Heizungsdimensionierung Niedrigenergiehaus (NEH)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungsdimensionierung Niedrigenergiehaus (NEH)

Wir sind über dem Bau eines Niedrigenergiehaus (NEH) (Raum Paderborn). Nach dem Lesen zahlreicher Quellen und vieler Beiträge hier im Forum bin ich mir nicht ganz sicher, welche Leistung die Heizungsanlage haben sollte. Unser Heizungsbauer hat uns eine Vaillant VC196 (9-20 kW) mit 150 l Speicher angeboten. Ich denke allerdings, dass wir mit wesentlich weniger Leistung auskommen sollten. Hier ein paar Eckdaten:
  • Niedrigenergiehaus (NEH) (Reiheneckhaus) mit Jahresheizwärmebedarf von ca. 54 kWh / (m2*a)
  • unbeheizter Keller
  • 120 m² (davon ca. 80 m² normal beheizt, der Rest weniger =>Schlafräume)
  • Abluftanlage ohne WRG
  • Südausrichtung (Sonne von morgens bis abends..)
  • 3 Personen

Der Warmwasserspeicher ist OK für uns. Nur könnte die Leistung der Heizung nicht geringer sein? Meiner Meinung noch sollte eine Größenordnung von maximal 11 kW (4-11 kW modulierend) doch ausreichend sein. Das mehr an Leistung sollte doch nur an sehr kalten Tagen interessant sein, wenn ich gleichzeitig Warmwasser bereiten will, oder?
Liege ich mit meiner Überlegungen (grob) richtig? Bin auf eure Meinungen gespannt!

  • Name:
  • Weigelt
  1. Was sagt den die Heizlastberechnung ...

    nach DINAbk. 4701. Die sollte der Heizungsbauer doch eh machen, bevor
    die Anlage Installiert wird. Schauen Sie die doch mal an. Dort müsste eigentlich dann die effektive Heizlast rauskommen. Bei uns kamen da knapp 7 kW raus. Heizungsbauer meinte dann noch eine Reserve für Warmwasser haben zu müssen. Ich bestand dann auf 10 kW Pellets. Und bis jetzt ist es OK. Warmwasser (185 Liter) ist immer Warm. Ebenso die Heizung.
    Es ist oft so, dass Heizungsbauer einen Sicherheitszuschlag einrechnen. Dann reicht es immer. Aber oft ist dann halt die Anlage wohl zu groß. Und viele Anlagen gibt es oft gar nicht unter 10 kW.
  2. Hallo Torsten,

    4 ... 12 kW sind völlig ausreichend!
    Gruß
    • Name:
    • Ralf Prescha

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN