Welche Heizung für einen Raum
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche Heizung für einen Raum

Hallo,
ich habe mir unterm Dach eine Werkstatt für Modellbau gebaut. Die Wände habe ich isoliert, anfangs wollte ich einen Heizkörper installieren, dies scheiterte jedoch, da der Aufwand zu groß war.
Jetzt musste ich feststellen, das vieles anfängt zu rosten.
Zum Glück steht meine CNC Fräse und mein Rechner noch nicht in der Werkstatt. Mit welcher Art Heizung (Elektro?) kann ich die Korrosion unterbinden und den Raum auf einer konstanten Temperatur halten? Der Raum ist ca. 25 m² groß, wie hoch müsste die Leistung sein? Mit Lüfter/Wärmewellen ...
Vielen Dank,
Patrick
  • Name:
  • Patrick
  1. Leistung, Art

    nun ja die Leistung hängt stark von der Art der Dämmung ab.
    Man kann aber davon ausgehen, dass eine Leistung von 80 W/m² ausreichen sollte. Das kann aber von 40 bis 200 W schwanken.
    Bei 25 m² wären das so um die 2000 W. Man kann normaler Weise sagen, wer elektrisch heizt gehört erschossen :-)
    Das hängt mit Wirkungsgraden von Kraftwerken usw. zusammen. Also direktheizen (Öl, Gas, Pellets etc.) ist ökologisch min. 3x so gut wie mit Strom heizen, Ausnahme Wärmepumpe.
    Zu den Kosten: Mit Strom bei 1500 Vollbenutzungsstunden (ne Rechengröße) kostet die Energie so übern Daumen 1200x2 kWx0,25 DM/kW = 600 DM
    Mit Gas oder Öl ca. 1200x2 kWx0,08 DM/kWH=192 DM
    Aus den 400 DM Differenz lässt sich leicht ein erhöter Aufwand für nen weiteren Heizkörper hinnehmen oder?
    Es gibt möglicherweise auch Alternativen. Tipp einfach mal nen Heizungsbauer anrufen, Vorschlag machen lassen und dann nen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Achja Investitionskosten bei Strom sind leider :-) so gut wie Null.
    • Name:
    • Frank Oentrich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN