Dämmkeil und Abdichtung unter Fensterbänken
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Dämmkeil und Abdichtung unter Fensterbänken

Liebe Forumsmitglieder!
Beim letzten Mal wurde mir so schnell und nett geholfen, dass ich jetzt auch wieder auf Hilfe hoffe.
Unsere Baufirma sollte unter Zinkblechaußenfensterbänken eine Abdichtung und einen Dämmkeil ausführen. Die Außenwand besteht aus 24 cm Poroton, 10 cm Dämmung 4 cm Luftschicht und 11,5 cm Klinker. Zudem haben wir bei den Fenstern im EGAbk. Rollladenkästen, d.h. die Fensterbänke sind hinter der Rollladenschiene aufgekantet und auch auf dem Fensterrahmen hochgekantet.
Dieses Detail war auch bei Baubesprechungen durchgesprochen worden. Als nun die Handwerker vor Ort waren, wussten die nicht, wie sie die Abdichtung unter den Fensterbänken und den Dämmkeil einbauen sollten. Und dann auch noch den Klinker. Meines Erachtens ist dies doch fast ein Standarddetail. Nicht einfach herzustellen, aber mit handwerkichem Geschick doch machbar. Ich muss mir immer anhören, dass das nicht geht.
Daher meine Fragen:
Welches Problem kann es denn beim Einbau wirklich geben? Und:
Was kann passieren, wenn benannte Abdichtung nicht unter die Fensterbänke nach außen, sondern weiter nach unten auf der Wand bzw. auf der Decke über KG geführt wurde?
Dann habe ich noch ein weiteres Anliegen. Bei der beschriebenen Konstruktion sind die Fenster (Holfenster, Bodentief!) ca. zur Hälfte in die Dämmschicht eingebaut.
Als Angstzuschlag hatten wir mit unserem Bauunternehmer extra eine umlaufende Abdichtung, somit auch im Bereich der in die Dämmschicht ragenden Fenster, von + 0.20 bis -0.35 vereinbart. Es sollte ursprünglich eine Bitumenschweißbahn sein. Aufgrund der vielen Kanten und Ecken, sprich der in die Dämmschicht ragenden Fenster, wurde uns vom Bauunternehmer eine Dickbeschichtung angeboten. Diese haben wir dann auch beauftragt. Jetzt nachdem ich mehrmals mündlich und dann schriftlich bemängelt habe, dass die vereinbarte Abdichtung bei den Fenstern nicht vorhanden ist, und jetzt auch der Klinker schon eingebaut ist, heißt es, dass der Bauunternehmer offensichtlich Aufgrund von Gewährleistungsansprüchen nicht auf die Fenster mit der Dickbeschichtung geht. Dieses Thema wurde vor Einbau des Klinkers nicht angesprochen.
Jetzt meine Frage:
Gibt ein ein Problem, eine Bitumenschweißbahn oder eine Dickbeschichtung auf Holzfenstern auszuführen? Wenn ja, welches?
Ich bedanke mich schon jetzt für eine hoffentlich schnelle Antwort.
MfG
A. Liendl
  • Name:
  • Alexandra Liendl

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN