Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachboden

Geschossdecke dämmen im Altbau: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Dämmung?
BAU-Forum: Dach

Geschossdecke dämmen im Altbau: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Dämmung?

Hallo,
ich besitze einen Altbau BJ. 1888. Vor zwei Jahren wurde das Dach erneuert, d.h. neue Dachziegel, Glaswolldämmung und eine Folie. Ich bin mir nicht sicher ob zwischen den Dachziegeln und der Glaswolle auch Folie ist, jedenfalls wurde hinter der Glaswolle Folie befestigt. Der Dachboden ist vom Boden bis zur Dachspitze ca. 1 m hoch, wird also nur als Abstellfläche genutzt (Kriechboden). Fenster sind auch nicht vorhanden. Nach der Folie sind Latten verschraubt worden um Rigipsplatten montieren zu können, also ist die Folie im Moment noch sichtbar.
Mein Plan ist, den Boden zwischen Dachboden und der Etage darunter zu Isolieren. Die Decke ist folgendermaßen von unten nach oben aufgebaut: Tapete, Fermacellplatten befestigt an den Dachbalken, Hohlraum, Holzboden in Form von Latten. Nun wollte ich den Holzboden auf dem Dachboden wegnehmen, den Hohlraum mit 20 cm dicker Glaswolle dämmen und als neuen Boden Spanplatten verschrauben. Meine Frage ist, wie ich das mit der Dampfsperrfolie löse und ob ich die überhaupt brauche? Nachträglich kann ich keine Dampfsperre einbauen, weil die Räume unter der Decke bewohnt sind. Außerdem wollte ich Rigipsplatten an die bereits "vormontierten" Latten befestigen. Bin aber bei der ganzen Aktion am zweifeln, weil im gesamten Dachbodenbereich kein einziges Lüftungsloch oder ein Fenster vorhanden ist. Oder ist das nicht nötig, lässt die neue Dachdämmung die Feuchtigkeit raus und ich kann ohne Dampfsperre/bremse die Geschossdecke dämmen? Können Sie mir da eine Hilfestellung geben?
  • Name:
  • Toni1957
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dampfsperre kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.

🔴 Gefahr: Alte Dämmmaterialien können Schadstoffe enthalten. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprobe auf Asbest untersucht werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Dämmung einer Geschossdecke im Altbau als eine sinnvolle Maßnahme, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Da bereits eine Dachdämmung vorhanden ist, sollte die Geschossdeckendämmung darauf abgestimmt werden.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Decke und identifizieren Sie eventuelle Schwachstellen (z.B. Wärmebrücken, Feuchtigkeit).
    • Materialauswahl: Wählen Sie geeignete Dämmmaterialien (z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose). Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ) und eine ausreichende Dämmstärke.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Bringen Sie eine Dampfsperre oder Dampfbremse auf der warmen Seite der Dämmung an, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmkonstruktion zu verhindern. Die Folie muss luftdicht verklebt werden.
    • Aufbau der Dämmung: Verlegen Sie die Dämmmaterialien lückenlos auf der Geschossdecke. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Abdeckung/Begehbarkeit: Decken Sie die Dämmung mit Spanplatten oder Fermacellplatten ab, um eine begehbare Fläche zu schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Fachhandwerker hinzu, um die Dämmmaßnahme optimal zu planen und auszuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmstoff
    Material zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Es gibt verschiedene Arten wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Die Wahl hängt von den Anforderungen ab.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstärke, Wärmedämmung
    Dampfsperre
    Eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht und muss luftdicht verklebt werden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Flächen. Sie können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Oberflächentemperatur, Taupunkt
    Wärmeleitfähigkeit (λ)
    Eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung
    Geschossdecke
    Die horizontale Trennfläche zwischen zwei Geschossen eines Gebäudes. Sie kann aus Holz, Beton oder Stahlbeton bestehen.
    Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Rohdecke, Fertigdecke
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurde. Altbauten weisen oft einen höheren Energiebedarf auf als Neubauten.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Energieeffizienz
    Energieberater
    Ein Experte, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät. Er kann Schwachstellen aufdecken und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Fördermittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?
      Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder auch Polystyrol. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab.
    2. Muss eine Dampfsperre/Dampfbremse eingebaut werden?
      Ja, eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus den Wohnräumen in die Dämmkonstruktion eindringt und dort zu Schäden führt. Die Folie muss luftdicht verklebt werden.
    3. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten. Eine Dämmstärke von 160-240 mm ist empfehlenswert, um eine gute Wärmedämmung zu erzielen.
    4. Kann ich die Geschossdeckendämmung selbst durchführen?
      Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst durchzuführen. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachhandwerker beauftragt werden.
    5. Welche Kosten entstehen für die Geschossdeckendämmung?
      Die Kosten für die Dämmung hängen von der Fläche, dem Material und der Ausführung ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 20 und 50 Euro pro Quadratmeter.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Die Wahl hängt von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachhandwerker?
      Sie können im Internet nach Fachhandwerkern in Ihrer Region suchen oder sich von einem Energieberater beraten lassen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.
    8. Gibt es Fördermöglichkeiten für die Geschossdeckendämmung?
      Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung im Altbau
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Altbaudachs.
    • Kellerdeckendämmung
      Tipps zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Innendämmung von Außenwänden
      Möglichkeiten zur Innendämmung von Außenwänden im Altbau.
    • Fensteraustausch im Altbau
      Hinweise zum Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Modelle.
    • Heizungsmodernisierung
      Informationen zur Modernisierung der Heizungsanlage, um Energie zu sparen.
  2. Dachboden dämmen: Wirtschaftlichkeit bei gedämmtem Dach?

verständnisfrage
    wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Dachfläche gedämmt.
    somit wird der Dachboden (keine Ahnung wie viele Quadratmeter Grundfläche, aber offensichtlich klein) in der kalten Jahreszeit
    mitbeheizt, das Dach ist also ein sogenanntes warmdach.
    wenn dieser Dachboden nicht sehr groß ist (m³), stellt sich die Frage nach dem Sinn der Maßnahme in Bezug auf Wirtschaftlichkeit.
    interessant wäre die Info, wie stark die Dachdämmung ist.
    das Haus über 100 Jahre alt?
    • Name:
    • Karl Salomon
  3. Altbau: Dachdämmung – Dicke und Zustand nach 3 Jahren

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, die Dachfläche ...
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ja, die Dachfläche ist gedämmt. (Wurde vor 3 Jahren mit Ausnahme der Balkenkonstruktion komplett erneuert: Dämmung und Ziegel)
    Bei der Dicke kann ich nur schätzen, ich gehe von mindestens 10 cm, können auch 20 cm sein, aus.
    Ja, das Haus ist alt, genau gesagt 120 Jahre : D..
    Der Dachboden ist Aufgrund seiner niedrigen Höhe (1 m) nicht sehr groß, aber auch nicht gerade belanglos meines Erachtens.
    Das mitheizen wollte ich ich deshalb verhindern.
    Bei weiteren Unklarheiten gebe ich gerne Antworten.
    • Name:
    • Toni1957
  4. Dampfsperre: Notwendigkeit bei vorhandener Dachdämmung?

meiner bescheidenen Ansicht nach
    ist keine weitere damfsperre erforderlich.
    aber 1000 % ig kann ich es nicht sagen.
    Firma fragen, die es vor 2 Jahren gemacht hat!
    die Folie unterhalb der Glaswolle müsste eine Dampfsperre sein.  -  ist die dicht geklebt oder nur getackert mit offenen Stößen?
    • Name:
    • Karl Salomon
  5. Dachboden dämmen: Hohlraumdämmung ohne Dampfsperre?

eher offen
    Also dicht geklebt ist sie nicht, sie ist getackert.
    Bleiben also noch die Fragen offen:
    • Ist es möglich den Hohlraum mit Glaswolle zu verlegen ohne Dampfsperre? und
    • Kann ich die  -  Dachwände  -  auf dem Dachboden mit Rigipsplatten zumachen unter dem Gesichtspunkt das keinerlei Lüftungsmöglichkeiten (Fenster oder Löcher/Schlitze) für den Dachbodenraum bestehen?

Oder ist durch die getackerte nicht dichte Dampfsperre eine gewisse "positive" Luftdurchlässigkeit gegeben?
    Danke für Ihre Hilfe!

• Name:
    • Toni1957
  6. Altbau dämmen: Vorgehensweise und Tipps gesucht!

Haben Sie einen Vorschlag
    Haben Sie einen Vorschlag wie ich vorgehen kann?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    • Name:
    • Toni1957
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Geschossdecke dämmen im Altbau: Optimale Dämmung finden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Dämmung einer Geschossdecke in einem Altbau von 1888, wobei das Dach bereits gedämmt ist. Es wird die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dampfsperre, die Möglichkeit der Hohlraumdämmung und die Auswirkungen fehlender Lüftungsmöglichkeiten auf dem Dachbodenraum erörtert. Die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme wird in Bezug auf die bereits vorhandene Dachdämmung hinterfragt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, sollte die vorhandene Dampfsperre unterhalb der Glaswolle auf Dichtigkeit geprüft werden, wie in Dampfsperre: Notwendigkeit bei vorhandener Dachdämmung? empfohlen wird. Offene Stöße oder eine nur getackerte Folie könnten die Wirksamkeit beeinträchtigen.

✅ Zusatzinfo: Die Dachfläche wurde vor drei Jahren erneuert und mit Dämmung und Ziegeln versehen, was die Ausgangssituation für die Dämmung der Geschossdecke beeinflusst. Die Dicke der Dämmung wird auf mindestens 10 cm geschätzt, wie im Beitrag Altbau: Dachdämmung – Dicke und Zustand nach 3 Jahren erwähnt.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verlegung von Glaswolle im Hohlraum sollte beachtet werden, ob eine zusätzliche Dampfsperre erforderlich ist, insbesondere wenn keine ausreichende Lüftung des Dachbodens gewährleistet ist. Dies ist ein zentraler Punkt der Diskussion, wie in Dachboden dämmen: Hohlraumdämmung ohne Dampfsperre? thematisiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von der Firma, die die Dachdämmung vor drei Jahren durchgeführt hat, beraten zu lassen, um eine fundierte Entscheidung bezüglich der Dampfsperre und der weiteren Vorgehensweise zu treffen. Zusätzliche Tipps und Vorschläge zur Vorgehensweise sind im Beitrag Altbau dämmen: Vorgehensweise und Tipps gesucht! zu finden.

💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit der Dämmmaßnahme sollte im Verhältnis zur bereits vorhandenen Dachdämmung betrachtet werden, um unnötige Ausgaben zu vermeiden, wie im Beitrag Dachboden dämmen: Wirtschaftlichkeit bei gedämmtem Dach? angemerkt wird. Eine umfassende Beratung kann helfen, die optimalen Dämmmaterialien und -methoden für den Altbau zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geschossdecke, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwingender Holzfußboden im Altbau: Einsturzgefahr, Tragfähigkeit & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Putz am Treppenloch: Ursachen, Reparatur & Risiken für die Statik?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel nachträglich erhöhen: Konstruktion, Dampfsperre & Raumlüftung gegen Schimmel?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Decke sanieren: Gestaltungsideen, Kosten & Risiken für Betondecken von 1955?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke streichen oder Rollputz? Kosten, Alternativen & Risiken bei Neubau
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppeneinstieg zu eng? Podesttiefe prüfen! Normen, Maße & Handlaufhöhe im Altbau
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Untergrund vorbereiten vor Tapezieren: Gipsputz, Gipskarton & Betondecke richtig grundieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdecke, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geschossdecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdecke, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geschossdecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geschossdecke dämmen im Altbau: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Geschossdecke dämmen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Geschossdecke dämmen, Altbau dämmen, Dachboden dämmen, Dämmung, Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Geschossdeckendämmung, Dämmmaterialien

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼