Patinentausch an einer Viessmann Primatic MC
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Patinentausch an einer Viessmann Primatic MC

Hi,
soll morgen für meinen Vater die Platine an seiner Viessmann Heizung austauschen (bin Elektro Techniker).
Gibt es dabei etwas besonderes zu bachten?
Der Monteur, der vor 8 Wochen die Diagnose gestellt hat, dass die Hauptplatine defekt sei, wollte diese selbst gegen eine Elektronikeinheit von Buderus austauschen (ca. 2500 DM).
Nachdem er sich nun seit 8 Wochen nicht mehr gemeldet hat, hat mein Vater die Paltine besorgt und ich werde mir die Kiste morgen mal ansehen.
Hoffe jemand gibt mir noch Tipps, falls es etwas zu beachten gibt
Grüße
Frank Britten
  • Name:
  • Frank Britten
  1. Hauptsache es ist die Grundplatine?

    Hallo Frank,
    Grundplatinentausch ist kein Problem für einen Elektriker.
    Nur Hauptschalter oder Sicherung ausmachen und alle Schrauben finden. Hauptsache es ist die Grundplatine ist eigentlich sehr selten defekt. Kenne ja nicht die Probleme die die Regelung macht. Aber bei größeren Problemen ist es meist die Reglerbox, die hinter der Schaltuhr bei der Trimatic MC steckt.
    Viel Erfolg.
  2. Weiß es noch nicht genau :-((

    Hi,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich kann leider erst am Mittwoch an die Anlage, da sie sich bei meinen Eltern in Trier befindet. Habe gestern mal mit meinem Vater gesprochen, was den eigentlich Defekt sei an der Heizung.
    Er meinte, dass die Mühle nicht anspringt, wenn sie angehen soll, sei es über die Schaltuhr oder die eingestellte Temperatur.
    Im Moment fährt er sie nur von Hand und der Monteur, der wahrscheinlich nicht der beste war, hat gemeint, das die Hauptplatine defekt sei und er eben die komplette Steuerung gegen eine von Buderus austauschen möchte (sollte richtig teuer werden?). Da er sich aber nicht mehr gemeldet hat, hat mein Vater mich eben gebetten, die Platine einzubauen.