Zink-Stehfalzblech oder Kalzip (Klipp-Dach)
BAU-Forum: Dach

Zink-Stehfalzblech oder Kalzip (Klipp-Dach)

Im Forum habe ich leider noch kein Beitrag zu dem Thema gefunden.
Ich plane ein Wohnhaus, dies soll ein "Metalldach" bekommen.
Habe mit 2 verschiedenen Dachdeckern gesprochen, der Erste schwört auf Kalzip und der Andere findet Zink besser.
Wie sind Ihre Erfahrungen?
  • Name:
  • Sabine Burk
  1. Eher Geschmackssache

    Ich persönlich würde Kal-Zip bevorzugen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. die Technik

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Frau Burk,
    Kalzip als Geschmackssache gehört m.E. auf ein Industriedach oder meinetwegen auf ein Autohaus mit den 4 Ringen.
    Probleme macht das Kalzip-Dach in den Details wie Schornsteinkehlen, Graten, Kehlen, Durchbrüchen, Fenstern.
    Stehfalzdächer allgemein sind da in diesen Bereichen besser zu händeln. Nachteil bei der Optik: gelegentlich kommt es zu einer Beulenbildung bei Temperaturschwankungen.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Gemachsache hin oder her welches ist besser?

    Der eine Dachdecker meinte bei Zink könnten sich durch "schlechte" Luft oder Regen Löcher einfressen.
    Die Nachbarhäuser mit Zinkdachrinnen haben aber keine
    Löcher, also gute Luft.?
    Welche Verlegung ist einfacher?
    Des weiteren hätte ich noch erwähnen sollen,
    Dachaufbau:
    Sparren, sichtbare Schalung, Aufdachdämmung, Dampfsperre,
    zwischen der Dämmung Abstandhalter
    Wie sieht das aus bei Zink kann man das auf auf Abstandhalter anbringen?
    • Name:
    • Sabine Burk
  4. nein

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Frau Burk,
    nein, auf Latten können Sie eine Zinkstehfalzdeckung nicht bringen. Das braucht eine vollflächige Verschalung.
    Die Reihenfolge Ihres Augbaus gefällt mir nicht. So, wie Sie den beschreiben, sitzt die Dampfsperre auf der falschen Seite.
    Ich habe Ihnen oben die Problempunkte beschrieben. Bei Kal-Zip werden die Bleche oftmals gegen den Wasserlauf nur aufgenietet und mit Silikon "abgedichtet" (igitt).
    Zum Lochfraß bei Zink: Die Dachrinnen werden dadurch beschädigt, dass der Wassertropfen steht es auf dieselbe Stelle tropft: steter Tropfen höhlt den Stein.
    Mein Favorit wäre demnach Zink
    Stefan Ibold
  5. Zink hält in der Tat nicht ganz solange

    Wenn dann vorbewittert oder noch besser verzinntes Edelstahl (billiger als Kupfer). Kal-Zip ist dann genau so einfach zu verlegen, wenn der Verleger es gelernt hat. Hier in Dortmund sind einige Dächer von Privathäusern so gemacht. Problem mit den Anschlüssen gab es nicht. Allerdings ist das auch eine Firma, die darauf spezialisiert ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Dampfsperre soll auch unter die Dämmung

    Habe gerade noch mal nachgeschaut, die Dampfsperre ist auch unter der Dämmung geplant.
    Aber bei dem Dachaufbau, bleibt ja dann nicht anders übrig als ein Kalzip-Dach.
    • Name:
    • Sabine Burk
  7. Wieso Aluminium?

    Hallo an Alle!
    Herr Beisse wieso können Sie hier behaupten, dass Zink nicht solange hält wie das Kalzip-Dach. Soweit ich weiß gibt es keine Langzeiterfahrung mit Aluminium-Dächern. Wie lange Zink hält bei richtiger Ausführung wissen wir. Ich kenne Eindeckungen die liegen 50 Jahre. Wie Herr Ibold sagt, Stöße und Durchdringungen mit Silikontreck igitt, da hat er schon recht. Wer schweißt denn schon örtlich Aluminium . Der Dacghdecker bestimmt nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Jupp
  8. Hallo Frau Burk

    nehmen Sie auf keinen Fall das Kal-Zip-Dach! :-) Gibt nur Probleme bei den Graten und Kehlen, sieht dann fürchterlich aus, Herr Ibold hat es schon geschrieben ... Ich selbst habe schon mal auf einem Gewerbebau Kal-Zip montiert und mich danach schwarz geärgert über die klobig wirkenden Grate. Kal-Zip ist eigentlich nur für Gebäude geeignet, die entsprechend große Dächer haben oder aber keine Grate und Kehlen. Für Ihr Wohnhaus sind sie mit Titanzink besser bedient.
    • Name:
    • Herr Zack
  9. Auf das wer kommt es an

    Ich will keine Namen nennen, aber in meiner Umgebung gibt es einen bBtrieb, der das sehr gut kann. Man mag es kaum glauben, da können die Dachdecker auch Aluminium schweißen. Langzeiterfahrungen gibt es, allerdings nur wenig in Deutschland. Die Holländer und die USA machen das schon über 50 Jahre.
    Ich habe letztes Jahr ein Zinkdach in Artern besichtigt, das war nach einem halben Jahr hin. Warum? Feuerwrksraketen haben das Zink korrodieren lassen.
    Bitte nicht vergessen, dass die heutigen Zinkbleche nicht mit den früheren vergleichbar sind. Die Empfindlichkeit zum Beispiel gegen Vogelkot ist hoch. Daher empfehle ich Zink, wenn überhaupt, nur für die Fassade. Also nochmal: Aluminium nur von einem erfahrenen Verarbeiter.
    Ansonsten statt Zink verzinntes Edelstahl.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Hallo MB

    können sie mir die Adresse des erfahrenen Dachdeckers bei ihnen nennen, bzw. E-Mailen?
    • Name:
    • Sabine Burk
  11. Ein ganz normales Satteldach

    Das Haus bekommt keine Grade oder Kehlen, ganz abgesehen das solche Dächer zu Blech meiner Meinung nach nicht passen.
    Das Dach 23 ° hat nur einen Schornsteinaustritt und eine Strangentlüftung.
    Ich habe heute noch mal einen 3. Dachdecker gefragt, es gibt Klippdächer zum Nieten und auch welche die mit einer Maschine zusammen "gemacht" werden. Sorry mir fällt kein Wort ein.
    Diese könnte man wenn Änderungen sein sollten einfach auftrennen, dies geht nicht bei der Nietenversion.
    Auf jeden Fall ist das Stehfalzblechdach erst mal nicht mehr akut, weil auf jeden Fall die Aufdachdämmung zur Ausführung kommen soll.
    Die Schalung ist 24 mm um die Schienen des Klippdaches zu befestigen reichen 24 mm nicht aus, es könnte sein die Schraubenspitze ist im Raum zu sehen. Kann man das Detail lösen in dem man eine Querlattung 60/40 im Bereich der Sparren befestigt und darauf dann die Schienen. Oder hat ihr eine bessere Idee?
    • Name:
    • Sabine Burk
  12. Aluminium oder Aluminium plus Zink

    Was ist das Beste Material?
    Es gibt auch noch etwas direkt mit Dämmung.
    • Name:
    • Sabine
  13. In welcher Beziehung?

    Was soll das Beste Material denn können?
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. ein Leben Lang dicht bleiben

    was ist der Unterschied bei den Materialien, bzw. kann man es schweißen? oder wie werden die Dachaussparungen abgedichtet und verbunden
    • Name:
    • Sabine
  15. so soll's in etwa aussehen

    • Name:
    • Sabine
  16. Prima

    Schade, ich finde im Moment das Bild nicht, aber fast genauso existiert hier in Dortmund ein Wohnhaus. Das ist mit Aluminium gemacht worden.
    Unterschied zwischen Aluminium und Zink: beides kann man verfalzen (Sie meinten vermutlich ie Falz-Automaten). Zink wird gelötet, Aluminium geschweißt. Beides kann auch genietet werden.
    Lassen Sie sich doch einfach entsprechende Angebote machen. Meistens ist Aluminium aber teurer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Das Dach ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    ist wirklich ruhig und schön  -  aber der Rest :-(((
    Ein echter Architektenfurz!  -  Hey seht her, ich bin ein Eingang mit Form  -  leider habe ich ein Problem mit der Proportion.
  18. Es geht ka weniger um die Form

    als um das Material. Das Beispiel finde ich allerdings auch nicht so toll, sieht aus wie ein privater Flugzeughangar :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Es geht nur ums Dach

    wie Herr Beisse schon schrieb, wir sind hier nur beim Dach
    • Name:
    • Sabine
  20. Ich weiß, ich weiß,

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    aber ich musste das loswerden :-)
    Zur Thematik gab's ja auch nicht mehr viel hinzuzufügen. "Zack und Beisse" machen das als Team schon prima, oder?
  21. und alle anderen!

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    und alle anderen!
  22. Das machen Sie ...

    Das machen Sie eigentlich haben Sie es verdient zum Richtfest zu kommen
    • Name:
    • Sabine
  23. Ricjtfest?

    Bin ich eigentlich immer dabei. Aber die Blech-Dächer sind immer so glatt :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. war noch nie

    auf einem Richtfest wo das Dach eingedeckt war
    • Name:
    • Sabine
  25. Aber ich :-)

    Weil geregnet hat, schnell Dach eingedeckt. Ich mag es nicht, wenn mein Bier verwässert wird :-)
    Na gut, ich gebe es zu, auch wenn die bleche noch unten liegen, die spiegeln mehr als meine Glatze. Und hier habe ich schon alle Spiegel verbannt ...
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN