Lehmstaakendecke  -  Füllung leicht entfernen?
BAU-Forum: Dach

Lehmstaakendecke  -  Füllung leicht entfernen?

Ich möchte die Füllung einer Lehmstakendecke schnell und unproblematisch entfernen. Mit welchen Tricks bzw. mit welchen Maschinen kann ich den Mix aus Holz, Schilf, Lehm, Sand und eventuell ein paar Biberschwänzen entfernen? Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank.
  • Name:
  • Mark Thurley
  1. darf ich fragen

    warum überhaupt,
    (und wenn ja, warum schnell und und'Problem'atisch)
    it's a Trick?
  2. Wo ist das Problem?

    Foto von Martin Malangeri

    Meinem Verständnis nach sind Lehmstaken mit Stroh-Lehm-Gemisch umwickelte Stöcke oder schmale Hölzer die entweder in eine Nute eingeklemmt sind oder auf einer Leiste aufliegen. Hat man den ersten raus, geht der Rest ganz einfach? Aber warum raus?
    Grüße aus Leipzig von
  3. was jetzt?

    lehmstakensind nicht notgedrungen umwickelt, MM! dann nennt man sie wickel, ja wie der gleichnamige Krautstrung heißt erst mal lediglich ein meist in nuten eingeklemmtes Holz. wirft man Strohlehm drauf nennt man die Konstruktion bewurf. das geht auf Stakung oder auf Stakung mit flechtwerk. wird langstroh in lehmmilch eingeweicht, und dann um das stakholz gewickelt spricht man vom lehmwickel. diese wickel bekommen dann beidseitig einen Abgleich aus Strohlehm. denn der wickel ist ja zylindrisch!
    und jetzt die Nachfrage: soll die gesamte Decke raus hat MM bereits geantwortet, soll lediglich der obere Abgleich (man nennt ihn auch Füllung!) raus, dann wird das schwierig!
    wie nun? und warum soll der Lehm raus? wissen sie eigentlich welchen Wert sie abbrechen?
  4. Peinlich, peinlich

    Foto von Martin Malangeri

    Recht gehabt, Blücher, Deine Erklärung war vollkommen richtig (und ich sowas sogar schon mal in einem Praktiker-Seminar selber hergestellt). Einzige Entschuldigung: war gestern im Stress wg. Büroumzug und die Telekom will nicht so wie ich es will ... :-(
    PS: Wen es interessiert: neue Adresse ist schon auf meiner Internet-Visitenkarte eingetragen  -  s.u.)
    • Name:
    • MM
  5. Meine Decke

    Also, ich muss die Füllung herausnehmen, da ich eine Deckenbalkensanierung (Balkenkopf) durchführen muss. Es werden an meine vorhanden Balken links und rechts über die gesmate Höhe und Länge Bohlen angeflanscht. Daher bleibt mir auch nichts weiter übrig als Kahlschlag. Gruß Mark Thurley
  6. Na dann  -  raus mit dem Rümpel.

    Foto von Martin Malangeri

    Wenn Stakung und Balkenkopf raus sind, ggfs. darunter liegendes Rähm/Mauerlatte und/oder darüber liegende Schwelle kontrollieren, ob der Schadensbefall weiter geht!
    • Name:
    • MM
  7. Meine Decke

    Die Mauerlatte ist nur noch Brösel, die habe ich schon abgefegt. ;o) Mich würde nur noch brennend interessier, mit welchem Gerät man die Staken + Lehm am besten aufsägen kann, damit der ganze Plunder nur noch nach unten fällt. Mit dem Raushebeln der Staken habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, da dieser Verbund aus umwickeltem Holz und dann mit Lehm ausgegossen extrem hart ist. Mark Thurley
  8. 5-€-Fuchsschwanz

    Foto von Martin Malangeri

    aus dem Thekenbereich vom örtlichen Baumarkt ;-)
    • Name:
    • MM
  9. Meine Decke

    Eine Säge ist ja ganz nett. Aber durch den Mix aus Lehm und Sand wird die Säge schnell Stumpf? 1? ;o) Mark Thurley
  10. dann scharf sie!

    Mensch mach sie scharf -- die säge natürlich!
    wenn sie statt jammern sägen werden sie bald fertig sein mit den stakhölzern!
  11. dann scharf sie!

    Mensch mach sie scharf -- die säge natürlich!
    wenn sie statt jammern sägen werden sie bald fertig sein mit den stakhölzern!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN