Dringend: Gasbrennwertgerät von MAN empfehlenswert?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Dringend: Gasbrennwertgerät von MAN empfehlenswert?

Hallo Foriker.
Folgende dringende Frage:
Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines Gas-Brennwertgerätes, Leistungsklasse bis 20 kW, für Warmwasser (2-3 Pers.) und Fußboden / Wandheizung.
Bisher war ein VitoDens 200 im Fokus, gestern wurde mir jedoch dringend zu einem MAN (früher EWFE) Duomat geraten. Vorteil sei die Delta-T  -  Steuerung sowie die "Kessel in Kessel"-Bauweise des integrierten Speichers.
Wer kennt sich aus? Bin hier ziemlich verunsichert.
Und: Wie liegt das Preisniveau und Haltbarkeit der MAN-Geräte?
Gruß,
Axel Franke
  1. Eine Gewissensfrage

    Hallo!
    Im Preisniveau tun sich Brennwertgeräte nicht mehr viel. Die Verkaufspreise jedoch können ganz schön heftig auseinander driften ...
    Mit dem Duomat ist Ihnen ein einzigartiges Gerät angeboten worden, das es so nur einmal auf unserem Markt gibt. Er ist aus EWFE-Zeiten bewährt (ich habe drei Kunden in der Wartung, ohne Mucken) und von MAN in der Modellpflege etwas weiterentwickelt worden (Brenner, Gasausnutzung, Elektronik). Das Prinzip hingegen ist wirklich einmalig und funktioniert auch. Durch diese Konstruktion und die beiden integrierten geregelten Pumpen (der Brenner moduliert ja sowieso) kann der Kessel eine Heizleistung kontinuierlich von 200 Watt (!) bis 25 kW (!) abgeben. Zudem haben Sie die Möglichkeit, auch nachträglich sehr gut eine Solaranlage auch für Heizungsunterstützung einzubinden. Das das seinen Preis hat, kann auch MAN nicht wegreden, wollen Sie auch gar nicht. Dafür ist die Kiste wirklich gelungen. Selbstverständlich hat dieses Kombigerät auch alle Einstellmöglichkeiten, die jedes andere moderne Gas-Brennwertgerät auch hat. Der Wärmetauscher ist  -  wie übrigens alle bei MAN  -  aus Edelstahl (Spiranox-Rohr). Und alle anderen Teile auch. Bis auf die Verkleidung und die Regelung :-).
    Also, es ist Ihre Entscheidung. Empfehlen könnt' ich's. Und wenn ich nicht zu Hause einen Holzpelletkessel stehen hätte (pfui, schon wieder! :-)) ), ja dann ...
    Mit sonnigem Gruß
  2. Interessante Technik

    wenn ich es richtig verstanden habe ist der wärmere, innere WW-Speicher vom kälteren, äußeren Heizungspuffer umschlossen. Wird der Heizungspuffer nur durch die Abwärme des WW_Speichers versorgt?
    Das hätte dann im Sommer Nachteile, weil dann das WW immer von relativ kaltem Heizungswasser umschlossen wird, bzw. würde man sich dann im Sommer auch das Heizungswasser aufheizen ohne dass man es braucht
    ... oder bin ich total auf dem Holzweg?
    Gruß
  3. Nicht ganz,

    denn die Abgasleitung wird durch das Heizungswasser geleitet und schafft so bestmögliche Brennwert-Kondensation. Außerdem ist der Kessel gegen Abstrahlverluste sehr gut gedämmt.
    Wenn nun im Sommer der WW-Behälter durch den ihn umschließenden Heizungsmantel aufgeladen wird, kommt ihm zusätzlich nach der Ladung das erwärmte Heizungswasser zugute. Das Heizungswasser hat sich zwar im Kessel aufgeheizt, wird aber wegen der stehenden Pumpen nicht weiter transportiert. Und die Dämmung hält die Wärme schon drin. Wie in einem hochgedämmten WW-Speicher auch. Somit gibt es kaum Sommerverluste durch Aufheizen des Kessel nur wegen der WW-Bereitung. Ist doch gut, nich?
  4. Klingt gut

    beim rumsurfen habe ich einen ersten Anhaltspres gefunden: um die 11000 ohne MwSt für den Duomat. Viessmann ist doch für was vergleichbares auch nicht viel billiger, oder?
    Gruß empirico
  5. Da gibt es nichts

    Vergleichbares auf dem Markt. Der Duomat genießt eine Solitärstellung ersten Ranges. Und er verkauft sich sogar trotz des richtig ermittelten Preises. Sonst hätte MAN den Kessel wohl nicht mehr im Programm, oder?
    Auf einer Grundflächen von 60 x 60 cm und einer Höhe von gut 1,40 m ein 25 kW Kessel mit eingebautem 80 Liter Edelstahl-WW-Speicher mit einer Leistungskennzahl von 2,3 (!), das hat keiner im Programm. Es ist ein ganz leises Erfolgsmodell. Das meiste in unserer Branche wird ja bekanntlich nur über den (Billig-) Preis verkauft, mit anschließenden ganz vielen " :-(((". Ich mache doch lieber :-)).
  6. Thanx für die Antworten

    Danke für die prompten Antworten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Gerät zwar seinen Preis, dafür bekomme ich aber auch eine sehr sinnvolle und funktionelle Konstruktion  -  oder?
    AUs meiner laienhaften Sicht wäre das Gerät ein guter Schritt. Ich habe recht wenig Platz zur Verfügung (kleiner, niedriger Keller) und plane nächstes Jahr auf Solar nachzurüsten. Vor Allem der Gedanke an die mögliche Heizungsunterstützung gefällt mir sehr gut.
    Hoffe, dass morgen der Heizungsbauer kommt um sich die Sache vor Ort anzusehen und ein Angebot zu erstellen.
    Bleibt noch die Frage, ob sich die Mehrinvestition wirklich rechnet, oder ob es hier wieder um die Frage Benz oder Golf geht (habe ich in irgendeinem früheren Posting gelesen ... ;-))
    Gruß,
    Axel Franke
  7. Hallo Rudolf  -  hast für mich auch einen Tipp?

    Ich habe nicht so viel Platz und würd auch auf den großen WW-Vorrat verzichten. Habe mir eine Vaillant VCW206 rausgesucht weil ich das Gerät in meiner Wohnung habe und voll zufrieden bin  -  auch der kleine Wasservorrat dieser Therme (3 Liter) reicht mir völlig aus. Gibt es ein von Dir so Toll beschriebenes MAN Gerät auch als "kleine" Wandhängende Version? Aber ein paar Liter Wasservorrat sollten im Gerät schon sein. Das Prinzip der
    Vorheizung von den Brennspiralen wie z.B. bei Viessmann etc. ist total besch ... eiden. Sowas kann man natürlich ohne Wasservorrat nicht guten Gewissens verkaufen. Aber bei Vaillant mit den 3 Litern im Gerät  -  das ist schon OK. Gibt es sowas bei MAN?
    Gruß Hubertus
  8. Das kann ich nicht genau sagen,

    da ich MAN-Geräte normalerweise nur auf Kundenwunsch einbaue. Das Brennwertgerät, das in Frage käme, ist der MICROMAT, den man früher mit einen sog. "Aqua-Booster"-Wärmetauscher bekam. Heute steht in meinen Unterlagen die "MCROMAT-S"-Geräte nur noch mit einem Koaxial-Wärmetauscher. Sollten Sie direkt bei MAN anfragen. Nach den, was ich gehört habe, ist der WT sehr leistungsfähig. Link unten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN