Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf)

Hallo erst mal,
bei der Erweiterung unserer alten Heizungsanlage (Dachausbau) ist mir aufgefallen, dass zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) eine Verbindung eingebaut ist. Meine Frage ist nun: Muss diese Verbindung bestehen bleiben oder nicht?
Besten Dank für eine Antwort.
dk
  • Name:
  • Dirk  -  Chr. Kosthaus
  1. Einbauort

    Hallo Dirk!
    Ist die Verbindung im (nicht ausgebautem) Dachboden? Dann dient sie als Frostschutz damit die Leitung im Winter nicht eingefried.
    Wenn der Dachboden ausgebaut wird kann man sie jederzeit entfernen.
    Sollte die Verbindung allerdings wo anders sein, bitte den genauen Einbauort beschreiben.
    Gruß Manuel
    • Name:
    • Scheidler Manuel
  2. Einbauort

    Moin Manuel,
    besten Dank für die super schnelle Antwort. Der Einbauort befindet sich im (noch) nicht ausgebauten Dachboden. Wenn nun die Verbindung entfernt wird, können dann nicht Probleme durch den von der permanent laufenden Pumpe erzeugten Förderdruck im Vorlauf entstehen? Oder ist dieser zu vernachlässigen, da ja meist irgendwo im Haus ein Heizkörper mitläuft?
    Besten Dank für eine Antwort.
    dk
    • Name:
    • Dirk  -  Chr. Kosthaus
  3. Bei mir

    ist dieser Rücklauf in den Installationsanweisungen des Kessels extra erwähnt. Ersatzweise ein ständig offenes Rücklaufventil.
    Habe momentan vielleicht auch deshalb große Probleme mit meiner Heizung (s. anderen Beitrag unten). Läuft auf Fehlermeldung "zu großer Temp-Unterschied Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf)", allerdings, obwohl Rücklauf gewährleistet ist. Also ich würde es drin lassen, wenn nicht anderweitig ein Rücklauf sichergestellt ist.
    • Name:
    • Klaus Schleehuber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN