Dampfsperre nicht dicht, nun Nachbesserung?
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre nicht dicht, nun Nachbesserung?

Hallo und Guten Tag an alle Teilnehmer,
nachdem ich die letzten Monate kräftig hier gelesen habe, um bei meiner eigenen Baustelle, Aufstockung eines Wohnhauses, einigermaßen Bescheid zu wissen, habe ich nun auch ein Problem.
Nun habe ich festgestellt, dass die Dampfsperre im Dachbereich nicht dicht sein kann, weil sie mit Klammern befestigt wurde, die nicht überklebt sind.
Der Aufbau des Daches von außen nach innen:
Dachziegel, Lattung und Konterlattung, diffusionsoffene Unterspannbahn, Schalung 18 mm, Zwischensparrendämmung 180 mm, Dampfsperre, Lattung, Gipskartonplatten.
Wie gesagt kann nach aktueller Lage die Dampfsperre nicht dicht sein, aber das ist ja für eine ordnungsgemäße Funktion der Dämmung wichtig.
Nun haben die Handwerker schon die Gipskartonplatten angebracht und wollen diese nicht wieder herunterreißen um die Dampfsperre nachzudichten. Man hat mir nun angeboten, eine "Latexfarbe" zu stellen, um die Gipskartonplatten damit zu beschichten und damit eine Dampfsperre zu errichten.
Grundsätzlich ist mir bei diesem Gedanken unwohl, weil ich damit die Räume auch der letzten Ausgleichsfähigkeit beraube, bezüglich Raumfeuchte. Der Gipskarton fällt ja weg, wenn ich in raumseitig abdichte.
Zweitens habe ich dann ja die Luftdichtigkeit nicht mehr in einer Ebene. Die Wände haben eine ordentliche Dampfsperre, mittels verklebter OSBAbk. Platten auf Holzrahmenbau und die Dampfsperre des Daches ist sauber an die Wände angeschlossen. Wenn ich nun die perforierte Dampfsperre im Dach lasse, und die Dampfdichtigkeit in den Gipskarton ziehe, bleiben ja zwischen diesen beiden Schichten noch Undichtigkeiten bestehen.
Momentan bin ich hin und her gerissen zwischen dieser "einfachen" Lösung "Latexfarbe" und der ultima ratio, Gipskarton nochmal runter und nachdichten. Wenn es auf die zweite Lösung hinausläuft, habe ich dann noch ein Terminproblem, weil ich bald aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen muss. Die Handwerker sind sowieso schon vier Wochen über dem Termin.
Wenn mir einer von Euch hier bei meiner Entscheidungsfindung helfen kann, wäre ich sehr dankbar dafür.
Grüße aus dem Bayerischen Wald,
Andreas
  • Name:
  • Andreas Killesreiter
  1. Die Klammerlöcher ...

    sind bei der Diffusion kein Thema.
    Problematisch sind sie bei Luftdichtigkeit. Und hilft auch keine Super-Pfuscher-Lösung mit Latexfarbe (O Gott, lass Gehirn für die Handwerker regnen)
    Ich würde zum Blower-Door-Test raten, Wenn es pfeift, runter mit der GK, wenn's dicht ist, i.O. OHNE Latex. Aber bitte ein Löchlein in GK Platte machen. Sonst reißen Ihnen in zwei Jahren die Randfugen ab, die bisher dichtgehalten haben und dann gibt es Probleme. ;-).
  2. Hallo Herr Dühlmeyer, >>Die Klammerlöcher ... sind bei der Diffusion ...

    Hallo Herr Dühlmeyer,
    > >Die Klammerlöcher ... sind bei der Diffusion kein Thema.
    Nun denn, dann bin ich schon etwas beruhigt. Wie verhält es sich nach einigen Jahren, wenn der Dachstuhl "gearbeitet" hat und die Löcher eventuell etwas größer geworden sind?
    > >Und hilft auch keine Super-Pfuscher-Lösung mit Latexfarbe (O Gott, lass Gehirn für die Handwerker regnen)
    Dieser Lösungsvorschlag kam nicht von einem Handwerker, sondern vom Geschäftsführer, Dr. Bauingenieur. Schon deshalb bin ich sehr darüber schockiert.
    Dieser Herr hat mir auch allen ernstes versucht weiß zu machen, dass ein (Kunststoff) Fenster nicht dicht im umlaufenden Holz des Holzrahmenbaus eingebaut werden muss, da ja dann von innen die Fensterbank und die GK Platten dagegen stoßen und diese Fugen abgedichtet werden. Meine Forderung einer von innen luftdichten Montage, wäre eine sehr ungewöhnliche Forderung und das hat er noch nie gemacht.
    > >Ich würde zum Blower-Door-Test raten, Wenn es pfeift, runter mit der GK, wenn's dicht ist, i.O. OHNE Latex. Aber bitte ein Löchlein in GK Platte machen. Sonst reißen Ihnen in zwei Jahren die Randfugen ab, die bisher dichtgehalten haben und dann gibt es Probleme. ;-).
    Die GK Platten sind noch nicht verspachtelt (ist angeblich nicht deren Aufgabe) von daher wird die Dampfsperre sich schon auswirken, wenn sie es denn tut.
    Würden Sie es für gerechtfertigt halten, jetzt einen Blower-Door-Test auf Kosten der Firma zu fordern (von einer Testfirma meiner Wahl und mit Detailanalyse, also nicht Bestanden oder nicht), falls bestanden Abnahme, und in drei Jahren, also vor Gewährleistungsende noch einmal?
    Vielen Dank für die Hilfestellung. Zumindest bin ich schon mal von der Latexfarbe weg :-)
    Grüße aus dem Bayerischen Wald,
    Andreas
  3. Hallo Herr Dühlmeyer, >>Die Klammerlöcher ... sind bei der Diffusion ...

    Hallo Herr Dühlmeyer,
    > >Die Klammerlöcher ... sind bei der Diffusion kein Thema.
    Nun denn, dann bin ich schon etwas beruhigt. Wie verhält es sich nach einigen Jahren, wenn der Dachstuhl "gearbeitet" hat und die Löcher eventuell etwas größer geworden sind?
    > >Und hilft auch keine Super-Pfuscher-Lösung mit Latexfarbe (O Gott, lass Gehirn für die Handwerker regnen)
    Dieser Lösungsvorschlag kam nicht von einem Handwerker, sondern vom Geschäftsführer, Dr. Bauingenieur. Schon deshalb bin ich sehr darüber schockiert.
    Dieser Herr hat mir auch allen ernstes versucht weiß zu machen, dass ein (Kunststoff) Fenster nicht dicht im umlaufenden Holz des Holzrahmenbaus eingebaut werden muss, da ja dann von innen die Fensterbank und die GK Platten dagegen stoßen und diese Fugen abgedichtet werden. Meine Forderung einer von innen luftdichten Montage, wäre eine sehr ungewöhnliche Forderung und das hat er noch nie gemacht.
    > >Ich würde zum Blower-Door-Test raten, Wenn es pfeift, runter mit der GK, wenn's dicht ist, i.O. OHNE Latex. Aber bitte ein Löchlein in GK Platte machen. Sonst reißen Ihnen in zwei Jahren die Randfugen ab, die bisher dichtgehalten haben und dann gibt es Probleme. ;-).
    Die GK Platten sind noch nicht verspachtelt (ist angeblich nicht deren Aufgabe) von daher wird die Dampfsperre sich schon auswirken, wenn sie es denn tut.
    Würden Sie es für gerechtfertigt halten, jetzt einen Blower-Door-Test auf Kosten der Firma zu fordern (von einer Testfirma meiner Wahl und mit Detailanalyse, also nicht Bestanden oder nicht), falls bestanden Abnahme, und in drei Jahren, also vor Gewährleistungsende noch einmal?
    Vielen Dank für die Hilfestellung. Zumindest bin ich schon mal von der Latexfarbe weg :-)
    Grüße aus dem Bayerischen Wald,
    Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN