Patinentausch an einer Viessmann Primatic MC
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Patinentausch an einer Viessmann Primatic MC

Hi,
soll morgen für meinen Vater die Platine an seiner Viessmann Heizung austauschen (bin Elektro Techniker).
Gibt es dabei etwas besonderes zu bachten?
Der Monteur, der vor 8 Wochen die Diagnose gestellt hat, dass die Hauptplatine defekt sei, wollte diese selbst gegen eine Elektronikeinheit von Buderus austauschen (ca. 2500 DM).
Nachdem er sich nun seit 8 Wochen nicht mehr gemeldet hat, hat mein Vater die Paltine besorgt und ich werde mir die Kiste morgen mal ansehen.
Hoffe jemand gibt mir noch Tipps, falls es etwas zu beachten gibt
Grüße
Frank Britten
  • Name:
  • Frank Britten
  1. Hauptsache es ist die Grundplatine?

    Hallo Frank,
    Grundplatinentausch ist kein Problem für einen Elektriker.
    Nur Hauptschalter oder Sicherung ausmachen und alle Schrauben finden. Hauptsache es ist die Grundplatine ist eigentlich sehr selten defekt. Kenne ja nicht die Probleme die die Regelung macht. Aber bei größeren Problemen ist es meist die Reglerbox, die hinter der Schaltuhr bei der Trimatic MC steckt.
    Viel Erfolg.
  2. Weiß es noch nicht genau :-((

    Hi,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich kann leider erst am Mittwoch an die Anlage, da sie sich bei meinen Eltern in Trier befindet. Habe gestern mal mit meinem Vater gesprochen, was den eigentlich Defekt sei an der Heizung.
    Er meinte, dass die Mühle nicht anspringt, wenn sie angehen soll, sei es über die Schaltuhr oder die eingestellte Temperatur.
    Im Moment fährt er sie nur von Hand und der Monteur, der wahrscheinlich nicht der beste war, hat gemeint, das die Hauptplatine defekt sei und er eben die komplette Steuerung gegen eine von Buderus austauschen möchte (sollte richtig teuer werden?). Da er sich aber nicht mehr gemeldet hat, hat mein Vater mich eben gebetten, die Platine einzubauen.
    Mein Vater meinte auch, dass er einen Schaltplan von der Kiste habe und jetzt will ich da mal am Mittwoch hinfahren und mir mal anschauen was da los ist.
    Gibt es ein Reihenfolge, wie man an so ein Problem rangeht?
    z.B.
    1. alle Sensoren durchmessen
    2. alle Verbindungen checken
    3 ...
    4 ...
    Würde mich freuen noch ein paar Tipps zu bekommen (dmait ich die Platine nicht zerstöre
    Grüße aus dem Saarland
    Frank
    • Name:
    • Frank
  3. Trimatic MC

    Hallo Frank,
    wenn Ihr wie ich annehme die ältere MC habt mit der fast rechteckigen Schaltuhr und der roten und Grünen Leuchtdiode.
    Diese MC zeigt durch blinken der Dioden den Fehler an.
    In der Betriebsanleitung ist der Code aufgezeigt.
    Auch die Sensoren können über die Regelung durchgeprüft werden.
    Dazu hat die Regelung den Diagnose Schalter (Stellung 1 bis 10 )
    Müßtet Ihr auch in der Bedienungsanlage finden.
    Ansonsten die Widerstandswerte vom Kessel, Speicher und Außenfühler mit Messgerät prüfen. Widerstandswerte stehen auch in der Betriebsanlage. Es würde mir etwas helfen, wenn ich wüste,
    welche Macken der Kessel hat. Dann könnte ich euch vielleicht die Suche etwas eingrenzen.
  4. Gabe es geschafft :-))

    Hi,
    hab die alte üplatine wieder hinbekommen. Habe zuerst mal das Teil ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet und dann etwas Kontaktspray auf alle Kontakleisten, alle Schrauben nachgezogen (ALLE). Die alte Platine wieder rein und das Teil funzt wieder :-))
    Der Papa hat sich riessig gefreut!
    Hier noch nee Frage:
    Mein Vater hat doch eine neue Platine gekauft und diese leider auch schon ausgepackt. Kann man diese wieder zurückgeben, oder geht das nicht mehr, wer weiß was diese Platine ungefähr kosten wird (er hat noch keine Rechnung bekommen)
    Kann man etwas gegen diesen Monteur unternehmen, er wollte immerhin eine Reparatur von ca. 2600 DM starten (wollte gegen Buderus Steuereinheit austauschen)
    Hoffe ihr habt noch ein paar Antworten für mich :-))
    Grüße aus dem Saarland
    Frank Bee
    • Name:
    • Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN