Kellerdämmung: Wärmeleitgruppe (WLG) prüfen – Abweichung vom Wärmeschutznachweis?
BAU-Forum: Baustoffe
Kellerdämmung: Wärmeleitgruppe (WLG) prüfen – Abweichung vom Wärmeschutznachweis?
wir haben in Schleswig Holstein ein Haus mit Keller inkl. Außendämmung Keller über Bauträger bauen lassen. Lt. Wärmeschutznachweis soll im Keller 10 cm Bodendämmung WLG 040 eingebracht werden. Nun ist während der Bauphase durch einen Lichtschacht Wasser in einen der Kellerräume (in dem schon Estrich verlegt war ) eingedrungen, sodass der Estrich wieder rausgestemmt wurde. Hierbei habe ich festgestellt, dass nur 8 cm Dämmung eingebaut wurde. Auf Nachfrage beim Bauleiter hieß es, dass zwar nur 8 cm Dämmung eingesetzt wurde, dafür aber ein günstigerer WLG Wert (035 ).
Ein Lieferschein für das Material existiert nicht, das Material hätte der Subunternehmer auf dem Hof. Da Fotos existieren, die Dämmplatten mit WLG 040 vor dem Haus zeigen (vor Einbau der Kellerdämmung), traue ich dem Subunternehmer nicht und habe gefordert, dass Proben der Dämmplatten aus einem der Keller entnommen werden. Als der Subunternehmer kam um den Estrich aufzuflexen und die Proben zu entnehmen, hatte er als Vergleich leider nur Platten WLG 035 dabei. Somit hatte ich wieder keine reellen Vergleich. Diese Probenentnahme möchte der Estrichbauer jetzt von mir bezahlt haben. sieht es hier mit der Beweispflicht aus?
Zur Prüfung des WLG Werts habe ich mich an Materialprüfanstalten gewandt. Die wollen allerdings 700-800 € für eine Analyse. Wie
Gibt es günstigere Alternativen, die WLG eindeutig zu bestimmen?
Viele Dank für ihre Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine mangelhafte Kellerdämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Dämmung umgehend prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Wärmeleitgruppe (WLG) der Kellerdämmung haben. Die im Wärmeschutznachweis angegebene WLG 040 sollte eingehalten werden, da sie die Dämmleistung maßgeblich beeinflusst.
🔴 Gefahr: Eine schlechtere WLG (z.B. WLG 080) bedeutet eine geringere Dämmwirkung. Dies kann zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie den Lieferschein: Vergleichen Sie die Angaben auf dem Lieferschein mit dem Wärmeschutznachweis.
- Fordern Sie Proben an: Nehmen Sie Proben der eingebauten Dämmplatten und lassen Sie diese von einer Materialprüfanstalt auf ihre WLG prüfen.
- Dokumentieren Sie alles: Machen Sie Fotos von den Dämmplatten, dem Einbau und den Lieferscheinen.
- Sprechen Sie mit dem Bauleiter: Klären Sie die Abweichung mit dem Bauleiter und fordern Sie eine schriftliche Erklärung.
Sollte sich herausstellen, dass die falsche WLG verbaut wurde, fordern Sie eine Nachbesserung. Der Bauträger ist verpflichtet, die im Wärmeschutznachweis zugesicherten Eigenschaften zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine Materialprüfung und lassen Sie sich die Ergebnisse schriftlich geben. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Energieberater hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitgruppe (WLG)
- Die Wärmeleitgruppe (WLG) ist eine Kennzahl, die die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes beschreibt. Sie gibt an, wie viel Wärme durch einen Quadratmeter des Materials bei einem Temperaturunterschied von einem Kelvin (K) pro Sekunde hindurchfließt. Je kleiner der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Die WLG wird in W/(m·K) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert.
- Wärmeschutznachweis
- Der Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er enthält Angaben zur Dämmung, den Fenstern, der Heizungsanlage und anderen relevanten Bauteilen. Der Wärmeschutznachweis ist bei Neubauten und größeren Sanierungen erforderlich. Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., Energieeffizienz.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden. Verwandte Begriffe: Rohboden, Bodenbelag, Zementestrich.
- Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dämmstoffe werden an Wänden, Dächern, Böden und anderen Bauteilen angebracht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
- Materialprüfanstalt
- Eine Materialprüfanstalt ist eine Einrichtung, die Baustoffe und Bauteile auf ihre Eigenschaften und Qualität prüft. Die Prüfungen werden nach festgelegten Normen und Richtlinien durchgeführt. Verwandte Begriffe: Baustoffprüfung, Qualitätskontrolle, Zertifizierung.
- Kellerdämmung
- Kellerdämmung bezeichnet die Dämmung der Kellerwände und der Kellerdecke. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima im Keller zu schaffen. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Innendämmung, Außendämmung.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel auch für den Verkauf der Immobilien verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Wärmeleitgruppe (WLG)?
Die Wärmeleitgruppe (WLG) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes an. Je kleiner die Zahl, desto besser dämmt das Material. - Warum ist die WLG bei der Kellerdämmung wichtig?
Eine gute Kellerdämmung reduziert Wärmeverluste und spart Heizkosten. Eine falsche WLG kann die Dämmwirkung erheblich beeinträchtigen. - Wie kann ich die WLG der Dämmplatten prüfen?
Die WLG ist auf den Dämmplatten und den Lieferscheinen angegeben. Im Zweifelsfall können Sie eine Materialprüfung durchführen lassen. - Was passiert, wenn die falsche WLG verbaut wurde?
Der Bauträger ist verpflichtet, die im Wärmeschutznachweis zugesicherten Eigenschaften zu gewährleisten. Fordern Sie eine Nachbesserung. - Welche Folgen hat eine schlechte Kellerdämmung?
Eine schlechte Kellerdämmung kann zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung, Schimmelbildung und einem unangenehmen Raumklima führen. - Kann ich die Kellerdämmung nachträglich verbessern?
Ja, eine nachträgliche Kellerdämmung ist möglich, aber oft aufwendig und teuer. Es ist besser, von Anfang an auf eine gute Dämmung zu achten. - Was kostet eine Materialprüfung der Dämmplatten?
Die Kosten für eine Materialprüfung variieren je nach Prüfinstitut und Umfang der Untersuchung. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Brauche ich einen Energieberater?
Ein Energieberater kann Ihnen bei der Beurteilung der Dämmung helfen und Empfehlungen für eine Verbesserung geben. Dies ist besonders ratsam, wenn Sie unsicher sind oder es zu Streitigkeiten mit dem Bauträger kommt.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Perimeterdämmung
Details zur Dämmung von Kelleraußenwänden im Erdreich. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Schimmel im Keller
Wie man Schimmel im Keller erkennt und beseitigt. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Kellerdämmung.
-
Beweissicherung: Kellerdämmung – Vorgehen bei Baumängeln
Wenn Sie Verzögerung in Kauf nehmen wollen
Hallo Frau/Herr Esrom,
es ist in Ihrem Beitrag nicht ganz klar geworden ob Ihr Haus schon komplett fertig gebaut ist, oder ob nur der Keller schon steht. Wenn Sie noch andere Vermutungen haben, dass etwas nicht in Ordnung ist, so würde ich ein selbständiges Beweissicherungsverfahren einleiten.
Da die Bauabnahme vermutlich noch nicht durchgeführt wurde liegt die Beweislast beim Unternehmer und die von Ihnen entnommenen Materialproben, Fotos, Material-Kennzeichnungen sind keine schlechten Argumente für einen Anscheinsbeweis. Wenn da der Unternehmer nichts hervorzaubert wie das Material klassfiziert ist haben Sie letztlich gute Karten.
Jedoch benötigen Sie etwas Zeit dies so durchzuziehen, da während dessen die Baustelle ruht und der Unternehmer bestimmt keinen Handstreich mehr macht.
Mit freundlichem Gruß -
WLG-Wert: Kellerdämmung – Falsche Dämmplatten verbaut?
Wärmeleitgruppe Kellerdämmung
Hallo Hr. Bühler,
das Haus ist komplett fertig gebaut. In der Bauabnahme haben wir die Kellerdämmung nur unter Vorbehalt abgenommen. Zu den Fotos, die den WLG Wert 040 zeigen, meinte der Subunternehmer nur, dass das Material versehntlich dort abgeladen wurde und für eine andere Baustelle vorgesehen war. Er hat auch ein Schreiben verfasst, in dem er mir zusichert, dass nur Platten der WLG 035 eingebaut wurden. Gibt es nach der Bauabnahme noch Möglichkeiten? Ich habe die Befürchtung dass es heißen könnte, man stemmt den kompletten Estrich wieder heraus. Da wir schon in dem Haus wohnen, wäre das die schlechteste Variante. Soll ich den Subunternehmer einfach bezahlen und alles auf sich bewenden lassen?
MfG
Esrom -
Kellerdämmung: WLG-Abweichung – Heizkosten-Auswirkung gering
wenn Sie pingelig sein wollen
können Sie darauf hinweisen, dass 8 cm WLG 035 dämmtechnisch nicht gleichwertig mit 10 cm WLG 040 sind (Formel: Wärmedurchlasswiderstand R = Dicke/Lambda). Gleichwertig wären 8,75 cm, es fehlen also 10 %. Allerdings macht das beim Heizenergieverbrauch bei 100 m² Grundfläche nur ca. 15 Liter Heizöläquivalent p.a. aus, ca. 10 € im Jahr.
Sie können ja versuchen, aus diesem Grund bis zu 200 € Ausgleich zu erhalten (20 Jahre, abgezinst). Einen ähnlichen Betrag (ca. 1,50 €/m²) hätte der Unternehmer gespart, wenn er 80 mm WLG 040 statt 100 mm eingebaut hätte, was ich viel eher glaube als die Geschichte mit der falsch abgeladenen Dämmung für ein anderes Objekt (80 mm WLG 035 wären kostenneutral).
Vielleicht ist Ihnen aber der 2 cm höhere Keller die 150 € Wert, oder auch das weiterhin gute Verhältnis zur Firma. Dann würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdämmung: WLG-Abweichung und Folgen für den Wärmeschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine festgestellte Abweichung der Wärmeleitgruppe (WLG) der Kellerdämmung vom ursprünglichen Wärmeschutznachweis. Ein Subunternehmer argumentiert, dass falsch gelagerte Dämmplatten verwendet wurden. Die Auswirkungen der WLG-Abweichung auf den Heizenergieverbrauch sind gering, aber ein Ausgleichsanspruch besteht möglicherweise. Eine Beweissicherung kann sinnvoll sein, um Baumängel festzustellen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WLG-Wert: Kellerdämmung – Falsche Dämmplatten verbaut? wird die Argumentation des Subunternehmers bezüglich der versehentlich falsch gelagerten Dämmplatten thematisiert. Hier ist Vorsicht geboten und eine genaue Prüfung der verbauten Materialien ratsam.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerdämmung: WLG-Abweichung – Heizkosten-Auswirkung gering verdeutlicht, dass eine Abweichung von 10 cm WLG 040 zu 8 cm WLG 035 dämmtechnisch nicht gleichwertig ist, aber die Auswirkung auf den Heizenergieverbrauch mit ca. 10 € pro Jahr gering ist. Die Formel zur Berechnung des Wärmedurchlasswiderstands (R = Dicke/Lambda) wird genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Kellerdämmung genau zu prüfen und gegebenenfalls ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren einzuleiten, wie im Beitrag Beweissicherung: Kellerdämmung – Vorgehen bei Baumängeln vorgeschlagen. Auch wenn die Heizkosten-Auswirkung gering ist, sollte ein Ausgleich mit dem Unternehmer verhandelt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Wärmeleitgruppe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Wärmeleitgruppe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdämmung: Wärmeleitgruppe (WLG) prüfen – Abweichung vom Wärmeschutznachweis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung WLG prüfen: Abweichung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung, Wärmeleitgruppe, WLG, Wärmeschutznachweis, Dämmwert, Keller abdichten, Bodendämmung, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!