Heizungserneuerung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungserneuerung

Wir bewohnen ein 3-Familienhaus (Selbst, Kinder, Großeltern). Zur Zeit findet keine Heiz-Nebenkostenabrechnung statt. (aber das muss ja nicht so bleiben). Im nächsten Jahr müssen wir unsere Heizung sanlage erneuern (Baujahr. 1973,42 kW, mit Warmwasserversorgung). Im Keller haben wir einen 12000 l Tank. Die Außenwände sind 24ger Langlochziegel nicht zusätzlich gedämmt. Die Heizkörper sind aus Stahl (sollen bleiben) mit neuen Thermostatventilen von MNG. Das Dach ist ausgebaut, aber darüber befindet sich ein begehbarer ungedämmter Spitzbogen (man kann die Dachziegel sehen) und an der Giebelseite befinden sich Lüftungslöcher.
Jetzt meine Frage:
Was müssen wir bei der Neuanschaffung beachten?
Welches Ölheizungssystem ist für Otto-Normalhausbesitzer ok?
Bei Niedertemperatur sagte man uns wir bekommen die Zimmer nicht mehr warm, Brennwerttechnik sei für Ölheizungen noch nicht ausgereift. Solar kombinationen zu teuer. Muss man eine Schornsteinsanierung durchführen? Welcher Warmwasserspeicher ist der Richtige?
Fragen über Fragen.
Ich möchte mich schon vorher bei den Forumsteilnehmern bedanken und hoffe auf viele Antworten.
Gruß Alexy
  • Name:
  • Alexy
  1. Erneuerung der Heizung

    Bevor Sie Ihre Heizung erneuern lassen würde ich Ihnen empfehlen eine Energie-vor-Ort Untersuchung gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium machen zu lassen. bei dieser Untersuchung wird der gesamte energetische Bereich Ihres Hauses (Dämmung Fenster, Wand, Decke, Spitzbogen und Heizungsanlage von einem Architekten durch eine Begehung untersucht. Mit den so gewonnenen Daten werden mittels einer Computersimulation optimale Werte zur Dämmung Ihres Hauses und zur Dimensionierung der Heizungsanlage erstellt. bei Aushändigung des ca. 80seitigen Berichtes werden Ihnen die Daten noch einmal gesondert erklärt und auf die Fördermittel durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) des Bundeswirtschaftsministeriums (BAFA), des Landes und der örtlichen Energieversorgungsunternehmen hingewiesen.
    Die Untersuchung kostet Sie 260,00,- € inkl. MwSt.
    Worauf ich hinaus will; mit dieser Untersuchung haben Sie alle Daten die Sie für eine vernünftige Dimensionierung Ihrer neuen Heizung dringend benötigen und erfahren ob es Fördergelder für Ihre neue Heizung gibt.
    Zusätzlich haben Sie einen kompletten Bericht vorliegen in dem sämtliche noch sinnvollen Dämmmaßnahmen an Ihrem Haus sehr ausführlich beschrieben sind für den Fall das Sie später vielleicht das Haus dämmen wollen. Kann ich Ihnen nur empfehlen; es ist einer der preiswertesten Bestandsaufnahmen für Ihr Haus.
    mit freundlichem Gruß
    Architekt willemsen
  2. Nachschlag

    was ich noch ganz vergessen habe; Ihre Heizung scheint mir vollkommen überdimensioniert.
    Gruß Architekt Willemsen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN