Fußbodendämmung unter Estrich: Dämmschüttung + PUR-Platten – Kombination, Aufbau & Probleme?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodendämmung unter Estrich: Dämmschüttung + PUR-Platten – Kombination, Aufbau & Probleme?

Hallo liebe Experten,
ich bin dringend auf der Suche nach einer Lösung für mein "Dämmproblem" im Fußbodenbereich. Folgende Situation:
Altbausanierung: Alte Fußbodenbeläge, Unterbeton etc. wurden entfernt. Neuer Unterbeton wurde in die einzelnen Räume des EG eingebracht  -  ca. 12-14 cm. Die Wände stehen auf Feldsteinfundamenten und wurden durch das eintreiben von Niro Blechen gegen aufsteigende Feuchtigkeit abgeschirmt. Der neu eingebrachte Unterbeton ist tlw. leider sehr uneben (bis 3 cm Höhenunterschied innerhalb eines Raumes) und wurde mit 200er Schweißbahnen jetzt abgedichtet. Die Betonsohle ist erdberührt, d.h. es gibt keinen Keller mehr o.ä.. Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich diesen Fußboden vor einbringen des Zementestrichs (ca. 65 mm Höhe) möglichst gut dämmen möchte  -  dafür stehen ca. 10-12 cm zur Verfügung. Um die Höhenunterschiede im Unterbeton bestmöglich auszugleichen und auch die Heizungs- und Wasserinstallationen (Heizungsinstallationen, Wasserinstallationen) bestmöglich "einpacken" und verschwinden zu lassen, möchte ich gerne zunächst eine "Dämmschüttung" wie z.B. Perlite mit ca. 6 cm Höhe einbringen. Dann müsste eine Holzfaserplatte o.ä. darüber gelegt werden zur Lastverteilung und zur Verdichtung der Schüttung. Darüber würde ich dann gerne eine PURAbk. Dämmstoffplatte mit WLG 025 legen. Da die Schüttung i.d.R. relativ schlechte WLG von 050 oder 055 hat, möchte ich dieses Defizit gerne durch die PUR Platten mit WLG 025 ausgleichen. Auf die PUR Platten soll dann noch eine Fußbodenheizung in Noppenmatten gelegt werden und darauf dann der Estrich.
Fragen:
Kann man das so aufbauen?
Sind Probleme bzgl. der Druckbelastung bei der Schüttung zu erwarten und welche Schüttung wäre ggf. geeignet?
Ist tatsächlich eine Holzfaserplatte o.ä. über der Schüttung und vor den PUR Dämmplatten erforderlich?
Kann die Aufgabe der Lastverteilung und der Verdichtung durch Begehen nicht auch direkt durch die PUR Platten übernommen werden?
Gibt es auch Dämmschüttungen bzw. Ausgleichsschüttungen mit guten Dämmwerten?
Sind Probleme mit der Geräuschentwicklung zu befürchten (Knirschen der Schüttung unter den PUR Platten und dem Estrich)?
Ist ein solcher Aufbau Fußbodenheizungsgeeignet oder was ist ggf. zu beachten?
Für fundierte Antworten bin ich wirklich dankbar.
Viele Grüße
Torsten
  • Name:
  • Torsten Thomsen-Bendixen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung ungeeigneter Dämmstoffe besteht die Gefahr von Wärmebrücken und erhöhten Heizkosten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Rahmen einer Altbausanierung eine Fußbodendämmung unter Estrich realisieren möchten und dabei Dämmschüttung mit PURAbk.-Dämmplatten kombinieren wollen. Grundsätzlich ist diese Kombination möglich, jedoch sind einige Punkte zu beachten.

Dämmschüttung: Ich empfehle Ihnen, eine Ausgleichsschüttung (z.B. Perlite) zu verwenden, um Unebenheiten auszugleichen und Installationen zu überdecken. Achten Sie auf die Verdichtung der Schüttung, um Setzungen zu vermeiden. Holzfaserplatten können als Lastverteilung dienen.

PUR-Dämmplatten: Wählen Sie Dämmplatten mit ausreichender Druckfestigkeit, um die Last des Estrichs und der späteren Nutzung zu tragen. Achten Sie auf die Eignung für Fußbodenheizung, falls diese geplant ist. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte beachtet werden.

Aufbau: Ich empfehle folgenden Aufbau: Unterbeton, Ausgleichsschüttung, Lastverteilung (Holzfaserplatte), Dämmplatten, Noppenmatte (falls Fußbodenheizung), Estrich.

🔴 Gefahr: Bei aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Keller oder durch Feldsteinfundamente kann es zu Schimmelbildung und Schäden an der Dämmung kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsproblematik vor dem Einbau der Dämmung von einem Fachmann beurteilen und beheben. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten, um Wärmebrücken und Schallübertragung zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmschüttung
    Eine Dämmschüttung ist ein loses Schüttmaterial, das zur Wärmedämmung und zum Ausgleich von Unebenheiten unterhalb des Estrichs verwendet wird. Sie besteht oft aus Perlite, Vermiculit oder Glasschaumschotter.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsschüttung, Perlite, Vermiculit
    PUR-Dämmplatten
    PUR-Dämmplatten sind Dämmplatten aus Polyurethan, die sich durch eine hohe Wärmedämmleistung auszeichnen. Sie werden oft zur Dämmung von Fußböden, Wänden und Dächern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Polyurethan, Wärmedämmung, Dämmplatten
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für den Fußbodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum durch Strahlungswärme zu beheizen. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Flächenheizung, Strahlungswärme
    Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) ist ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Bauteils. Je höher der R-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchlasswiderstand, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung dient dazu, die Übertragung von Trittschall (Geräusche, die durch Gehen oder Bewegen entstehen) in angrenzende Räume zu reduzieren. Sie wird oft unterhalb des Estrichs verlegt.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschall, Schalldämmung
    Ausgleichsschüttung
    Eine Ausgleichsschüttung wird verwendet, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Fläche für die weitere Bebauung zu schaffen. Sie besteht oft aus leichten Materialien wie Perlite oder Vermiculit.
    Verwandte Begriffe: Dämmschüttung, Perlite, Vermiculit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmwerte sind für die Fußbodendämmung unter Estrich empfehlenswert?
      Ich empfehle, einen U-Wert von 0,25 W/(m²K) oder besser anzustreben. Dies hängt jedoch von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab. Lassen Sie sich hierzu von einem Energieberater beraten.
    2. Wie dick sollten die Dämmplatten unter dem Estrich sein?
      Die Dicke der Dämmplatten hängt von den geforderten Dämmwerten und der Wärmeleitfähigkeit des Materials ab. Ich empfehle, die Dicke so zu wählen, dass der U-Wert erreicht wird. Beachten Sie auch die Aufbauhöhe des Fußbodens.
    3. Welche Estrichart ist für Fußbodenheizung geeignet?
      Ich empfehle Zementestrich oder Anhydritestrich, da diese eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen und sich gut für Fußbodenheizungen eignen. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für Fußbodenheizung.
    4. Wie vermeide ich Schallübertragung durch den Fußboden?
      Ich empfehle, Trittschalldämmplatten unter dem Estrich zu verlegen. Diese reduzieren die Übertragung von Schall in angrenzende Räume. Achten Sie auf die Kennwerte der Trittschalldämmung.
    5. Was ist bei der Verdichtung von Dämmschüttungen zu beachten?
      Ich empfehle, die Dämmschüttung lagenweise zu verdichten, um Setzungen zu vermeiden. Verwenden Sie hierzu einen Handstampfer oder eine Rüttelplatte. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verdichtung.
    6. Kann ich auch Glasschaumschotter als Dämmschüttung verwenden?
      Ja, Glasschaumschotter ist eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Dämmschüttungen. Ich empfehle, sich über die spezifischen Eigenschaften und Verarbeitungshinweise zu informieren.
    7. Was muss ich bei der Auswahl der Dämmplatten bezüglich der Druckfestigkeit beachten?
      Ich empfehle, Dämmplatten mit ausreichender Druckfestigkeit zu wählen, um die Last des Estrichs und der späteren Nutzung zu tragen. Achten Sie auf die Kennwerte der Druckfestigkeit und wählen Sie diese entsprechend der zu erwartenden Belastung.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fußbodendämmung?
      Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und Angebote zu vergleichen. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen der Betriebe.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich)
    • Dämmstoffe für Fußböden
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften (EPS, XPS, PUR, Mineralwolle)
    • Fußbodenheizungssysteme
      Vergleich verschiedener Fußbodenheizungssysteme (Warmwasser, elektrisch)
    • Schallschutz im Fußbodenbau
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und Luftschall im Fußboden
    • Feuchtigkeitssperren im Fußboden
      Notwendigkeit und Ausführung von Feuchtigkeitssperren zum Schutz der Bausubstanz
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodendämmung, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodendämmung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodendämmung unter Estrich: Dämmschüttung + PUR-Platten – Kombination, Aufbau & Probleme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodendämmung: Schüttung & PUR-Platten unter Estrich

Suche nach: Fußbodendämmung, Estrich, Dämmschüttung, PUR-Platten, Altbau, Fußbodenheizung, Aufbau, Druckbelastung, Wärmedämmung, Schallschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼