Explodierende Stromkosten bei elektr. Fußbodenheizung!
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Explodierende Stromkosten bei elektr. Fußbodenheizung!

Hallo zusammen,
vor 1 1/2 Jahren kaufte ich eine 130 m² große Eigentumswohnung (2 Personen -- 1x ganztags berufstätig, 1 Schülerin) die vollständig über eine elektr. Fußbodenheizung ca. aus dem Jahre 1977 beheizt wird. Die Abrechnung bei meinem Stromanbieter wird über HT/NT-Tarife abgerechnet. Nun bekam ich die 1. Ganzjahresabrechnung  -  schluck  -  Jahresverbrauch 16000 kWh (HT ca. 8500 / NT ca. 7500), also Jahreskosten von 4.600.-- DM / 2.350.-- €.
Irgendwie kann und will ich das nicht akzeptieren. Die Heizung wurde überprüft und alles für gut befunden!? Der Bodenbelag ist ein anscheinend, schwimmend verlegter Laminatboden. Leider kann ich dazu nicht mehr sagen, da dieser bereits vorhanden war  -  Bäder und Küche sind gefliest.
Wäre die Wohnung nicht so (alb) traumhaft schön würde ich sie glatt abstoßen.
Also bin für jeden intelligenten und finanzierbaren Tipp dankbar.
Mit bestem Dank im Voraus,
Petra Gragert
  • Name:
  • Petra Gragert
  1. Teurer Strom eben

    Das entspricht einer Energie von rund 123 kWh/m² x a, also einer schlecht gedämmten Wohnung (gemessen am heutigen Standard). Ist das die einzige Wärmequelle?
    Sie sollten vielleicht eine andere Beheizungsart wählen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Sie kommen wohl nicht drumherum

    eine neue Heizung einzubauen  -  oder kräftige Wärmedämmmaßnahmen durchzuführen. Beides ist teuer und mit viel Aufwand verbunden.
    Bei einem Altbau ist der Energieverbrauch nichts besonderes, sondern eher akzeptabel.
    Eine grobe Abschätzung der Wirtschaftlichkeit anderer Heizsysteme können Sie mit der untenstehenden Excel-Tabelle durchführen. Mit etwas Trickserei auch Dämmmaßnahmen. Bei Fragen einfach E-Mail an mich.
  3. Ersetze bei durch für

    "Bei einem Altbau ist der Energieverbrauch nichts besonderes, sondern eher akzeptabel. "
    müsste heißen:
    "Für einen Altbau ist der Energieverbrauch nichts besonderes, sondern eher akzeptabel. "
    Dann ist es deutlicher, oder DRI?
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Von mir aus

    um die Zeit lassen mich auch meine Grammatikkentnisse manchmal im Stich ...
    Was wir beide meinen, ist aber klar, Frau Gragert?
    Mehr Input, was Sie denn überhaupt vorhaben. Mit 1 k€ ist da nichts getan.
  5. Wenn das nicht ideal ist

    für einen Energieberater vor Ort, was dann? Und natürlich staatliche Zuschüsse anfordern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Rechnen Sie mal die anderen Kosten dazu ...

    bei anderer Heizung (also Öl und Wartung, evtl. Versicherung für Öltank etc.). Dann sieht es zwar sicherlich immer noch schlecht aus, aber das Verhältnis relativiert sich. Aber ganz klar, Strom ist halt Teuer. Aber dafür bequem. Das ist keine Wertung, sondern einfach eine Feststellung. Energie umsonst gibt es halt nicht. Klar, Solar und PV ist kostenlos, aber nicht die "Geräte" zur Gewinnung.
  7. Strom = teuer?

    kho, nicht so pauschal. Da hängt vom absoluten Energieverbrauch ab. Wenn der entsprechend niedrig ist, gibt es nichts günstigeres als die Direktstromheizung, da Wartung/Verschleiß etc. fast 0,-.
    Die "Nebenkosten" bei einer Öl-Pellets-Gas-oder-was-auch-immer-Heizung sind halt sehr hoch.
    In diesem Fall ist Strom sicherlich nicht das Mittel der Wahl. Aber ein Strompreis von fast 0,15 € pro kWh kommt mir auch gewaltig hoch vor. Vielleicht sollte man da erst mal einen günstigen Anbieter finden  -  für die kurzfristige Lösung?
  8. Wie hoch ist den Ihre Raumtemperatur durchschnittlich bei Tag / Nacht?

    Ich könnte Wetten dass Sie es gerne warm haben Frau Gragert.
    Aber wie ist "warm" definiet?
    Kaufen Sie sich ein paar ganz billige kleine Raumthermometer und
    verteilen die in der Wohnung in jedem Raum  -  wenn es geht so ca.
    1 m vom Fenster entfernt und nicht an der Außenmauer montiert! . Dann ermitteln Sie die durschnittliche Temperatur in Ihrer Wohnung morgens zur Frühstückszeit dann nochmal um die Mittagszeit und dann nochmal kurz vor dem Schlafen gehen.
    Mich würden ganz persönlich die Temperaturwerte interessieren.
    Ich bin auch in einer renovierten Altbauwohnung ohne Isolierung.
    Wir haben tagsüber einen Schnitt von 19 Grad (zur Frühstückszeit 20 Grad) und zur Bettgehzeit einen Schnitt von 18 Grad und tief in der Nacht auch schon mal 15-16 wenn es darußen so ca. um die 0 Grad hat, weil es dann halt Nachts in der Nachtabsenkung schon stark abkühlt. wenn es draußen 5 oder 10 Grad hat dann haben wir auch tief in der Nacht noch 18 Grad. Ich möchte gar nicht sagen wie drastisch sich unsere Heizkosten verringert haben seit ich das mit der Temperatur per Thermometer so genau geregelt habe.
    Unser Familie macht für das eingesparte Geld einmal im Jahr einen
    schönen 14 tägigen Urlaub (am Chiemsee  -  natürlich nur die Mehrkosten zum heimischen Aufenthalt während dieser Zeit gerechnet). Gruß Hubertus
    • Name:
    • Reg2023-Profilaie
  9. 2. Anlauf bei Explodierende Stromkosten bei elektr. Fußbodenheizung

    Hallo zusammen,
    erst einmal recht herzlichen Dank für die gutgmeinten Zuschriften.
    Vielleicht sollte ich erklärend hinzufügen:
    2 weitere Wohnungen im selben Haus bei fast gleicher Größe
    haben nachweislich 50 % der Stromkosten, allerdings auch bei anderen Fußbodenbelägen.
    Die Isolierung ist seitens des entsprechenden Handwerker (DD)
    geprüft worden und selbst für heutige Verhältnisse für sehr gut befunden worden.
    Und ... warm ist relativ, aber 20 Grad dürfen es wohl sein,
    spätestens ab 23:00 Uhr fällt die Temperatur auf unangenehme
    18 Grad ab.
    Für weitere kreative Vorschläge bin ich dankbar.
    P. Gragert
  10. Kaputt kann ja eigentlich nichts sein

    Es gibt ja praktisch keine Verluste  -  es sei denn:
    1. übermäßiges Lüften
    2. der Fußbodenbelag verhindert die Wärmeabgabe nach oben und gibt alles nach unten ab. Bei Dielen oben und keine Dämmung nach unten könnte ich mir das vorstellen
    Wie gesagt, der Energieverbrauch ist bei einem Altbau normal (eher gut). Die Hälfte an Energieverbrauch in anderen Wohnungen ist mehr als unwahrscheinlich. 60 kWh/ (m²*a) sind für einen Altbau normalerweise nicht erreichbar.
  11. Mal neu ansetzen

    Ist das eine Wohnanlage? Wenn ja, wie groß ungefähr? Wie viele Stockwerke und wo liegt Ihr Bereich?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. ab 23 Uhr unangenehme 18 Grad?

    na ja  -  Samstag abends vielleicht ...
    Aber aus Ihrem Beitrag erkenne ich, das Sie doch nicht so sicher sind was die Gradzahlen tagsüber so betrifft Frau Gragert.
    Ich kann Ihnen nur raten das mal genau zu überprüfen. Manchmal kommt uns unsere Wohnung auch kalt vor  -  und das Thermometer spricht 22 Grad  -  so kann man sich täuschen  -  und dann gleich die Heizung noch hochdrehen  -  das kostet eben ziemlich.
    Ich wohne übrigens ähnlich wie Sie und unser Vorgänger von dem ich die Wohnung gekauft habe, hatte ungefähr die gleichen Stromkosten. Ich habe jetzt weit weniger als die Hälfte davon  -  auch wenn das Herr Rinninsland für unglaublich hält  -  man muss eben mit der Energie verantwortungsbewusst umgehen. Und wenn man mal an unsere Großeltern denkt, die in solchen Wohnungen wohnten, dann kann ich mich nicht erinnern, wann die mal in der Unterhose und T-Shirt am Kaffeetisch saßen ...
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen  -  aus praktischer Erfahrung  -  aus meiner Wohnung: 2 Grad mehr im Bereich über 20 Grad machen über das Jahr gesehen (Heizperiode) ca. 800 DM aus.
    und 2 Grad mehr im Bereich über 22 Grad machen 1000 DM aus.
    2 Grad mehr im Bereich um die 18 Grad machen ca. 400 DM im Jahr aus.
    Wie gesagt, das trifft auf eine unisolierte Altbauwohnung zu  -  so wie eben meine  -  oder eventuell Ihre  -  mehmen Sie es nicht so tragisch  -  ich denke Sie können Ihre Heizkosten um 10 % senken wenn Sie mal öfters auf die Thermometer schauen  -  ach und ganz nebenbei die Kinder auf offen stehende Fenster aufmerksam machen.
    Aber für Erziehungsfragen habe ich hier im dem Forum schon mal Schelte bekommen  -  dazu nicht mehr. Meine Kinder haben früher auch sehr oft einfach die Fenster offen stehen lassen und waren den ganzen Tag ausgeflogen  -  Heizung glühte bis ich abends heim kam ... u.s.w Aber das Problem habe ich auch gelöst bekommen ;-)) )
    Gruß Hubertus.
    • Name:
    • Reg2023-Profilaie

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN