Verklinkern zwischen Fenstern mit Aufsatzrollladen nicht möglich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Verklinkern zwischen Fenstern mit Aufsatzrollladen nicht möglich?

Hallo zusammen,
wir lassen zurzeit unseren Rohbau erstellen und der Polier hat uns nun mitgeteilt, dass an einer Stelle kein Klinkern möglich ist, weil der Streifen einfach zu schmal ist und der Klinker dort nicht halten würde.
Die Randbedingungen:
Tragwand: 24 cm Poroton, Isolierung 10 cm (Kerndämmung), 11,5 cm Klinker, Anker Standard Edelstahl ca. 3 mm Durchmesser
Das Problem:
In unserem Friesengiebel haben wir im EGAbk. ein 3,5 m breites Fensterelement mit Aufsatzrollladenkasten (30 cm stark). Die darüber liegende Decke ist 18 cm stark, dann folgt schon das ebenfalls 3,5 m breite Bodentiefe Fensterelement im DGAbk.. Der Streifen dazwischen soll verklinkert werden (müsste ca. 50 cm sein) Estrich oben ist ca. 10 cm
Gibt es eine Möglichkeit diesen Streifen zu verklinkern? (z.B. mit Spezialankern oder ist das überhaupt kein Problem oder ist das Aufgrund der Breite von 3,5 m unmöglich?
Unser Polier sagt, dass verklinkern hier nicht geht!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
  1. theoretisch schon

    Es gibt die Möglichkeit aus den Verblendsteinen ein L schneiden zu lassen, dieses wird dann mit Beton + Bewehrung hinterfüllt und es entsteht ein statisch tragender Fertigteilsturz.
    Bei 3,50 m zu überspannender Länge müsste der Sturz dann wahrscheinlich noch an der Decke abgefangen werden.
    • Nicht selber basteln! -

    Hersteller Nähe Hannover.

  2. Poliere sagen ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    (fast) immer geht nich: ham wa noch nie so gemacht  -  ham wa schon immer so gemacht (wahlweise);-)
    Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit. Allerdings müsste man mal ein paar Fotos sehen um näheres zu sagen.
    Warum sagt eigentlich der Polier ... und nicht Ihr Werkplaner / Bauleiter ...?
  3. Hallo

    vielen Dank für die Antworten. Foto kann ich morgen zuschicken, wenn gewünscht. Der Bauleiter weiß noch nichts von seinem Glück, weil das Thema so neu ist (gestern so gegen Feierabend). Den werde ich aber noch informieren. Verklinkern soll erst nächste Woche beginnen. den Vorschlag mit dem l-förmig zugeschnittenen Klinker finde ich gut, wenn auch aufwendig.
  4. da muss ich ja ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    grad nochmal draufschlagen. :-(
    Warum weiß der Bauleiter noch nichts von dem Problem? kennt der die Planung nicht, oder ist da ohne Ausführungsplanung gearbeitet worden?
    Drängen Sie darauf, dass die Leute, die sie dafür bezahlen auch die richtigen Lösungen entwickeln. Und zwar bevor! der Polier die Kelle fallen lässt.
  5. preismäßig

    i.O. für eine dauerhafte Konstruktion mit den FT-Stürzen.
    Kommt im Prinzip an, wie aufwendig herzustellen.
    "Normale" Spannweiten ohne hohe Auflast max. 1 Konsole zur mittigen Abfangung so ca. 120? pro m + MwSt. fertig eingebaut.
    Ist nicht wirklich teuer und wenn ich diese alten verzinkten Winkeleisen in den Struzbereichen sehen muss, na ja.
  6. So ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    Foto ist angekommen.
    Zwei Möglichkeiten: den üblichen Winkel anbringen und Klinker draufstellen oder bei Wienerberger anrufen und Fertigteilsturz anfertigen lassen  -  muss aber mittig ganz sicher auch noch mal mind eine Aufnahme bekommen. Statiker fragen!
    Mal wieder blöd, dass das nicht vorher geklärt wurde. Da hätte man 'nen Klinker wählen können für den Fertigteilstürze verfügbar sind.
    Echten Sturz mauern fällt hier jedenfalls aus.
    Gruß,
  7. fällt mir noch was ein

    Danke für das Foto, ich hoffe die rE-Mail ist angekommen und leserlich!
    wie ist die Fensterbank ausgebildet? Rollschicht  -  Aluminium?
    Eine Zeichnung wäre für dieses Detail sicher angebracht.
    24 cm hoher Sturz in Verblendung wäre genau Deckengleich in der Oberkante, könnte dann mit einer Aluminium-Fensterbank grad noch klappen.
    Gruß
  8. müsste i.O. sein

    Vielen Dank erstmal für die konstruktiven Beiträge (auch per E-Mail)
    • die Spitze muss natürlich gedämmt werden, davon gehe ich aus.
    • die horizontalen Kräfte sollen über die Mauer aufgenommen werden, das sind U-Steine mit Stahleinlage genauso wie die gesamte Spitze des Friesengiebels
    • Außenfensterbank ist überall Rollschicht
    • den Bauleiter habe ich auch schon informiert, er will sich der Sache annehmen und hat auch ganz ähnliche Ideen

    wenn ich etwas genaueres von Ihm höre werde ich es hier veröffentlichen
    Gruß TV

  9. hope so

    hoffentlich nicht falsch verstanden.
    waagerecht auf der wandoberkante der giebelwände aufliegende Dämmung, in der senkrechten Fläche, davon gehe ich aus.
    Lastabtragung der Verblendung wenn diese dreieckig gemauert ist meinte ich, nicht Rohbau.
    Gruß
  10. so jetzt ist es fertig

    Hallo,
    hier wie versprochen unsere Lösung des Problems. Klinker wurde an dieser Problemstelle möglich, indem der Klinker auf eine verzinkte L-Schiene gelegt wurde. Die sieht man dann zwar ein wenig (besonders von schräg unten), sieht aber längst nicht so schlimm aus als würde der Klinker durchhängen. Die Schiene ist ziemlich massiv und liegt rechts und links auf dem restlichen Klinker auf. In der Mitte gibt es zwei ca. 5 cm breite Stahlwinkel, die die Schiene unterstützen. Die sind an einem Doppel-T-Träger angeschweißt, der über dem unteren Fenster liegt. Nachteil sind natürlich die zwei Kältebrücken, die sich dadurch ergeben. Allerdings laufen die in einer Ebene ein in der nach oben die Isolierung des Estrich und nach unten die komplette Decke liegt. Ich hoffe das es da zu keinen Problemen kommt. Wenn doch werde ich (so ca. in einem Jahr ) mal berichten.
    PS: Ein Einschneiden der Klinker, um die Schien zu verstecken, war Aufgrund der großen Breite der Schiene nicht möglich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN