Badheizkörper an einer Fußbodenheizung betreiben! Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Badheizkörper an einer Fußbodenheizung betreiben! Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?

Hallo,
in unsere Neubau ETW soll ein Badheizkörper an die Fußbodenheizung angeschlossen werden. Hierbei stellen sich uns folgende Fragen:
  • Kann ein Badheizkörper an eine Fußbodenheizung mit PEx-C-Rohr angeschlossen werden?
  • Besteht bei einem Badheizkörper die Gefahr der Korrosionsbildung bzw. sind heute nicht alle Heizkörper Feuerverzinkt?
  • Kann durch ein Badheizkörper zusätzliche Gefahr durch Verschlammung entstehen?

Hintergrund ist, dass uns eine rein elektrisch betriebener Badheizkörper (Zehnder Yucca) angeboten wird und wir ihn lieber im gemischten Betrieb betreiben würden.
Die uns aufgezählten Nachteile hierfür: Korrosionsbildung, Verschlammung und im Sommer keinen warmen Handtuchheizkörper.
Was ist richtig? Was ist sinnvoll?
Im Voraus vielen Dank für hoffentlich hilfreichen Antworten der Experten!

  • Name:
  • rüdiger
  1. Man kann ...

    einen Heizkörper an der Fußbodenheizung betreiben ...
    Verschlammungsgefahr durch den Heizkörper besteht nicht, wegrosten wird er auch nicht, sofern alles richtig gemacht wurde.
    Aber mit hoher Heizleistung des HK sollte nicht gerechnet werden, es sei denn die Fußbodenheizung wird mit hoher Vorlauftemperatur gefahren. Der HK muss großflächig sein.
    Hat man schon eine Anbindungsmöglichkeit vorgesehen?
    Gruß
  2. Vielen Dank für die erste schnelle Antwort.  -  ...

    Vielen Dank für die erste schnelle Antwort.
    Wie haben berücksichtigt das keine hohe Heizleistung mit diesem Heizkörper entsteht, es soll halt ein Handtuchheizkörper sein.
    Hier gibt es auch noch die Frage welche "bessere" Alternative gibt es zum Zehnder Yucca?
    Nein, eine Anbindungsmöglichkeit gibt es noch nicht, da zurzeit im Rohbau gerade der Elektroinstallateur durch ist und der Sanitärinstallateur jetzt bei der Badinstallation ist.
    Die Frage bei der Anbindung ist: Soll ein separates PEx-C-Rohr oder ein Kupferrohr zum Handtuchheizkörper gelegt werden?
    So auch die schon gestellte Frage: Kann ein Badheizkörper an eine Fußbodenheizung mit PEx-C-Rohr angeschlossen werden?
    Danke für weitere Antworten. MfG rüdiger kwade
  3. eine extra Zuleitung ist sicher eine Möglichkeit, aber möglicherweise teurer (mehr Rohr, einen Abgang mehr am Verteiler ...). Wir haben an die Fußbodenheizung an der Stelle an der der Heizkörper angeschlossen werden sollten (in zwei Bädern) das Kunststoff Fußbodenheizung Rohr getrennt und per Kupferschleife an der Wand hochgeführt (Mit übergangsstücken und Kupfer deshalb weil das Rohr nicht in dem Radius an der Ecke zu biegen ist ...).

    eine extra Zuleitung ist sicher eine Möglichkeit, aber möglicherweise teurer (mehr Rohr, einen Abgang mehr am Verteiler ...). Wir haben an die Fußbodenheizung an der Stelle an der der Heizkörper angeschlossen werden sollten (in zwei Bädern) das Kunststoff Fußbodenheizung Rohr getrennt und per Kupferschleife an der Wand hochgeführt (Mit übergangsstücken und Kupfer deshalb weil das Rohr nicht in dem Radius an der Ecke zu biegen ist ...).
    Gruß
  4. wenn der Handtuchheizer im selben Kreislauf wie die ...

    wenn der Handtuchheizer im selben Kreislauf wie die Fußbodenheizung ist, besteht die Gefahr dass er nicht warm wird (außer Thermostat ist voll aufgedreht). Besser separaten Kreis vom Verteiler legen, dann übernimmt der Heizkörper die Raumerwärmung mit und trocknet auch die Handtücher. Zum Material: Kupfer lässt sich leichter lackieren.
  5. Neues vom Handtuchheizkörper

    Haben jetzt das Angebot einen "CosmoART GRANDE" in Edelstahl installiert zu bekommen, der über die Fußbodenheizung betrieben werden soll!
    Das wird's wohl werden.
  6. Badheizkörper mit Elektropatrone

    Hallo Rüdiger Kwade,
    Badheizkörper idealerweise als extra Kreis am Fußbodenheizung-Verteiler anschließen.
    Bei reinem Kunststoffrohr außerdem beachten, vor dem Anschluss am Heizkörper eine S-Schleife im Estrich zu legen. Wegen Schrumpf des reinen Kunststoffrohres.
    Für die Übergangszeit oder kalte Tage im Sommer: Elektropatrone im Heizkörper. D.h. der Heizkörper, der im Winter mit warmen Wasser über den Kessel versorgt wird, wird im Sommer ohne Unterstützung des Kessels elektrisch beheizt.
    Beste Grüße
    Ing. Alex Lorek

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN