Porenbeton selber mischen: Anleitung, Mischungsverhältnis & Risiken?
BAU-Forum: Baustoffe

Porenbeton selber mischen: Anleitung, Mischungsverhältnis & Risiken?

Hallo allerseits!
Ich will mir Porenbeton selber mischen, und habe dazu ein paar Fragen:
1. Ist das überhaupt möglich?
2. Was alles rein gehört, weiß ich: Sand, Zement, Gips, Aluminiumpulver und Wasser, siehe hier:

Sind die Angaben dort Volumen- oder Massenanteile? Und wie lässt sich die Konsistenz durch die Veränderung des Aluminium-Pulvers beeinflussen?
3. Ich könnte mir noch einen Härter besorgen, denkt ihr, es wäre noch gut, diesen auch hinzuzufügen?
Das war es im Grunde auch schon ...
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, da ich im Bereich Baustoffe keine Ahnung habe, mein Metier ist der Bau von Lautsprechern, dafür brauche ich auch den Beton.
MfG Spatz

• Name:
  • Spatz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Herstellung von Porenbeton kann die Tragfähigkeit von Bauteilen gefährden.

GoogleAI-Analyse

Obwohl es theoretisch möglich ist, Porenbeton selbst zu mischen, rate ich davon ab. Die Herstellung erfordert präzise Kenntnisse der Materialeigenschaften und des Mischungsverhältnisses. Abweichungen können die Stabilität und Tragfähigkeit des Porenbetons erheblich beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Falsch gemischter Porenbeton kann zu Rissen, Brüchen und im schlimmsten Fall zum Einsturz von Bauteilen führen.

Ich empfehle, auf industriell gefertigten Porenbeton zurückzugreifen, da dieser unter kontrollierten Bedingungen hergestellt wird und definierte Qualitätsstandards erfüllt. Achten Sie beim Kauf auf die Einhaltung relevanter Normen und Zulassungen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Betonbau hinzu, um die Machbarkeit und Sicherheit Ihres Projekts zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Ein leichter, mineralischer Baustoff mit hoher Wärmedämmung. Er wird aus Zement, Kalk, Sand und Wasser hergestellt, wobei durch Zugabe von Aluminiumpulver Poren entstehen. Porenbeton wird häufig für Mauerwerk, Decken und Dächer verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Planstein.
    Mischungsverhältnis
    Das Verhältnis der einzelnen Bestandteile eines Gemisches zueinander. Beim Porenbeton ist das Mischungsverhältnis von Zement, Kalk, Sand, Wasser und Aluminiumpulver entscheidend für die Eigenschaften des Endprodukts.
    Verwandte Begriffe: Rezeptur, Dosierung, Zusammensetzung.
    DIN EN 771-4
    Eine europäische Norm, die die Anforderungen an Porenbetonsteine für Mauerwerk festlegt. Sie definiert unter anderem die Festigkeit, Dichte und Wärmeleitfähigkeit der Steine.
    Verwandte Begriffe: Baunorm, Mauerwerk, Porenbetonsteine.
    Aluminiumpulver
    Wird bei der Herstellung von Porenbeton als Treibmittel eingesetzt. Es reagiert mit dem Kalk und bildet Wasserstoffgas, das für die Porenstruktur im Beton sorgt.
    Verwandte Begriffe: Treibmittel, Gasbeton, Porenbildner.
    Zement
    Ein Bindemittel, das in Verbindung mit Wasser erhärtet und andere Materialien miteinander verbindet. Im Porenbeton sorgt Zement für die Festigkeit und Stabilität des Materials.
    Verwandte Begriffe: Bindemittel, Beton, Mörtel.
    Gips
    Ein Baustoff, der aus Calciumsulfat-Dihydrat besteht. Im Porenbeton wird Gips als Abbinderegulator eingesetzt, um die Erhärtungszeit des Zements zu beeinflussen.
    Verwandte Begriffe: Calciumsulfat, Anhydrit, Stuckgips.
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit von Porenbeton hängt von seiner Festigkeit, Dichte und Geometrie ab.
    Verwandte Begriffe: Stabilität, Belastbarkeit, Festigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann man Porenbeton wirklich selber mischen?
      Theoretisch ja, aber es ist riskant. Die Herstellung erfordert sehr präzise Kenntnisse und Einhaltung der Mischungsverhältnisse. Fehler können die Stabilität des Materials beeinträchtigen.
    2. Welche Materialien brauche ich, um Porenbeton selbst zu mischen?
      Sie benötigen Sand, Zement, Gips, Aluminiumpulver und Wasser. Das genaue Mischungsverhältnis ist entscheidend und hängt von der gewünschten Festigkeit und Dichte ab.
    3. Welche Risiken bestehen, wenn ich Porenbeton selber mische?
      Das größte Risiko ist eine mangelnde Stabilität des Materials. Falsch gemischter Porenbeton kann zu Rissen, Brüchen oder sogar zum Einsturz von Bauteilen führen.
    4. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen selbst gemischtem und industriell gefertigtem Porenbeton?
      Ja, definitiv. Industriell gefertigter Porenbeton wird unter kontrollierten Bedingungen hergestellt und unterliegt strengen Qualitätskontrollen. Selbst gemischter Porenbeton kann diese Standards in der Regel nicht erreichen.
    5. Welche Normen und Zulassungen sollte industriell gefertigter Porenbeton erfüllen?
      Achten Sie auf die Einhaltung der DIN EN 771-4 (Mauerwerksteine - Teil 4: Porenbetonsteine) und die Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBtAbk.).
    6. Kann ich die Festigkeit von selbst gemischtem Porenbeton nachträglich prüfen?
      Ja, aber dies erfordert spezielle Prüfverfahren und -geräte. Ich empfehle, dies von einem unabhängigen Baustoffprüfinstitut durchführen zu lassen.
    7. Ist es möglich, die Konsistenz des Porenbetons durch Zugabe von Härtern zu verändern?
      Davon rate ich ab, ohne genaue Kenntnisse der Auswirkungen. Die Zugabe von Härtern kann die Materialeigenschaften unvorhersehbar verändern und die Stabilität beeinträchtigen.
    8. Wo finde ich detaillierte Anleitungen und Mischungsverhältnisse für die Herstellung von Porenbeton?
      Seriöse Informationen finden Sie in Fachbüchern über Betontechnologie oder bei Baustoffherstellern. Beachten Sie jedoch, dass diese Informationen keine Gewähr für eine erfolgreiche und sichere Herstellung bieten.

🔗 Verwandte Themen

• Porenbeton schneiden
      Welche Werkzeuge eignen sich zum Zuschneiden von Porenbetonsteinen?
    • Porenbeton verputzen
      Wie bereite ich Porenbeton für den Putz vor und welcher Putz ist geeignet?
    • Porenbeton bohren
      Welche Bohrer und Techniken sind für Porenbeton empfehlenswert?
    • Porenbeton als Dämmung
      Wie gut eignet sich Porenbeton als Wärmedämmung?
    • Porenbeton vs. Ziegel
      Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Porenbeton und Ziegeln.
  2. Porenbeton selber mischen: Poren als Schlüsselfaktor!

Das wichtigste haben Sie vergessen:
    Die Poren!
    Gibt es in jedem gut sortierten Baustoffhandel  -  oder bei OBI : -|
    Waraum selbst machen? Das Zeugs wird einem doch für wenig Penunze fast hinterhergeworfen ...
  3. Porenbeton Herstellung: Autoklav für Härtung notwendig

Noch was vergessen
    Servus,
    den Autoklaven braucht's auch noch
  4. Porenbeton Alternative: Leichtbeton mit Liapor/Styropor

anders:
    es geht doch um etwas betonähnliches mit geringem Gewicht?
    mischen wie normalbeton  -  aber leichtzuschläge, z.B. von Liapor.
    wenn das noch zu schwer ist: ultraleichtzuschläge, z.B. Styropor oder
    schaumglasgranulat (für diesen Zweck relativ neu und nicht leicht zu finden).
    was wird's denn? TL, BR, horn? oder schnöde geschlossen? 🙂
  5. Leichtbeton vs. Porenbeton: Gewicht vs. Formbarkeit

Zement mal ...
    Der Sinn von Betongehäusen ist doch, dass Mitschwingen der Gehäuse zu verhindern! Und das wird übers Gewicht erreicht. Wenn jetzt Leichtzuschläge dazukommen, kann ich doch gleich andere Gehäusematerialien verwenden.
    Oder geht es um die Formbarkeit?
    Dann würde ich MLS Vorschlägen Blähtongranulat hinzufügen.
  6. Porenbeton: Reaktion von Aluminium erzeugt Poren

Noch ein paar Fragen
    Hallo erstmal, und danke für die Antworten. 🙂
    Die Poren entstehen dadurch, dass das Aluminium mit dem Wasser zu Aluminiumoxid und Wasserstoff reagiert, das gibt dann kleine Blasen.
    Siehe hier:

Und ich habe gehört, dass man Porenbeton nicht selber kaufen kann.
    Danke für die Erinnerung an den Autoklaven, hatte ich ganz vergessen. An sowas kommt man ja wohl nicht so leicht ran ... wohne im Raum Erlangen, kennt da jemand was in der Nähe? Irgendeinen Betrieb, der einen recht großen Autoklaven hat?
    Wie groß ist die Festigkeit von Porenbeton, der nicht gehärtet wurde, im Vergleich zu dem, der gehärtet wurde, wenn man annimmt, dass der Gehärtete eine Festigkeit von 100 % hat? Und lässt sich die Festigkeit durch Zugabe von Härtern steigern?
    Die einzige Anforderung an das Material ist, das es ähnlich fest oder fester ist als Holz, und sich gießen lässt.
    Das Gewicht ist aber nicht zu vernachlässigen, die Box wiegt nämlich aus Holz schon ca. 100 kg.
    Für alle Interessenten, es ist diese hier:

Oder kennt hier jemand noch ein anderes Material, das die oberen Eigenschaften erfüllt?
    MfG

7. Porenbeton vs. MDF: Steifigkeit und E-Modul im Vergleich

naja ..
    ... kommt immer drauf an, was man vergleicht: lb wird jedenfalls steifer
    als MDF  -  s. e-Modul.
    was dabei rauskommt, wenn so ein Eckhorn nicht mehr mitschwingt?
    bin gespannt 🙂
  8. Eckhorn-Gehäuse: Was ist ein E-Modul im Bauwesen?

Eckhorn
    Was ist ein E-Modul?
    Dann brummt nur noch das Haus, und klappt irgendwann wegen der Druckwellen zusammen, das Teil geht jetzt schon extrem ab, hehe ...
    MfG Spatz
  9. Porenbeton-Projekt: Schallschutz und Nachbarschaft beachten!

nur ma so
    ... ohne die Technikbegeisterung dämpfen zu wollen *g
    Wie weit wohnt eigentlich der nächste Mensch von Ihrem Haus weg? 😉
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  10. Porenbeton: Lautstärke reduzieren – Rücksicht nehmen!

Luftlinie 20 m sind die Nachbarn aber da sind ...
    Luftlinie 20 m sind die Nachbarn, aber da sind ja noch meine Eltern ...
    Und man muss ja nicht alles rauspressen! 😉
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Porenbeton selber mischen: Anleitung, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Porenbeton selbst zu mischen. Es werden alternative Baustoffe wie Leichtbeton mit Blähtongranulat oder Styropor vorgeschlagen. Die Notwendigkeit eines Autoklaven für die Härtung wird betont, ebenso die Reaktion von Aluminium zur Porenbildung. Schallschutzaspekte und die Berücksichtigung der Nachbarschaft werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Porenbeton Herstellung: Autoklav für Härtung notwendig weist auf die Notwendigkeit eines Autoklaven hin, was die Eigenherstellung erschwert.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Porenbeton: Reaktion von Aluminium erzeugt Poren wird der chemische Prozess der Porenbildung durch die Reaktion von Aluminium mit Wasser erklärt.

🔧 Zusatzinfo: Als Alternative zum selbst gemischten Porenbeton wird im Beitrag Porenbeton Alternative: Leichtbeton mit Liapor/Styropor die Verwendung von Leichtbeton mit Leichtzuschlägen wie Liapor oder Styropor vorgeschlagen, um ein betonähnliches Material mit geringem Gewicht zu erhalten. Dies könnte eine praktikablere Lösung für Heimwerker darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Mischen von Porenbeton sollte man sich über die Risiken und die notwendige Ausrüstung (Autoklav) informieren. Alternativ kann die Verwendung von Leichtbeton in Betracht gezogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag Porenbeton-Projekt: Schallschutz und Nachbarschaft beachten! bezüglich Schallschutz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Mischungsverhältnis" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Mischungsverhältnis" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porenbeton selber mischen: Anleitung, Mischungsverhältnis & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbeton selbst mischen: Geht das?

Suche nach: Porenbeton, selber mischen, Mischungsverhältnis, Anleitung, Risiken, Baustoffe, Beton, Zement

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼