die Behebung von Tauwasserbildung erfordert in der Regel Fachkenntnisse. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen. Eine unsachgemäße Sanierung kann das Problem verschlimmern. Daher ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    6. Frage: Welche Dämmmaterialien sind weniger anfällig für Tauwasser?
      Mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit besser abtransportieren als beispielsweise Polystyrol. Allerdings benötigen auch diffusionsoffene Dämmstoffe eine funktionierende Dampfbremse oder Dampfsperre.
    7. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht und verhindert den Durchtritt von Wasserdampf fast vollständig. Eine Dampfbremse hingegen ist diffusionsoffen und lässt einen gewissen Feuchtigkeitstransport zu. Die Wahl des richtigen Materials hängt von der jeweiligen Bauteilkonstruktion und den klimatischen Bedingungen ab.
    8. Frage: Wie wichtig ist die Belüftung des Dachbodens?
      Eine gute Belüftung des Dachbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Insbesondere bei nicht ausgebauten Dachböden sollte auf eine ausreichende Luftzirkulation geachtet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung von Dachböden
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für Dachböden.
    • Feuchtigkeit in Innenräumen
      Ursachen und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Wohnräumen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Richtiges Lüften
      Anleitung zum korrekten Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Erklärung der Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen.
  2. Dämmungsprobleme: Kurzfassung zur Tauwasserbildung

In Kurzform ...
    In Kurzform

ja und nein nein nein nein vermutlich

3. Tauwasser im Winter: Normal oder Problem?

Wenn es im Winter normal ist, ...
    Wenn es im Winter normal ist, wieso dann trotzdem den Rest mit "nein" beantwortet?
    • Name:
    • Thomas
  4. 🔴 Tauwasserbildung: Gefährliche Kombination OSB & Kälte

Ok, dann ausführlicher ...
    Ok, dann ausführlicher normal ist es, dass es im Winter friert. Nicht normal ist es, wenn sich da Eiskritalle bilden.

Diese Kombination, kalter Spitzbogen-OSBAbk.-Platten ist immer kreuzgefährlich, da jeder kleinste Fehler brutal bestraft wird. Das kann ein Fehler in der Konstruktion sein (Stichwort hast Du ja schon genannt) oder in der Ausführung.

Man muss sich das jetzt vor Ort genau ansehen, aber ich befürchte, die ganze OSB-Lage kannst du rausreißen.

5. Konstruktionsfehler: Was tun mit feuchter OSB-Lage?

Welchen Fehler in der Konstruktion meinst ...
    Welchen Fehler in der Konstruktion meinst Du?

Meinst Du die OSBAbk.-Lage raus, weil sie feucht ist, oder raus, weil da was anderes drauf muss. Was z.B. ?

6. Dampfbremse & OSB: Tauwasser-Risiko in der Dämmung

Ich kenne natürlich ...
    Ich kenne natürlich die einzelnen Schichtstärken nicht. Aber Du schrubst ja selbst von Tauwasser. Aktuell hast Du Dampfbremse (Folie) dann Dämmung und dann OSBAbk. (= wieder Dampfbremse). Tauwasser kann man rechnen. Gleichzeitig sollte aber ausgeschlossen sein, dass es Mängel an der raumseitigen Dampfsperre gibt. Sonst machst du alles neu und dann haste den gleichen Käse wieder. Das Problem könnte auch beseitigt werden, indem eine ausreichende Zwischenlüftung zwischen Dämmung und dann neuen Belag geplant wird. Und dann bin ich eher eh für Holz statt OSB in dem Bereich
  7. Alternative: Holzbretter statt OSB gegen Tauwasser?

Mit Holzbrettern statt mit OSBAbk. (mal
    Mit Holzbrettern statt mit OSB (mal "Mängel an der raumseitigen Dampfsperre ausgeschlossen" angenommen) wäre das Problem nicht aufgetreten?

Die Schichtdicken sind wie folgt:

• Innen eine Dampfsperre (Folie) mit sd=100 m
    • 18 cm Rockwool zwischen den Deckenbalken
    • 12 mm OSB

Eigentlich ist doch da die Folie "dichter" als die OSB-Platten?  

8. Mit Holzbrettern statt mit OSB (mal

9. Schnelle Lösung: Tauwasser – Konstruktion ist mangelhaft!

Nur mal überschlägig ...
    Nur mal überschlägig gerechnet: in der Konstruktion entsteht Tauwasser. Also ist die Konstruktion Mist. Punkt.

Rausreißen neue Konstruktion. Punkt. Für eine Unterlüftung sorgen.

10. Konstruktionsänderung: OSB ersetzen für Unterlüftung?

Ich komme vom Dachboden her ...
    Ich komme vom Dachboden her Ich komme vom Dachboden her komplett an die Konstruktion ran.

Natürlich werde ich hier noch den Zimmerer ins gebet nehmen. Ist schließlich ein Neubau.

Kannst Du mir sagen wie die Konstruktion aussehen müsste.

Folie und Dämmung kann ich ja lassen, oder? Aber wie dann oben Verfahren? OBS raus und ...? Oder (als Laie gefragt) gibt es auch eine Möglichkeit z.B. die OSBAbk. durch Löcher zu bearbeiten? Will nur etwas vorbereitet sein, wenn ich den Zimmerer herhole.

11. Holzständerbau: Trennwände als Tauwasser-Problem?

Mal eine andere Frage zum gleichen ...
    Mal eine andere Frage zum gleichen Thema:

Stellen bei der Holzständerkonstruktion die Innenwände/Trennwände evtl. auch Probleme dar?

Ich habe gehört, dass im Massivbau die Oberseite der Trennwand-Ziegel, die in die Wärmedämmung ragen (Dampfbremsen werden raumseitig ja gegen die Wände verklebt) oben "abgedichtet" werden müssen. Sonst wirken diese wie ein Kamin durch den feuchte, warme Luft nach oben steigen kann.

Kann mir das mit den Trennwänden im Holzständerbau auch passieren? Raumseitig wird die Dampfbremsfolie ja unter den Kehlbalken geführt und dann an der Konstruktion der Trennwände/Innenwände verklebt. Raum für Raum. Die Innenwand an sich, ragt ja denn ähnlich wie die Ziegelwand in die Wärmedämmung. Oder kann man von dem Holzständer ausgegehen, dass da nichts nach oben gelangt.

DANKE!

12. Fragen zur Unterlüftung: Lattung unter OSB sinnvoll?

Rüdiger, kannst Du mir bei den ...
    Rüdiger, kannst Du mir bei den zwei Fragen nochmal kurz helfen (siehe oben)

und:

Kann die Hinterlüftung so aussehen, dass wir eine Lattung unter den OSBAbk. anbringen? Oder wie meinst Du "Unterlüftung"?

DANKE!

13. OSB entfernen: Empfehlung für neuen Belag mit Lüftung

Nein, die OSBAbk. ...
    Nein, die OSB muss raus. Ich denke, da wirst du wahrscheinlich schon die eine oder andere Überraschung erleben (im negativen Sinne).

Der neue Aufbau sollte so sein, dass zwischen Dämmstoff und neuem Belag (ich würd da Holzdielen bevorzugen) mindestens 5 cm Luft bleiben. Der Spitzbogen, l das ist nicht unwichtig, muss dabei aber auch durchlüftet sein. Wenn der pottendicht ist, muss man sich was neues ausdenken.

Zur Wandfrage: Haben die das ernsthaft so gebaut bei Dir? Dann hast Du ein paar Laufmeter zu prüfen auf Luftdichtigkeit. Und, gleich die nächste Frage: wie kommen denn die Stromleitungen in den Wänden zum Ziel? Besonders denke ich da an Deckenlampen usw ... Dann hast Du evtl. das nächste Problem ...

Wurde eigentlich ein bd-Test gemacht?

14. Wandfrage: Dampfsperre an Holzbalken – Problem?

Wandfrage: Stellt das ein Problem dar? ...
    Wandfrage: Stellt das ein Problem dar?? Die Wand ist ja wie Holzständer gebaut. Quasi Holzrahmen, innen isoliert. Am obersten Holzbalken (wagrecht) der Innenwand wurde rangeklebt. Also nicht auf die Wand (OSBAbk.), sondern auf den Balken! Ist das auch verkehrt? Wie wird das fachgerecht gemacht?

Die Stromleitungen zu den Lampen sind alle unterhalb der Dampfsperrfolie! Also auf der Raumseite. Die sind in der Konterlattung der Holzdecke verlegt. Durchstoßen die Dampfsperrfolie also nicht! Die anderen Stromleitungen sind im Estrich verlegt, kommen also von unten in die Wände. (PS: Das habe ich selbst gemacht!)

15. Dampfsperre: Leitungsdurchführung ohne Winddichtigkeit?

Nein, nicht unbedingt verkehrt ...
    Nein, nicht unbedingt verkehrt nur aufwändig und schadenträchtig. Die Frage ist, wie kommen die Leitungen von unterhalb der Konterlattung in den Holzrahmen der Wände, ohne die winddichte Ebene zu durchstoßen, wenn die winddichte Ebene an der Wand abgeklebt ist?
  16. Dampfsperre: Ankleben an Holzbalken korrekt?

Rüdiger, erst einmal an dieser Stelle ...
    Rüdiger, erst einmal an dieser Stelle DANKE für Deine Antworten. Ich weiß das sehr zu schätzen!

1) Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das ankleben an den Holzbalken schon korrekt und kein Mangel? Gilt der Holzbalken denn als "Dampfsperre" für den inneren Teil der Trennwand nach oben?

2) Die Leerrohre wurden von mir unter der Dampfsperr-Folie zu den Lampen geführt (keine Einbaulampen im gesamten Stockwerk!). Die Leerrohre wurden dann in der Innenwand nach unten geführt. Ich habe überall Holzdecken mit Konterlattung.

17. Winddichtigkeit: Dampfsperre oberhalb der Sparschalung

Also eigentlich ...
    Also eigentlich hätten die Wände unter der Sparschalung stehen sollen. Ist aber wohl Geschmackssache. Bei meiner Lösung geht die Dampfsperre/winddichte Ebene oberhalb der Sparschalung durch. Erheblich weniger anfällig. Die Dampfsperrende Wirkung ist auch nicht Dein Problem. Die Winddichtigkeit viel mehr. Denn da können die Fehler auftauchen. Es gibt die Regel vom dicken Strich: man soll, ohne abzusetzen eine Linie der luftdichten Ebene ziehen können. Das ist bei Deiner Konstruktion nicht der Fall.

Was mir noch nicht ganz klar ist: wie kommst Du mit Deinem Leerrohr in die Wand? Oderist die Wand höher als die Unterkonstruktion der Decke?

18. Winddichtigkeitsproblem: Erklärung zum 'dicken Strich'

Was verstehst Du unter Sparschalung? Der ...
    Sparschalung

Habe ich gefunden: Sparschalung = Lattung (Unterkonstruktion) für die Holzdecke.

Wieso denkst Du, dass die Winddichtigkeit ein größeres Problem sein könnte. Kannst Du mir das nochmal genauer erklären?

Dicker Strich: Und bei mir ist quasi immer nur für jeden Raum der "dicke Strich" gegeben, nicht aber für das Stockwerk. Verstehe. Wenn die Trennwände niedriger wären, dann könnte man die Dichtebene über das ganze Stockwerk ziehen und der "dicke Strich" wäre dann entlang der Außenwände.

Genau! Hätte ich gleich so schreiben sollen. Die Unterkonstruktion für die Holzdecken (Panelen) habe ich so niedrig, dass ich mit dem Leerrohr unterhalb der Folie in die Wand komme! Von daher ist das kein Problem!

19. Luftlecks: Gefahr trotz Marken-Klebeband?

Na, denn sind wir uns doch..
    ... jetzt fast einig.. 🙂 Einzig und allein die Konstruktion plus die Gefahr von Luftlecks bleiben übrig. Es wurde doch seinerzeit anständiges Klebeband benutzt? (nachdem ich woanders grad Panzertape gesehen habe) ...
  20. Frost unter OSB: Zimmermann & Bauphysiker einschalten!

Ich habe für das Klebeband nur ...
    Ich habe für das Klebeband nur Markenware verwendet. Die Produkte der Schweizer Firma ... Sxxx

1) Beschreib mir doch bitte nochmal die Gefahr von Luftlecks, wieso Du die bei mir gebeben siehst. Wegen dem "dünnen Strich"?

2) Ich habe gestern noch ein paar OSBAbk. aufgesägt. Auch unter denen war "Frost". => Jetzt reicht es! => Du hast mich überzeugt. Heute Abend kommt der Zimmermann, der das Haus geplant und begleitet hat. Besprechung, mit dem Bau-"Physiker" der das berechnet hat. Ich habe damals extra die Thematik OSB angesprochen, nachdem ich schon im Internet gestöbert hatte. Beide sagten, das ginge. => Ich bin aber schon dabei für Samstag eine "Gewaltaktion" zu planen. Die OSB kommen zunächst einmal raus. Runter vom Dach, rein in den Hechsler einer Holzfirma. Später machen wir dann "normale" Holzbretter drauf, wenn alles abgelüftet ist. Da wir erst Mitte letzten Jahres mit dem Heizen begonnen haben und eingezogen sind, haben wir wohl noch den Anfang erwischt. Ich denke der Isolierung wird es noch nicht geschadet haben.

21. 🔴 Luftlecks: Risiken bei jeder Klebeverbindung

also, jede "Klebe" ...
    also, jede "Klebe" birgt die Gefahr eines Luftlecks. Sei es, dass der Verarbeiter nicht sorgfältig gearbeitet hat, oder der Untergrund an einer x-beliebigen Stelle nicht 100 %-tig sauber war, oder das Material überlagert war oder auch schlichtweg Materialfehler (was natürlich niiiiieee vorkommt) ...
  22. Dampfsperre: Mehr Laufmeter Klebe = Höheres Risiko?

A ja!
    1) ... d.h. also, dass bei mir die Gefahr höher ist, da ich nicht den "dicken Strich" habe. Somit habe ich mehr Laufmeter Klebe. Das meintest Du damit? Der "dicke Strich" wäre bei mir gar nicht mehr möglich gewesen, da die Trennwände wie gesagt nicht wie bei Dir unterhalb der Sparschalung standen. Aber auch so wie es bei mir gemacht wurde scheint es wohl "Stand der Technik" zu sein.

2) ... was denkst Du aus der Erfahrung heraus: Ist die Isolierung noch OK? Ich sehe da keine Flecken usw. Auch auf der Dampfsperrfolie unten steht kein Wasser, auch keine Tropfen. ist alles Trocken.

23. Fallbeispiel: Tauwasser-Schaden im Bauexpertenforum

jepp zu 1 ...
    jepp zu 1

zu 2: muss man sehen, wenn es geöffnet ist.

Aber hier mal ein Leidensgenosse, da sind beeindruckende Bilder, Fall ist ähnlich:

24. Glück im Unglück: Frostschaden frühzeitig erkannt!

Hallo Rüdiger, DANKE für den Link! Also so ...
    Hallo Rüdiger, DANKE für den Link! Also so Hallo Rüdiger,

DANKE für den Link! Also so wie auf diesen Bildern sieht es bei mir noch nicht aus! Ich habe einen Bruchteil an "Eis" an den OSBAbk..

Wahrscheinlich habe ich es rechtzeitig gemerkt. Und gemerkt habe ich es nur, weil mir an der Einschubtreppe aufgefallen ist, dass da bisschen Isolierung gefehlt hat. Dann habe ich reingefasst, und dann ...

25. Feuchtigkeit im Spitzboden: Treppenluke als Ursache?

Ähnliches Problem
    habe ein ähnliches Problem, auch Feuchtigkeit unter dem Belag im ungedämmten ungeheizten Spitzbogen, Belüftung durch Öffnungen in der USB. Die Feuchtigkeit kam nicht durch schlecht verarbeitete Folie, sondern durch die Treppenluke. Daher hier gleich mal die Frage: Kann jemand eine Bodentreppe empfehlen, deren Dichtungen wirklich Luftdicht sind?
  26. Treppenluke: Mögliche Ursache für Feuchtigkeit?

Treppenluke? Hmm ... ich habe auch eine Treppenluke ...
    Treppenluke? Hmm ... ich habe auch eine Treppenluke Treppenluke?

Hmm ... ich habe auch eine Treppenluke drin.

27. Innenwände: Waagrechte Balken als Dampfbremse?

Noch einmal mit der Bitte um kurze erklären => Rüdiger
    Hallo Rüdiger,

ich hätte noch zwei Fragen an Dich, mit der bitte, ob Du mir da weiterhelfen kannst:

1) Du hast noch keine Antwort darauf gegeben, ob die waagrechten Balken der Innenwände (an die die Dampfbremse ja Raum für Raum angeklebt wurden) auch ein Problem ähnlich der weiter oben beschriebenen Ziegelwand darstellen können? Sind die Balken als "Luftdicht" und "Dampfbremse" anzusehen? Anders kann man an dem Aufbau bei mir ja gar nicht ankleben!? Und der ist ja auch Stand der Technik.

2) Bisher habe ich immer gelesen, dass der sd-Wert von innen nach außen abnehmen muss. Man soll innen >6x "dichter" sein als außen. also sd[innen] > 6 x sd[außen]. Nun habe ich mal die Datenblätter von meinen Baustoffen rausgesucht. Die habe ich alle aufgehoben. Dabei ist der Aufbau nun wie folgt:

1) Holzdecke an Konterlattung

2) Dampfbrems-Folie mit sd > 150 m (sd-Wert nach Prüfzeugnis laut Hersteller/Prüfbericht habe ich auch)

3) 22 cm Klemmrock

4) OSBAbk.-Platten "SterlingOSB-Zero" mit 22 mm und sd ca. 7 m Hier ist doch dann sogar der Faktor 20 statt 6. Trotzdem funktioniert es mit OSB nicht? Kannst mir kurz erklären wieso?

28. Materialfehler: Folie sd 100 & 12 mm OSB korrigiert

@ Karsten ...
    @ Karsten wir haben seit Jahren die schwedischen midmade. Haben wir noch nie Probleme mit gehabt.

Fragesteller: Du bist ein Herzchen: erst eine Folie sd 100 und 12 mm OSBAbk., nun sind es 150 und 22 mm OSB.

29. Tauwasser Neubau: Berechnung vs. Praxis – Widerspruch!

Sorry für die zunächst falsch geschilderten ...
    Sorry für die zunächst falsch geschilderten Werte!

Zu meiner Entschuldigung: Bin Elektriker. Beschäftige mich hier nur mit dem Thema als VERUNSICHERTER Bauherr.

Es gibt das obige Thema betreffend so viele unterschiedliche Aussagen auch von Fachleuten.

Berechnung für unser Haus sagt: kein Tauwasser! (durchgeführt von einem Büro, dass ausschließlich solche Berechnungen macht)

Praxis: Tauwasser!

?

30. Planungsfehler: Ing.-Büro haftet für Tauwasser-Schaden?

Tja, oder der Strippenzieher ...
    Tja, oder der Strippenzieher hat doch für Luftlecks gesorgt ... 🙂

Nur wieder überschlägig: diese Konstruktion ist ein Grenzfall. Der kritische Punkt ist und bleibt die OSBAbk.. Wenn aber das Ing-Büro das sagt, dann ist es ganz einfach: die sollen Dir das schriftlich geben und dann können Sie gleich Ihre Haftpflichtversicherung anrufen, weil Planungsfehler. Mal sehn was sie dann sagen. Dann haste schon mal nen Kostenträger 🙂

Ich bleib dabei: OSB in dieser Form hat da nichts zu suchen. Basta.

31. OSB-Hersteller: Außenwandkonstruktion ohne Tauwasser?

Hoffe ich nerve nicht schon ...
    Hoffe ich nerve nicht schon aber ich will es ja nur verstehen!

Der Hersteller der OSBAbk. hat in seinen Dokumentationen sogar eine Konstruktion "Außenwand mit äußerer aussteifender Beplankung und Putzfassade". Dort ist eine OSB außen verbaut und innen eine Dampfbremse mit sd>=20. Er schreibt: "Bei Verwendung einer Dampfbremse mit sd>=20 m liegt kein Tauwasseraufall vor.

Ist Außenwand etwas anderes als eine "liegende Geschossdecke"?

Verseh es nicht falsch, ich will es einfach nur verstehen! DANKE!

Gruß

32. 🔴 OSB-Aussage: Pauschale Aussage zur Tauwasserbildung?

Ich kann es mir nicht vorstellen ...
    Ich kann es mir nicht vorstellen dass es da so pauschal drinsteht. Das wäre eine gewisse Form der Lebensmüdigkeit. Der Satz w.o. steht wahrscheinlich in Zusammenhang mit irgendeinem abgebildetem Wandaufbau, nur dann macht er Sinn. Ansonsten bastel ich eine Wand zusammen, wo so was von Tauwasser anfällt, da wören die aber so was von im Eimer ... 🙂

Natürlich macht es einen Unterschied ob Außenwand oder nicht/nicht ausreichend/oder doch ausreichend belüfteter Spitzbogen. Das macht die Sache ja so kreuzgefährlich. Wenn dann noch Luftlecks dazu kommen, tja, dann haste den Salat.

Und nein, Du nervst nicht.. 🙂

33. Prospekt Wandaufbau: Zusendung zur Tauwasser-Beurteilung?

Rüdiger ...
    ich würde Dir gerne mal den Prospekt zukommen lassen. Wie Du schon geschrieben hast, ist dort der Wandaufbau beschrieben und zusätzlich steht da der Text. Kann ich Dir den mal per E-Mail schicken?

Bei mir kommt noch dazu, dass die OSBAbk. im Moment noch zur Aussteifung auf dem Dachboden liegen. Von daher mussten wir die Aktion am Samstag ("Runter damit") abblasen. Jetzt muss erst der Statiker nochmal ran.

Und danke für die Info: Dachte mir schon, dass man den Spitzbogen evtl. bzgl. "Außenwand"-Berechnung anders betrachten muss.

Gruß und DANKE!

34. Dateigröße: Bitte keine zu großen Dateien senden!

Mach doch ...
    Mach doch nur bitte nicht so eine Riesendatei. Wir sind hier im goldenen Westen, da sind die Datenautobahnen eher lausige Feldwege ...
  35. ✅ OSB entfernt: Schimmelbildung frühzeitig entdeckt!

OSB ist runter ...
    OSBAbk. ist runter so, haben die gesamte OSB nun vom Dachboden runter! Bin echt froh, dass wir das gemacht haben. Unter ca. 1/3 der Fläche war es feucht und man konnte nach dem Wetterumschlag nun auch den Beginn von "Schimmel" entdecken. Haben es rechtzeitig bemerkt und reagiert. Mag mir gar nicht ausmalen wie das in 10 Jahren hätte aussehen können!?
  36. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tauwasserbildung in der Geschossdecke: Ursachen, Folgen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Tauwasserbildung in einer Geschossdecke eines Neubaus in Holzständerbauweise. Hauptursachen sind eine fehlerhafte Konstruktion mit OSBAbk.-Platten, mangelnde Winddichtigkeit und potentielle Luftlecks. Die Entfernung der OSB-Platten wird empfohlen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Hinterlüftung zwischen Dämmstoff und neuem Belag ist essentiell.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 OSB-Aussage: Pauschale Aussage zur Tauwasserbildung? diskutiert, sollte man pauschalen Aussagen von Herstellern bezüglich Tauwasserbildung kritisch gegenüberstehen und immer den spezifischen Wandaufbau berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialfehler: Folie sd 100 & 12 mm OSB korrigiert weist darauf hin, dass korrekte Materialangaben (sd-Wert der Dampfsperre, OSB-Dicke) für die Beurteilung der Tauwasserproblematik entscheidend sind. Falsche Angaben können zu falschen Schlussfolgerungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Zimmerer und Bauphysiker hinzuzuziehen, um die Konstruktion zu überprüfen und eine fachgerechte Lösung zu erarbeiten. Der Beitrag Frost unter OSB: Zimmermann & Bauphysiker einschalten! unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung. Zudem sollte die Winddichtigkeit der Dampfbremse sorgfältig geprüft werden, wie in Winddichtigkeitsproblem: Erklärung zum 'dicken Strich' erläutert.

Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Kombination aus Dampfsperre, Dämmung und OSB-Platten in der beschriebenen Konstruktion ein hohes Risiko für Tauwasserbildung birgt. Insbesondere kleine Fehler in der Ausführung oder Mängel in der Dampfsperre können schwerwiegende Folgen haben. Die frühzeitige Erkennung des Problems, wie im Beitrag ✅ OSB entfernt: Schimmelbildung frühzeitig entdeckt! beschrieben, ist entscheidend, um größere Schäden zu vermeiden.

Die Beiträge OSB entfernen: Empfehlung für neuen Belag mit Lüftung und Konstruktionsänderung: OSB ersetzen für Unterlüftung? empfehlen den Austausch der OSB-Platten und die Schaffung einer Hinterlüftung, um die Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion vor Schäden zu schützen. Auch die Treppenluke kann eine Schwachstelle darstellen, wie in Feuchtigkeit im Spitzboden: Treppenluke als Ursache? diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauwasser, Geschossdecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tauwasser, Geschossdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tauwasser Geschossdecke: Dämmung prüfen!

Suche nach: Tauwasser, Geschossdecke, Dämmung, Taupunkt, Neubau, Holzständerbauweise, Dampfsperre, Steinwolle, Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼