Kamindurchbruch richtig abdichten
BAU-Forum: Dach

Kamindurchbruch richtig abdichten

Hallo, ich habe ein Brennwertgerät unterm Dach stehen, der
Kunststoff-Kamin geht direkt durchs Dach.
Dachaufbau:
Fermacell-Platte  -  Dachlatten-Unterbau  -  Pavatex-Blaupapier -
Climacell-Flocken (22 cm) zwischen Dachsparren eingeblasen -
DWD-Platte  -  Dachlatten  -  Ziegel.
Zum Einziehen des Kamins habe ich das Blaupapier aufgeschnitten,
Dämmung rausgeholt, Loch durch die DWD-Platte geschitten und
Kamin eingezogen.
Jetzt läuft mir natürlich Kondenswasser innen und außen am
Plastik-Kaminrohr entlang nach unten.
Wie dichte ich mein Dach fachgerecht wieder ab? Genügt es,
die DWD-Platte auf der Unterseite mit Klebeband abzudichten, Climacell wieder reinzustopfen, Blaupapier winddicht zukleben und Fermacell-Platte
anbringen. Oder läuft mir dann immer noch Kondenswasser in die Dämmung?
Vielen Dank für die Hilfe!
  • Name:
  • Erwin Kosmann
  1. wie sieht denn der 'Kopf' des Schornsteins aus

    dieser muss an die Dachdeckung und an das Unterdach bzw. die Unterdeckung (je nach Dachneigung etc.) angeschlossen sein, so einfach mit Klebeband geht das nicht, habe auch den Verdacht, dass da außen am Rohr nicht nur Kondenswasser, sondern auch Niederschlagswasser reinläuft.
  2. Der 'Kopf' sieht so aus,

    dass ich den dazugehörigen Spezial-Ziegel verwendet habe, der Kamin sollte korrekt an die Dachdeckung angeschlossen sein, also erwarte ich kein Niederschlagswasser durch die Ziegeleindeckung direkt im Bereich des Kamindurchbruches. Allerdings habe ich die Oberseite der DWD-Platte nicht an den Kamin angeschlossen (mit Klebeband oder Abdichtungsmasse). Die Unterseite der DWD-Platte werde ich mit Klebeband abgedichtet. Aber wenn man jetzt mal das Niederschlagswasser außen vor lässt (zur Not Decke ich die Ziegel nochmal ab und dichte die DWD Platte auf der Oberseite auch noch ab, damit nichts reinläuft), muss ich immer noch mit Kondenswasser rechnen, wenn ich die Dämmung (Climcell-Papier-Flocken) wieder zwischen die Sparren gebracht habe und was mache ich dagegen?
    • Name:
    • Erwin Kosmann
  3. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Herr Kosmann,
    JFD hat nicht so ganz Unrecht mit der Frage nach dem eindringenden Niederschlagswasser. Tauwasser auf der Außenseite halte ich nur dann für wahrscheinlich, wenn das Rohr nun überhaupt nicht gedämmt ist. Hier wird es sich vermutlich um ein zweiwandiges Rohr handeln, wo in der Mitte das Abgas entweichen kann und im äußeren Mantel die Frischluft angesaugt wird.
    eigentlich sind diese Systeme ausgereift. Wichtig ist natürlich, dass die Durchführung im Inneren absolut luftdicht ist. Bei flachen Neigungen würde ich selbstverständlich die obere Durchführung auch an die Unterdeckung anschließen.
    MfG
    Stefan Ibold
  4. Moin Herr Ibold

    Ja, es handelt sich um ein zweiwandiges Rohr, innen Abgas, außen Frischluft. Dachneigung ist übrigens 45 Grad.
    Also dann dichte ich die Durchführung im Innern luftdicht ab, indem ich die Unterseite der DWD-Platte an den Kamin anschließe (womit übrigens, wenn ich kein Klebeband verwenden sollte?), die Flocken wieder einfülle, und das Pavatex-Blaupapier auch an den Kamin anschließe (auch wieder womit?). Damit wäre das Tauwasser-Problem gelöst.
    Das Niederschlagswasser-Problem wird behoben, indem ich die Ziegel nochmal abdecke und die Oberseite der Unterdeckung (das ist wohl die DWD-Platte, oder?) an den Kamin anschließe (wieder die Frage: womit?).
    Vielen Dank für die superschnellen Antworten!
    • Name:
    • Erwin Kosmann
  5. fragen sie mal ...

    Foto von Stefan Ibold

    ... den Hersteller des Schornsteins. Oftmals haben die nämlich vorkonfektionierte Folienelemente, die sich an die Dampfbrmse anpassen lassen.
    Hier sieht man allerdings sehr anschaulich, welche Probleme bei luftdichten Schichten entstehen können, wenn keine Folien verwendet wurden. Zusätzlich kann bei Versagen des Anschlusses der Hersteller der Folienmanschette, der des Klebebandes und letztlich der der Platten jegliche Gewährleistungsansprüche von sich weisen, da es sich ja um kein System handelt : ((
    Ich kann Ihnen daher nur raten, sich mit den jeweiligen Herstellern kurzzuschließen, um entsprechende Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.
    Ich weiß, dass ist nicht befriedigend, aber letztlich der sicherste Weg.
    Grüße
    si
    • Name:
    • si

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN