Gastherme  -  welche mit welcher Ausstattung? Braucht man Standspeicher?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme  -  welche mit welcher Ausstattung? Braucht man Standspeicher?

Hallo Zusammen,
bin gerade dabei mein Haus zu planen. Habe aber immer noch ein großes Problem mit der Heizung! Prinzipiell habe ich mich für einen Wandheizkessel (Brennwerttechnik) mit Flüssiggas entschieden. Nun ein paar Fragen hierzu:
Gasthermen gibt es wie Sand am Meer! Mir als Laien ist es hier nicht möglich die richtige auszusuchen. Es gibt welche mit integriertem Speicher (hier klein oder groß) was ist besser? und welche für einen externen Speicher?!?
Prinzipiell mal ein paar Daten:
160 m² WFL, 2 Erwachsenen + 2 Kinder, Niedrigenergiehaus in Holzbauweise, Solar nicht vorgesehen, Heizverteilung über Heizkörper, im WZ/EZ und Küche Schwedenofen zusätzlich, Heizwärmebedarf ca. 5 kW, nach WSchVo 30 kWh/m²a, Lüftungsanlage mit WRG!
Fragen:
  • Therme mit integriertem Speicher oder externen Speicher?
  • Leistung der Therme =>Wieviel Wärmebedarf habe/brauche ich noch für Warmwassererwärmung?
  • Wie groß soll ein Speicher sein? Nach welchen Kriterien richtet sich die Größe des Speichers?
  • Braucht man überhaupt einen Speicher? Es gibt ja auch irgendwelche Durchlauferhitzer?
  • Worauf ist bei der technischen Ausstattung einer Therme zu achten?
  • Worin liegen die großen Preisdifferenzen zwischen den Thermen?
  • In unsere jetzigen Wohnung haben wir das Problem, dass wenn man duscht und dann einer den Wasserhahn aufdreht, sich erstend die Durchflussmenge verringert und 2. die Temperatur ändert? Woran liegt das? Worauf muss ich achten, dass uns dies bei unserem neuen Haus nicht pssiert?
  • Braucht man eigentlich eine Außentemperaturfühler und Regelung? Warum?
  • Name:
  • Martin Stummer
  1. Kommt auf Deine Ansprüche an ...

    ich kann nur für mich sprechen. Ich habe eine Vaillant VCW  -  die
    hat 3 Liter Speicher im Gerät. Ich finde das super. Keine Probleme (ärgern) als Benutzer (gute schnell reagierende Thermostatbatterie beim Duschen sollte aber Pflicht sein) falls jemand in der Küche auch das Wasser "aufreist". Auch aus technischer Sicht meine ich das die Therme duch die 3 Liter sehr geschont wird. Ich kann Zähne Putzen, Gesicht waschen, Hände waschen  -  ohne dass das Gerät den Brennvorgang starten muss.
    Hoffe ich werde jetzt wegen der Werbung nicht geoutet  -  Gruß Hubertus
  2. Bitte kein Durchlauferhitzer!

    Ich würde auf jeden Fall einen Speicher nehmen und keinen Durchlauferhitzer, denn da haben Sie die gleichen Probleme beim Duschen wie heute. Die Größe des Speichers hängt hauptsächlich von Ihrem Warmwasserverbrauch ab (Duschzeiten, Anzahl der Zapfstellen, Anschluss eines Geschirrspülers? usw.), 120 ... 150 l müssten aber ausreichen. Die max. Leistung des Brennwertgerätes sollte zwischen 10 und 15 kW betragen, bei geringerer Anforderung regelt das Gerät sowieso runter.
    Eine Regelung mit Außentemperaturfühler passt die Heizungsvorlauf-Temperatur der entsprechenden Außentemperatur an (bei 12 °C Außentemperatur ist doch eine deutlich niedrigere Vorlauftemperatur. notwendig als bei -5 °C ). Außerdem werden in die Regelung die gewünschten Heizzeiten bzw. Warmwasserzeiten eingegeben. So etwas benötigen Sie auf jeden Fall, ansonsten würde das Gerät rund um die Uhr heizen.
    Noch ein kleiner Tipp: von Vaillant gibt es den ecoCompact, ein kompaktes Brennwertstandgerät mit integriertem Schichtenspeicher (sehr guter Warmwasserkomfort) zu einem vernünftigen Preis!
    Noch viel Spaß bei der Planung wünscht
    • Name:
    • Ralf Prescha

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN