Risse und teilweise Ablösung des Außenputzes
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Risse und teilweise Ablösung des Außenputzes

Unser freistehendes Einfamilienhaus (Baubeginn 09/94) ist im April 1995 verputzt worden. Auf dem 36,5 Gasbetonstein Circo PORIT wurde als Unterputz Terra Light und als Oberputz Rustikal Historisch, beide von Fa. Weber und Broutin, aufgebracht. Es wurde kein Sockel erstellt, und die Bodenplatte blieb unbehandelt. Der Putz geht bis an, z.T. bis über die Bodenplatte.
Auf der Westseite hat das Haus einen ca. 1 m vorstehenden Erker mit 3 Bodentiefen Fenstern und 1 Terrassentür. Der Abstand zwischen den einzelnen Elementen beträgt rd. 40 cm.
Auf dieser Hausseite  -  sprich Wetterseite, haben wir folgendes Problem: An 2 Stellen am Erker fiel uns nach ca. 4 Jahren je ein Riss auf. Sie waren vom Boden ca. 30-40 cm lang senkrecht nach oben verlaufend. Beim Abklopfen des Putzes stellte sich heraus, das auf ca. 40x60 cm der Putz lose war. Der Putz wurde ergänzt, nachdem der Stein im Sommer trocknen durfte. Leider war unsere Freude nur von kurzer Dauer. An gleichen Stellen sind die Risse erneut aufgetreten. Unsere Baufirma hält sich sehr bedeckt. Sie ließ die Risse mit Silikon zuschmieren und will keine weiteren Maßnahmen veranlassen. Wir haben nun die Vermutung, dass bereits grundlegend etwas nicht richtig gemacht wurde. Können Sie uns hier Tipps geben, z.B. wie muss der Aufbau von der Bodenplatte an sein. Fehlt hier schon etwas? Ein spezieller Anstrich vielleicht? Die Mängel wurden innerhalb der Gewährleistungszeit angerügt.
Vielen Dank im Voraus
Michael Ollesch
  1. Aus der Ferne mal begutachtet

    G'Abend Herr Ollesch,
    Ich wags mal aus der Ferne aber vorab ein paar Fragen da ich mir dann ein besseres Bild machen kann.
    1.) Zur Bodenplatte: Geländesituation = gleich ca. OK Gelände? ist hier ein Frostschutzfunfament unter der Bodenplatte vorhanden?
    2.) Zur Bodenplatte: ist Sie nicht Isoliert? Sie merken es wenn sie dagegen klopfen und es hohl klingt.
    3.) Zum Sockelputz: Wurde dieser zusätzlich nicht abgedichtet
    4.) Welcher Boden steht am Sockelputz an: (z.B. Riesel, Terrassenboden o. so)
    5.) Sie schreiben auf ein Fläche von 40*60 cm war der Putz
    hohl und der Stein darunter feucht ... Fehlt hier auf der Bodenplatte bzw. nach der ersten Schicht die Horizontalisolierung? (schwarze Pappe)
    6.) Bei Öffnen der Schadstelle ist Ihnen da irgend etwas
    wie großte Mauerwerksfugen o.Ä. aufgefallen?
    MfG Thalhammer
  2. 190-Risse im Außenputz- ergänzende Angaben

    Hallo Herr Thalhammer,
    hier die Antworten auf Ihre Fragen.
    Zu 1: Unser Haus steht auf dem höchsten Punkt unseres Grundstückes. Der gewachsene Boden wurde abgetragen und Schotter eingebaut. Die BP ist selbsttragend.
    Zu 2: Die BP ist isoliert (Folie zwischen Beton und Schotter).
    Zu 3: Wir haben keinen Sockelputz. Der Putz geht z.T. bis zu 5 cm über die OK BP nach unten. Steigt/stieg hier vielleicht Wasser von unten unter den Putz? Ist das vielleicht unser Problem? Auch wurde die BP nicht mit der schwarzen Dichtmasse, deren Namen ich nicht weiß, eingestrichen.
    Zu 4: es steht kein Boden am Putz/Bodenplatte an. Die Terrasse ist gepflastert und direkt am Haus sind ca. 5 cm breit Kieselsteine (Körnung 5-8).
    Zu 5: Horizontalisolierung ist vorhanden. Die Feuchte im Gasbetonstein wurde m.E. durch Regenwasser verursacht, das in den Riss eingedrungen war.
    Zu 6: Ich habe keine Auffälligkeiten bemerkt. Der Gasbetonstein war auch nur ca. 3-4 cm von außen her betrachtet feucht. Dieses ergab eine Probe. Er war daher auch schon nach wenigen Tagen wieder trocken.
    Ich hoffe, die Antworten sind ausführlich und helfen Ihnen weiter.
    Danke
    Michael Ollesch
  3. (mmh)

    G'Abend Ollesch,
    Wie Sie schon richtig vermuten muss der Sockelputz gemäß DINAbk. abgedichtet werden ... hier fehlt Ihnen was.
    Die Normale DIN-gerechte Ausführung wäre: Sockelputz aufbringen ... im untersten Bereich den Sockelputz in 45 Grad
    zum Gebäude hin zuschneiden (sprich der Sockelputz muss ganz
    unten auf Null auslaufen) und den Sockelputz nach dem Aushärten
    diesen Sockelputz abdichten ... hier sollte meiner Meinung nach
    die Abdichtung flächendeckend ca. 15 cm unter den abgeschnitten
    Sockelputz bis min. 5 cm OK Gelände aufgebracht werden.
    Sie schreiben der Putzschaden ist durch einen Riss verursacht ... könnte sein und dazu kommt noch die fehlende
    Sockelputzabdichtung nach DIN! ... Vermutlich sind die Risse
    infolge der eingedrungenen Feuchtigkeit entstanden ... ist aber nur eine Vermutung sowas müsste man vor Ort sehn.
    Dennoch würde ich an Ihrer Stelle auf eine DIN-Gerechte Sockelputzabdichtung bestehen ... sollte der Sockelputz nicht auf Null auslaufen würde ich diesen nacharbeiten lassen.
    MfG Thalhammer
  4. Nachtrag

    Mal wieder was vergessen :-( ... Sie schreiben Sie haben keinen Sockelputz sprich der Oberputz geht bis runter ... dennoch wird
    in der Praxis hierbei auch von einem Sockel gesprochen der gleichbedeutend mit der von mir oben aufgeführten Dinvorschrift
    ist.
    Eigentlich ist Ihre Ausführung bezüglich der fehlenden Abdichtung da Oberputz bis runter anhand des weicheren Oberputzes zwingend erforderlich.
    Zu den Rissen ... ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: Meiner Meinung nach sind diese Risse erst entstanden nachdem das Wasser
    (evtl. über die fehlende Abdichtung von unten ) in den Stein eingedrungen ist.
    MfG Thalhammer
  5. darf ich mich einmischen?

    ich hätte da noch eine Frage zu der Rissbildung:
    sie schreiben von rissen nach 4 Jahren, senkrecht, an der westfassade, Fenster mit 40 cm Mauerwerk- "pfeilern". soweit OK.
    • nur wo sind an der Fassade die Risse?
    • wie verlaufen die Risse, laufen sie nach oben aus, oder nach unten?
    • mit welchem Material wurde der Unterputz ausgeführt? Zementputz oder kalk-Zementputz, leichtzuschläge oder Standard?
    • sie schreiben immer wieder von Bodenplatte, ist diese Bodenplatte frostfrei gegründet  -  fundamentiert?
    • gibt es die Risse auch innen, evtl. auch zig centimeter daneben?

    ++
    nahezu alle mir aus der Praxis bekannten fälle mit nach oben auslaufenden rissen sind auf folgende Ursachen zurückzuführen:

    • Setzungen in hausmitte
    • Sockelputz zu hart und spröde (PIII sollte am Sockel nicht mehr verwendet werden!)

    ++
    also, wichtig wäre mal der rissverlauf ---

  6. Klar dürfen Sie

    Klar Till Sie dürfen ... viele Augen sehen mehr als zwei ... oder so :-) ... die Frage mit dem Fundament habe ich oben bereits schon gestellt ... bedenken Sie das es bei der Ausführung
    um Gasbetonsteine geht ... die meiner Auffassung nach
    noch anfälliger auf Risse reagieren wie herkömmliches Mauerwerk.
    Naja Rissbild kann natürlich auch durch eine Setzung zustande gekommen sein ... ich bin mit meinem Latein Ohne Ortsbesichtigung hier mal am Ende ... die Frage ob die Risse
    durchgehen sollte noch beantwortet werden ... das Putzmaterial wurde oben schon bereits erwähnt ... leider kenne ich dieses
    Material nicht.
    Der Sockel sprich der Oberputz gegen Erdreich Ohne Abdichtung
    scheint mir nach wie vor als Mögliche Ursache für dieses Problem.
    MfG Thalhammer
  7. 190-Risse im Außenputz- ergänzende Angaben und Fragen 2

    Also erstmal schönen Dank für das Interesse und die Ausführungen.
    Die Risse gehen im Übrigen von unten nach oben.
    Ich manifestiere meine bisherige Meinung anhand Ihrer Ausführungen: Feuchtigkeit ist von unten eingedrungen und der Frost hat dann vermutlich den Rest erledigt.
    Für das weitere Vorgehen bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht haben Sie da ein paar Tipps.
    Wo, am besten im Internet, kann ich in dieser DINAbk. nachlesen.? Welche Nummer hat sie gfs.?
    Wo erfahre ich gfs. die Anschriften von Gutachtern?
    Was kann man gfs. gegen die Baufirma unternehmen?
    Ich bin in dieser Beziehung leider blutiger Laie.
    Michael Ollesch
  8. Gutachter gefragt!

    Wir haben doch einige Gutachter im Forum? ... bitte meldet euch mal zu Wort ... rein rechtlich mit Gutachter und Haftungsfragen kenne ich mich nicht aus (Sorry)
    MfG Thalhammer
  9. @ Herr Thalhammer

    Morgen Herr Thalhammer,
    wie Sie schon richtig schreiben, können Risse die verschiedensten Ursachen haben. Per Ferndiagnose wäre ich hier sehr vorsichtig. Hier hilft nur ein Objektbesuch.
    @Herr Ollesch
    Was für eine Putzmörtelgruppe hat denn Ihr Putz "Rustikal Historisch"?
    MfG
    Veikko Ulrich
  10. Also irgendwie

    scheint mich heute jeder anzugreifen ... siehe oben mein Zitat:
    "ist aber nur eine Vermutung sowas müsste man vor Ort sehn" ...
    Irgendwie muss man sich bei Ferndiagnosen auch ein Bild vorab machen sprich das könnte an dem und jenen liegen ...definiern Sie mal "vorsichtig bezüglich Ferndiagnosen"? gar nichts mehr zu den Themen sagen wär dann sicher das Beste!
  11. so war es nicht gemeint ...

    Hallo Herr Thalhammer :-)
    so war das nicht gemeint.
    Allerdings bin ich bei Rissen im Sockelbereich sehr vorsichtig, da diese materialbedingt, objektbedingt oder verarbeitungsbedingt sein können.
    MfG
    Veikko Ulrich
  12. 190-So geht es weiter

    Also erstmal vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.
    Per Zufall habe ich festgestellt, dass einer unserer Kunden Bauingenieur ist. Er hat mir seine Hilfe angeboten.
    Michael Ollesch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN