Wärmeverlust am Warmwasserspeicher
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmeverlust am Warmwasserspeicher

Ich habe einen Vaillant VIH CR120/4 Warmwassersüeicher, der in einem beheiztem Keller steht. Über Zeitschaltuhr ist die Beheizung von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr vorgesehen. In dieser Zeit kühlt sich der Speicher auf das minimium von 20 °C ab.
Nun meine Frage ist das in Ordnung. Wer kann mir Auskunft geben, ob und wie stark sich der Speicher abkühlen darf.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Mike Rothaug
  • Name:
  • Mike Rothaug
  1. Ich kenne den Speicher nicht

    nehme aber mal aus der Bezeichnung ein Volumen von 120 l an. Selbst ganz ohne Wärmeisolation würde das nicht über
    Nacht vollständig auf 20 Grad (Umgebungstemperatur) abkühlen. Wenn's aber so stimmt, muss das warme Wasser wohl entnommen werden und (zumindest teilweise) durch kaltes ersetzt werden. Prüfen sie mal, ob Wasserverluste im Warmwasserkreis vorliegen. Andere Möglichkeit: Sie haben eine Zirkulationsleitung mit hohen Verlusten. Dann Schalten Sie die Zirkulation über Nacht auch ab.
    • Name:
    • Energiesparer
  2. Bitte etwas genauer!

    Kühlt der Speicher in der Zeit von 6:00 bis 22:00 Uhr aus oder anschließend in der Nacht. Am Tag müsste das darüberhängende Wandgerät eigentlich sofort wieder nachheizen. Bei längerer Warmwasserentnahme (15 ... 20 min Duschen ) kann die Speichertemperatur schon mal ordentlich runtergehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Ralf Prescha
  3. Danke!

    Hallo, Vielen Dank für die ersten Antworten.
    Ich werde nun versuchen den Stand genauer zu beschreiben.
    Der Warmwasserspeicher ist von Vaillant,
    Gerätebezeichnung VIH CR 120/4
    Speicherinhalt l 120
    Warmwasser-Ausgangsleistung l/10 min 145
    Warmwasser-Dauerleistung l/h (kW) 615 (25)
    Leistungskennzahl NL 1
    Speichervor- und Rücklauf R 1
    Kalt- / Warmwasser (Kaltwasser, Warmwasser) R 3/4
    Zirkulation R 3/4
    Die Therme ist im Hausanschlussraum, ca. 5 m Leitung entfernt.
    Der Warmwasserspeichersteht in unserem beheizten Keller.
    Wir haben eine Zirkulation von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr über Zeitschaltuhr laufen.
    Die Abkühlung erfolgt in der Nacht von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr.
    Am Warmwasserspeicher ist ein Überlauf, dort Tropft im Moment einiges an Wasser raus!
    Ist das in Ordnung?
  4. Hallo Mike,

    die Angaben müssten ausreichen um das Problem einzugrenzen. An der Zirkulation wird es wahrscheinlich nicht liegen, da die Rohre mit Sicherheit ordentlich gedämmt sind und auch die Warmwasserleitung müsste gut isoliert sein. Ich glaube vielmehr, dass nach 22:00 Uhr noch Warmwasser entnommen wird (Duschen, Hände waschen, Zähne Putzen, Geschirrspüler mit Warmwassereinlauf usw.) und dadurch kaltes Wasser in den Speicher nachläuft. Da das Heizgerät nach 22:00 Uhr nicht mehr nachheizt geht so natürlich die Speichertemperatur runter. Wenn allerdings kein Warmwasser mehr nach 22:00 Uhr entnommen wird, ist das Problem komplizierter. Ich würde einfach mal dafür sorgen, das kein Warmwasser nach 22:00 Uhr gezapft wird und mir dann die Temperatur anschauen.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Ralf Prescha
  5. Zirkulationdurch Thermosyphon-Effekt im Speicherladekreis

    Der Grund für das Abkühlen des Warmwassers über Nacht ist mit Sicherheit eine Zirkulation im Speicherladekreis. Diese Zirkulation tritt immer dann auf, wenn der Wärmetauscher des Heizgerätes (die Therme) höher liegt als der Warmwasserspeicher. Die Therme hat nur eine Umwälzpumpe, welche wahlweise den Heizkreis oder den Speicherladekreis bedient. Umgeschaltet wird über ein Ventil welches im Ruhezustand auf "speicherladen" steht. Wenn also über Nacht sowohl die Heizung als auch die Brauchwassererwärmung aus ist (die Default-Einstellung von Vaillant ist von 22:00 bis 6:00), erwärmt das warme Brauchwasser über den Wärmetauscher im Speicher den Speicherladekreis. Das warme Wasser steigt auf, strömt also zum Wärmetauscher der höher liegt und kühlt sich dort recht effektiv ab, da ja über den Schornstein oder das Abgasrohr die kalte Nachtluft mit Ihrem Warmwasser geheizt wird. Da das kalte Wasser schwerer ist als das warme sinkt dieses ab und strömt zum Warmwasserspeicher zurück. Um dies zu verhindern ist für den Speicherladekreis eine sogenannte Schwerkraftbremse vorgeschrieben, welche von den Installationsfirmen meist nicht eingebaut wird weil diese Fachleute den Sinn nicht begreifen, außerdem funktioniert doch alles auch ohne, oder?
    • Name:
    • Manfred Weigl

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN