Ausdehnungsgefäß läuft über
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ausdehnungsgefäß läuft über

Hallo,
im Oktober 2000 wurde mir ein VIESSMANN Vitola 300-27 kW Kessel bzw. Brenner eingebaut  -  mit vollständiger Erneuerung der Ausdehnungsgefäße und alles was noch in der Nähe der Anlage ist.
Ich sehe in dem Heizungsraum ein rotes (größer, Reflex N, Typ 35 [35 l]) und ein grünes Ausdehnungsgefäß (Reflex aquapress DT5, Typ 12 [12 l]). Das rot-braune führt zur Heizungsanlage und ist "irgendwie" mit der Ölzuleitung gekoppelt  -  aber nicht so wichtig.
Das Problemkind ist das grüne, welches mit dem Brauchwasser Speicher Wassererwärmer Vitocell-V 300 160 Liter gekoppelt ist. Pro Woche laufen ca. 10-12 l über. Mittlerweile habe ich eina Ablaufleitung zu einem Eimer gelegt, der aber permanent entleert werden muss. Ich denke, das ist nicht das Maß der Dinge  -  zumal mit der alten Anlage keine solchen Probleme vorlagen.
Meine Frage ist: Ist dies normal? Und wenn nicht, woran liegt dieses und wie kann ich bzw. mein Monteur Abhilfe herbeiführen (nach seinen Aussagen "ist dies nun mal so ... ")
Vielen Dank im voaus
Oliver Vollmers
  1. Sollte so nicht sein ...

    zwei (einhalb) Möglichkeiten: Das Überdruckventil ist kaputt und gibt bei hohem Druck (Wassererhitzung) den Weg frei. (weniger wahrscheinlich). Oder: das Ausdehnungsgefäß ist defekt oder zu "klein". Unseres hat bei einem WW-Inhalt von 200 l ein Volumen von 35 l und einen max Betriebsdruck von 8 bar. Ein Ausdehnunsgefäß hat eine Membran, die das Gefäß in zwei Teilbereiche unterteilt. Der eine Bereich steht unter einem definierten Vordruck, Ist dieser Druck zu niedrig oder nicht vorhanden (Membran evtl. defekt), füllt der normale Wasserdruck das Gefäß schon voll aus und kein Raum kann freigegeben werden bei Wassererwärmung (= Ausdehnung). Unsere Ausdehnungsgefäße haben Ventile (wie Autoreifenventil), über die der Druck geprüft werden kann. Soll der Installateur in ihrem Beisein mal tun ... PS. : Das zweite Ausdehnungsgefäß sollte nicht mit der Ölleitung verbunden sein (auch nicht irgendwie!) *grins* Grüße
  2. Danke für die Hinweise!

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Das mit der Ölleitung überprüfe ich noch einmal ;-)
    Werde Ihre Mitteilung als Diskussionsgrundlage mit meinem Monteur nehmen.
    Grüße
    Oliver Vollmers
  3. Vorspannung Ausdehnungsgefäß

    Hallo,
    auch wir hatten Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß bei einer Viessmann Gasbrennwert-Heizung. Der Druck des Ausdehnungsgefäßes wird werksseitig viel zu hoch eingestellt, da man auf der Baustelle leichter Stickstoff ablassen als nachfüllen kann. Durch diesen hohen Druck verlor die Heizung ständig Wasser, wenn die Temperaturen im Winter niedrig waren und dadurch die Vorlauftemperatur der Anlage hoch. Da der Überlauf des Ausdehnungsgefäß direkt mit der Abwasserleitung verbunden war, habe wir dieses auch nicht gemerkt. Wenn die Vorlauftemperatur wieder niedrig war, ist der Druck der Anlage gesunken, teilweise so tief, dass die Heizung abgeschaltet hat, ich musste ständig Wasser nachfüllen. Seit die Vorspannung korrekt eingestellt ist, gibt es keine Probleme mehr.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Herr MichKem

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN