Unterbau massiver Dielenboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Unterbau massiver Dielenboden

Hallo,
ich möchte in meinem Neubau im Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) einen massiven Dielenboden auf Holz Unterkonstruktion verlegen.
Es handelt sich um ein Haus von einem Bauträger, bei dem der Estrich in o.g. Bereich ausgespart wurde und der Boden dann in Eigenleistung erstellt wird, da der betreffende Handwerker nur Laminat oder Teppich legt ...
Der Bodenaufbau ist mit 12 cm ab OK Rohdecke geplant  -  OK Estrich liegt in den anderen Räumen 10 cm über OK Rohdecke.
Auf dem Boden wurden die Heizungsrohre verlegt  -  leider nicht rechtwinklig, sondern auf kürzestem weg zu den Heizkörpern.
Diese tragen ~ 6 cm düber Rohdecke auf (teilweise bis 7 cm, aber duch Schaumstoffisolation auch etwas komprimierbar).
Der geplante Dielenboden ist 2 cm stark.
Nun die Frage:
Prinzipiell kann die Unterkonstruktion ja auf Balken oder Konterlattung erfolgen, wobei Konterlattung den Vorteil der besseren Schallisolation haben soll, und Balken zusätzlich den Nachteil, dass diese sich leichter verziehen können.
Andererseits müsste ich bei Konterlattung eine Konstruktion mit unten 6 cm, oben 4 cm Stärke (+3 mm Korkstreifen gegen Rohboden) bauen, damit wenigstens die obere Lage unterbrechungsfrei 'durchläuft'.
Die Balken wiederum würden durch die nötigen Aussparungen für die Heizungsleitungen sehr geschwächt  -  oder ist dies zu vernachlässigen?
Eigentlich wollte ich die gesamte Unterkonstruktion schwimmend verlegen, bei Konterlattung mit erwähnten Unterbrechungen müsste aber wohl die untere Lage im Boden verdübelt werden, oder?
Welche Konstruktion ist in so einem Fall die beste?
Der Raum befindet sich im EGAbk. und darunter nur ein nicht als Wohnraum genutzer Keller.
Im Voraus vielen Dank,
Dierk Meissner
  • Name:
  • Dierk Meissner
  1. Noch'n Vorschlag

    Kork o.ä. als Unterlage/Höhenausgleich, Balken+Schüttung 70 mm, Spanplatten 19 mm. Nachteil: Ebene muss mit den Balken hergestellt werden, etwas Bastelei beim Ausrichten. Vorteil: dickere Balken, keine Konterlattung, die evtl. auf die ausgeklinkten Stellen des Balkens kommt, Dielen können in beliebiger Richtung verschraubt werden. Eine glatte Fläche ist beim Arbeiten leichter als zwischen der Lattung herumzulaufen, mit Trittschallunterlage zwischen Platten und Dielen wird's (subjektiv) leiser (auch wenn die Experten wg. der Schrauben widersprechen werden).
    Gruß
    Volker
  2. Erfahrung mit 'Catstep'?

    Hallo,
    nach einiger Suche und Grübelei bin ich jetzt auf 'Catstep' Unterbau gestoßen.
    Scheint mir eigentlich die ideale Lösung zu sein.
    Hat jemand schon Erfahrung damit?
    Danke und Grüße,
    Dierk Meissner
    • Name:
    • Dierk Meissner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN